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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.03.2012, 19:47   #1
68msw
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Standard Auspufffrage M30-Motor

Hallo,

bei meinem E32 sind die beiden Schalldämpfer miteinander verschweisst. Daher denke ich, dass dort noch die erste Anlage montiert ist (Bj, 92, immerhin )

Da mein Endtopf schon ein paar kleine Löcher hat und der Rest der Anlage auch schon sehr rostig ist, möchte ich die beiden Schalldämpfer neu kaufen.

Meine Frage: Wie werden die Neuteile miteinander verbunden? Lauf TK gibt es keine Schellen oder ähnliches Montagematerial. Müssen die wieder verschweisst werden, oder werden die nur zusammengesteckt?


Gruß
Martin
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Alt 21.03.2012, 20:06   #2
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
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Ort: Leinburg
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Standard

Hallo,

es ist richtig solange die Orginalanlage noch verbaut ist, sind Mitteltopf und Endtopf in einem Stück.
Jetzt gibs drei Möglichkeiten.1. Du kaufst einen guten gebrauchten schneidest deinen Topf ab und lässt den anderen anschweißen.
2. Du kaufst einen neuen Topf (der ist dann mit geweitetem Rohr) damit er über das Orginalrohr drüber passt.Befestigt wird er dann per Schelle.
Aber auch bei der zweiten Variante musst du deinen alten Topf abschneiden..
3.Du wirfst die Anlage ab Kat raus und besorgst dir wieder einen kompletten Orginal.

MFG Bernd
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Alt 21.03.2012, 20:07   #3
dansker
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Standard

Die meisten "Unoriginalen Auspuffanlagen", werden zusammengeschoben, und mit "Clams" an den Verbindungen zusammengeklemmt. Man sollte aber Aufpassen, das man die "Billigware" nicht von verschiedenen Herstellern Kauft, da es tatsächlich zu Unterschiedlichen Rohrdiametern gekommen ist, was dann Probleme mit dem "Dicht bekommen" geben könnte.
Gruss dansker
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Alt 21.03.2012, 20:12   #4
68msw
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Die meisten "Unoriginalen Auspuffanlagen", werden zusammengeschoben, und mit "Clams" an den Verbindungen zusammengeklemmt. Man sollte aber Aufpassen, das man die "Billigware" nicht von verschiedenen Herstellern Kauft, da es tatsächlich zu Unterschiedlichen Rohrdiametern gekommen ist, was dann Probleme mit dem "Dicht bekommen" geben könnte.
Gruss dansker
Das habe ich hier schon gelesen. Ich werde mir beide Pötte von Eberspächer gönnen, alles andere macht glaube ich keinen Sinn
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Alt 21.03.2012, 20:14   #5
dansker
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Da haste Recht, die "anderen", die halten nur von 12 bis Mittag
Gruss dansker
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Alt 21.03.2012, 20:18   #6
68msw
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Da sich bei mir das Mittellager vom Kardan verabschiedet hat und ich eh alles rausschmeißen muss, will ich es gleich richtig machen. Dazu kommt, dass ich im Dezember zum TÜV muss und ich nicht weiss ob der Auspuff bis dahin noch hält.

Rein Interessehalber: Wie werden denn die originalen BMW Schalldämpfer miteinander verbunden?
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Alt 22.03.2012, 21:35   #7
dansker
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Zitat:
Zitat von 68msw Beitrag anzeigen

Rein Interessehalber: Wie werden denn die originalen BMW Schalldämpfer miteinander verbunden?
Normal sind der Mitteldämpfer und Endschalldämpfer ein Stück. Es sieht aber laut Teilekatalog so aus, als ob es dieses Teil nicht mehr gibt, und man die 2 Schalldämpfer einzeln Kaufen muss. In diesen Fall, müssen sie Verschweisst werden.
Gruss dansker
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Alt 22.03.2012, 23:26   #8
SmOOthDriver
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Und besorg dir den Montagesatz von BMW...
Bei meinem Montagesatz von Eberspächer sind die Haltegummis für den Mittelschalldämpfer nach ca. 1 1/2 Jahren schon extrem rissig.
Die von BMW sind sichtbar höherwertig verarbeitet.

Meine Anlage ist wie gesagt von Eberspächer, da genauso teuer wie Walker, Bosal-->*würg* und die Rohre sind zudem aus Edelstahl.
SmOOthDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 08:25   #9
dansker
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Benutzerbild von dansker
 
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Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das stimmt genau! Ich Verwende auch lieber die Gebrauchten Original Auspuffaufhängungen, wie den "Billigschrott" der "Parallel Hersteller". Das die Fabrikate "Walker" und "Bosal" genau so Teuer sein sollen, wie die von "Ebersbächer" kann ich nicht ganz Glauben. Auch wenn die Rohre aus Edelstahl sind, hilft das ja nicht besonders weiter, da die Auspuffanlagen ja als erstes an den Übergängen Rohr/Schalldämpfer, Anfangen zu rosten.
Gruss dansker
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Alt 23.03.2012, 21:05   #10
SmOOthDriver
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 14.12.2009
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Na dann guck z.B. mal bei "daparto" nach E32 Endschalldämpfer...
SmOOthDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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