Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2012, 12:43   #1
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard MK3 - TMC - Stauumfahrung - Alternative Route

Servus,

ich blicke bei meinem MK3 nicht so recht durch.
Seit Wochen ist die A45 gesperrt.

Nun bin ich mit Naviunterstützung Zuhause losgefahren, weil ich mal sehen wollte, welche Route mir das Navi vorschlägt. Hatte mir da auch selber schon eine Route überlegt, sodass ich an einer Kreuzung statt nach Navi richtung Autobahn (gesperrt!) auf die Landstrasse abgebogen bin.
(Am Rande sei erwähnt, dass es wirklich keine signifikanten Zeit/Strecken-Unterschiede macht, welchen Weg man fährt.)
Das Navi wollte mich jedoch partout auf die Autobahn lotsen, und ich sollte noch 10km später "wenden", um die bereits gefahrene Strecke auf die Autobahn zurück zu fahren. - dabei war ich ja auf bestem Weg zum Zielort, und das Navi hätte mich an einer späteren Auffahrt auf die Autobahn leiten können, statt an der ursprünglichen.

Erste Frage an dieser Stelle: Bleibt das Navi bis zum Zielort bei der selben Route? Sprich, wenn ich eine andere Strecke fahre, als das Navi vorschlägt, und am Zielort ankomme: Steht im Bildschirm immernoch "Wenden" und ich soll zurück auf die ursprüngliche Route fahren!??

Nun war das TMC-Symbol von Beginn an grün. Die TMC-Meldung erschien jedoch erst, als ich bereits 15min auf der Alternativroute unterwegs war.
Warum das!?

Noch kurioser wurde dann die Rückfahrt.
Da lotste mich das Navi doch glatt WIEDER auf die Autobahn, die gesperrt ist. - Sogar an der Auffahrt, bei der die Sperrung beginnt! Und diesmal war sogar eine Meldung für die Autobahn auf dem Bildschirm erkennbar! (s.u.)
Ich habe aber keine Meldung "Umleiten" auf dem Bildschirm bekommen.

Ich bin dann wieder auf eigene Faust eine Alternativstrecke gefahren. Hier auf dem Navi erkennbar als B226, dann auf die BAB, die unten durchs Bild läuft. (I.w.S. also parallel zur Naviroute.)

Das Navi sagte, egal wie weit ich mich von der BAB entfernte, weiterhin "wenden".

Entweder will mich das Teil verarschen, oder irgendwas funktioniert nicht so, wie es soll.

Wie funktioniert überhaupt die Option "Neue Route für x km"? Bei mir tut sich da gar nichts!

Besten Dank für die Aufklärung.
Alt 01.02.2012, 13:11   #2
Jägermeister
THE WALKING DEAD

Benutzerbild von Jägermeister

Fahrzeug: E32-740i(01.94),Audi A4(2007), GSXR1100 (08.88)
Standard

Tach!
Also, bei dem Navi/MK3 meiner Diva wird nach zweimaligen "Bitte wenden"
sofort eine neue Route berechnet......
Jägermeister ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 14:44   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

ich fürchte, dass die TMC-Meldungen beim MK3 keinerlei Auswirkungen auf die vorgeschlagenen Routen haben.
Wenn aufgrund der einlaufenden TMC-Meldungen der Fahrer dann eine Alternativroute fährt, reagiert das System so, als wenn gar kein TMC verbaut wäre, d.h., es lotst zur ursprünglichen Route zurück.
Man muß wohl stur diese "eigene/TMC" Alternativroute weiterfahren, bis das MK3 von sich aus dann auch dieser Alternative folgt. Meist ist durch das Zurücklegen von Strecke ab einem gewissen Punkt die neue Alternative auch aus MK3-Sicht dann besser.

oder sehe ich das falsch ? und das System ist doch besser ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 15:01   #4
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^

Benutzerbild von Fliegenmann

Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

Also wenn ich eine Route in meinem MK3 einstelle (z.B. im Sommer nach Österreich) und unterwegs eine Meldung per TMC ankommt, dann fragt mich das Navi ob ich die vorgeschlagene Umleitung nehmen möchte oder ob ich diese ingnoriere. Dies passiert aber schon meist 50-100km vor dem Ereignis, sodass ich also noch genug Zeit habe mich zu entscheiden.
Alt 01.02.2012, 15:34   #5
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Man muß wohl stur diese "eigene/TMC" Alternativroute weiterfahren, bis das MK3 von sich aus dann auch dieser Alternative folgt. Meist ist durch das Zurücklegen von Strecke ab einem gewissen Punkt die neue Alternative auch aus MK3-Sicht dann besser.

oder sehe ich das falsch ? und das System ist doch besser ?
Das Problem ist jedoch, dass bei mir das Navi von sich aus keine andere Route wählt!
Am Beispiel meiner Alternativroute wären es bis zur Alternativautobahnauffahrt noch ca. 6km gewesen.
Zur ursprünglichen jedoch noch 10km, und dann die ganze Strecke bis zu besagter Alternativauffahrt über die Autobahn, etwa 20km.
Sprich: Entweder 6km bis Punkt x, oder nach Navi 30km zu exakt selbem Punkt x.
Zitat:
Zitat von Fliegenmann Beitrag anzeigen
Also wenn ich eine Route in meinem MK3 einstelle (z.B. im Sommer nach Österreich) und unterwegs eine Meldung per TMC ankommt, dann fragt mich das Navi ob ich die vorgeschlagene Umleitung nehmen möchte oder ob ich diese ingnoriere. Dies passiert aber schon meist 50-100km vor dem Ereignis, sodass ich also noch genug Zeit habe mich zu entscheiden.
Eine TMC Meldung bekomme ich jedoch nur sporadisch. Dabei ist, wie gesagt, die Autobahn seit WOCHEN gesperrt.

..und auf dem Bildschirm war, wie man auf dem Foto sieht, genau an der Sperrung ein Symbol erkennbar! Trotzdem führte die Route eben dort her! (Wobei das Symbol, glaube ich, ein Stau-Symbol war!?)

Wozu ist die Schaltfläche "Neue Route für x km"??
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 16:15   #6
Zwoberta
Jetzt auch als Zitteraal!

Benutzerbild von Zwoberta

Fahrzeug: Kia Niro EV 12/23; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
Standard

Damit kannst Du die kommenden xx Kilometer auf der aktuell berechneten Route sperren, manuell.
Antwort