Seid gegrüßt Freunde,
ich habe schon die SuFu genutzt und einiges gefunden, jedoch wollte ich nochmal nach Erfahrungswerte fragen, bevor das große Geschraube beginnt.
Folgendes Problem:
Mein Motor hatte ein Klackern/ Klappern, allerdings nicht das typische Ventilklackern, welches sich auf alle Zylinder verteilt, sondern eher auf einen.
Jedoch ist nicht richtig rauszuhören, ob es von vorn, mitte oder hinten kommt.
Vor zwei Tagen habe ich mal meine Ventile eingestellt, Nockenwelle, Kipphebel, Ölleitung und Ventilfedern überprüft, dabei sind mir keine Mängel aufgefallen.
Die Steuerkette hatte ein minimales Spiel, was bei 253000km Laufleistung normal ist.
Nun meine Befürchtung, dass es sich um einen Lagerschaden handelt.
Bei der Aktion habe ich auch gleich einen Ölwechsel mitgemacht, da dieser eh dran war.
Ab und zu gönne ich meinem Kleinen mal das gute 5W-30 (laut BMW freigegeben) um den Motor auf natürlichem Wege zu "spülen".
Jetzt bin ich der Meinung, dass das Klackern mit dem Ölwechsel intensiver geworden ist, aber vllt. ist das auch nur Einbildung.
Der Motor läuft mit LPG.
Ich weiß, dass solche Ferndiagnosen immer schwer sind, aber evtl. handelt es sich auch "nur" um ein bekanntest Problem mit dem Kettenspanner oder so.
Nun bin ich mal gespannt...
Danke und einen angenehmen Samstag.