Servus,
ich blicke bei meinem MK3 nicht so recht durch.
Seit Wochen ist die A45 gesperrt.
Nun bin ich mit Naviunterstützung Zuhause losgefahren, weil ich mal sehen wollte, welche Route mir das Navi vorschlägt. Hatte mir da auch selber schon eine Route überlegt, sodass ich an einer Kreuzung statt nach Navi richtung Autobahn (gesperrt!) auf die Landstrasse abgebogen bin.
(Am Rande sei erwähnt, dass es wirklich keine signifikanten Zeit/Strecken-Unterschiede macht, welchen Weg man fährt.)
Das Navi wollte mich jedoch partout auf die Autobahn lotsen, und ich sollte noch 10km später "wenden", um die bereits gefahrene Strecke auf die Autobahn zurück zu fahren. - dabei war ich ja auf bestem Weg zum Zielort, und das Navi hätte mich an einer späteren Auffahrt auf die Autobahn leiten können, statt an der ursprünglichen.
Erste Frage an dieser Stelle: Bleibt das Navi bis zum Zielort bei der selben Route? Sprich, wenn ich eine andere Strecke fahre, als das Navi vorschlägt, und am Zielort ankomme: Steht im Bildschirm immernoch "Wenden" und ich soll zurück auf die ursprüngliche Route fahren!??
Nun war das TMC-Symbol von Beginn an grün. Die TMC-Meldung erschien jedoch erst, als ich bereits 15min auf der Alternativroute unterwegs war.
Warum das!?
Noch kurioser wurde dann die Rückfahrt.
Da lotste mich das Navi doch glatt WIEDER auf die Autobahn, die gesperrt ist. - Sogar an der Auffahrt, bei der die Sperrung beginnt! Und diesmal war sogar eine Meldung für die Autobahn auf dem Bildschirm erkennbar! (s.u.)
Ich habe aber keine Meldung "Umleiten" auf dem Bildschirm bekommen.
Ich bin dann wieder auf eigene Faust eine Alternativstrecke gefahren. Hier auf dem Navi erkennbar als B226, dann auf die BAB, die unten durchs Bild läuft. (I.w.S. also parallel zur Naviroute.)

Das Navi sagte, egal wie weit ich mich von der BAB entfernte, weiterhin "wenden".
Entweder will mich das Teil verarschen, oder irgendwas funktioniert nicht so, wie es soll.
Wie funktioniert überhaupt die Option "Neue Route für x km"? Bei mir tut sich da gar nichts!
Besten Dank für die Aufklärung.