BMW 7er, Modell E32 |
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21.03.2012, 19:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Auspufffrage M30-Motor
Hallo,
bei meinem E32 sind die beiden Schalldämpfer miteinander verschweisst. Daher denke ich, dass dort noch die erste Anlage montiert ist (Bj, 92, immerhin )
Da mein Endtopf schon ein paar kleine Löcher hat und der Rest der Anlage auch schon sehr rostig ist, möchte ich die beiden Schalldämpfer neu kaufen.
Meine Frage: Wie werden die Neuteile miteinander verbunden? Lauf TK gibt es keine Schellen oder ähnliches Montagematerial. Müssen die wieder verschweisst werden, oder werden die nur zusammengesteckt?
Gruß
Martin
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21.03.2012, 20:06
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#2
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Schraubergott
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
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Hallo,
es ist richtig solange die Orginalanlage noch verbaut ist, sind Mitteltopf und Endtopf in einem Stück.
Jetzt gibs drei Möglichkeiten.1. Du kaufst einen guten gebrauchten schneidest deinen Topf ab und lässt den anderen anschweißen.
2. Du kaufst einen neuen Topf (der ist dann mit geweitetem Rohr) damit er über das Orginalrohr drüber passt.Befestigt wird er dann per Schelle.
Aber auch bei der zweiten Variante musst du deinen alten Topf abschneiden..
3.Du wirfst die Anlage ab Kat raus und besorgst dir wieder einen kompletten Orginal.
MFG Bernd
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21.03.2012, 20:07
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Die meisten "Unoriginalen Auspuffanlagen", werden zusammengeschoben, und mit "Clams" an den Verbindungen zusammengeklemmt. Man sollte aber Aufpassen, das man die "Billigware" nicht von verschiedenen Herstellern Kauft, da es tatsächlich zu Unterschiedlichen Rohrdiametern gekommen ist, was dann Probleme mit dem "Dicht bekommen" geben könnte.
Gruss dansker
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21.03.2012, 20:12
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
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Zitat:
Zitat von dansker
Die meisten "Unoriginalen Auspuffanlagen", werden zusammengeschoben, und mit "Clams" an den Verbindungen zusammengeklemmt. Man sollte aber Aufpassen, das man die "Billigware" nicht von verschiedenen Herstellern Kauft, da es tatsächlich zu Unterschiedlichen Rohrdiametern gekommen ist, was dann Probleme mit dem "Dicht bekommen" geben könnte.
Gruss dansker
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Das habe ich hier schon gelesen. Ich werde mir beide Pötte von Eberspächer gönnen, alles andere macht glaube ich keinen Sinn
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21.03.2012, 20:14
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Da haste Recht, die "anderen", die halten nur von 12 bis Mittag
Gruss dansker
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21.03.2012, 20:18
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
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Da sich bei mir das Mittellager vom Kardan verabschiedet hat und ich eh alles rausschmeißen muss, will ich es gleich richtig machen. Dazu kommt, dass ich im Dezember zum TÜV muss und ich nicht weiss ob der Auspuff bis dahin noch hält.
Rein Interessehalber: Wie werden denn die originalen BMW Schalldämpfer miteinander verbunden?
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22.03.2012, 21:35
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von 68msw
Rein Interessehalber: Wie werden denn die originalen BMW Schalldämpfer miteinander verbunden?
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Normal sind der Mitteldämpfer und Endschalldämpfer ein Stück. Es sieht aber laut Teilekatalog so aus, als ob es dieses Teil nicht mehr gibt, und man die 2 Schalldämpfer einzeln Kaufen muss. In diesen Fall, müssen sie Verschweisst werden.
Gruss dansker
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22.03.2012, 23:26
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: keins
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Und besorg dir den Montagesatz von BMW...
Bei meinem Montagesatz von Eberspächer sind die Haltegummis für den Mittelschalldämpfer nach ca. 1 1/2 Jahren schon extrem rissig.
Die von BMW sind sichtbar höherwertig verarbeitet.
Meine Anlage ist wie gesagt von Eberspächer, da genauso teuer wie Walker, Bosal-->*würg* und die Rohre sind zudem aus Edelstahl.
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23.03.2012, 08:25
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das stimmt genau! Ich Verwende auch lieber die Gebrauchten Original Auspuffaufhängungen, wie den "Billigschrott" der "Parallel Hersteller". Das die Fabrikate "Walker" und "Bosal" genau so Teuer sein sollen, wie die von "Ebersbächer" kann ich nicht ganz Glauben. Auch wenn die Rohre aus Edelstahl sind, hilft das ja nicht besonders weiter, da die Auspuffanlagen ja als erstes an den Übergängen Rohr/Schalldämpfer, Anfangen zu rosten.
Gruss dansker
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23.03.2012, 21:05
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: keins
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Na dann guck z.B. mal bei "daparto" nach E32 Endschalldämpfer...
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