hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen hifi-ausbau machen lassen.
der wagen ist ein bmw e38 (7-serie).
radio etc. ist orginal und unberührt geblieben, kein dsp.
hi/low die helix aac, 2 stück.
endstufe vorne/hinten die crunch dsx4500. hiermit wird ein passives frontsystem rainbow slc 265.25 kick ng + mitteltöner sc-m3 betrieben.
hinten ein Rainbow EL-C5.2 (welches ich im grunde per fader fast ausstelle)
eine weitere endstufe crunch DSX1500D mit der ein subwoofer rockford fosgate p2d4-12 betrieben wird.
der subwoofer sitzt im kofferraum in der reserveradmulde in einem geschlossenen gehäuse, literzahl weiss ich nicht. der schall geht durch die skisacköffnung. zusätzlich ist dieser per remote im pegel einstellbar, also im grunde die endstufe.
den bass des subwoofers empfinde ich als sehr "schwammig, matschig". soll heissen er macht zwar durchaus pegel, nur kommt da einfach kein definierter, knackiger bass. egal was ich wo einstelle, egal ob radio, cd oder externe quellen. das finde ich sehr enttäuschend. leider habe ich keine vergleichsmöglichkeiten und kann deswegen nur mein subjektives empfinden wiedergeben.
ist das so in ordnung ? gibt es möglichkeiten hier etwas zu "tunen" um den "punch", denn so heisst die wooferserie, auch mal etwas erleben zu können ?
zum frontsystem : wenn ich dieses alleine laufen lasse muss ich feststellen das auch hier kein echter knackiger bass kommt. das system läuft bei relativ leisen einstellungen fast völlig ohne bass, bei pegel fängt es recht schnell an zu clippen.
auf dies problem angesprochen sagte mir der einbauer das er das system nicht in die tür hat spielen lassen weil ich ja bei der besprechung gesagt hätte ich würde mehr wert auf klang als auf pegel legen, deswegen hat der den wasserschutz unverändert gelassen und die kicker sässen davor. würde er auch immer so machen weil seinen erfahrungen gemäss die kicker auf jeden fall sonst anfangen würden durch eintretendes wasser zu rosten.
ebenfalls sind die ls-leitungen orginal geblieben, also der bessere klingeldraht den bmw eben so serienmässig verbaut. darauf angesprochen kam eigentlich garkeine klare aussage seitens des einbauers, nur was von "iss schon twisted, ist ok, er würde keine notwendigkeit sehen hierran etwas zu ändern".
dann kommt (leichtes) lima-pfeifen dazu. aussage seinerseits "da kann man nix machen, hat bmw immer probleme mit und durch verstärkung durch endstufen, hi-low adapter und ähnliches würde sich dies eben verstärken. ich muss dazusagen das an einer stelle die chinchkabel, stromkabel und ls-kabel direkt beieinander liegen. angesprochen darauf das dies auch limapfeifen verursachen könnte fühlte er sich fast schon in seiner ehre gekränkt und sagete im o-ton : das ist völliger blödsinn.
hmm, ich weiss nicht was ich davon halten soll. ich bin fürs erste etwas enttäuscht und frage mich nun selbst ob evtl meine erwartungen zu hoch waren oder mit den komponenten nicht mehr drinn ist oder eben ob man am ausbau noch etwas verbessern könnte.
für tipps, meinungen und anregungen wäre ich sehr dankbar,
gruss, uwe
