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15.07.2012, 10:47
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#1
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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Tankgeber defekt ?
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Tankanzeige im Geheimmenü für die linke Hälfte des Tanks immer springt zwischen der tatsächlichen Füllmenge und '0,0'.. Während der Fahrt ist es auch mal über längere Strecken so, dass beide Seiten OK angezeigt werden. Sobald ich aber anhalte oder der Motor aus und nur die Zündung an ist zeigt er für links immer nur '0,0' an.
Das führt dazu, dass die IKE in der zweiten Zeile der Tankanzeige (Test 06) nun anzeigt: 'TNKANZ: 0,0L Phase2'. Ansonsten stand da immer ein Wert und 'Phase1'.
Ich weiss, dass Phase2 bedeutet, dass die IKE versucht, den Tankinhalt zu berechnen weil ein Sensor ausgefallen ist...
Aber es kommt dort nie zu einem Ergebnis. Die IKE zeigt immer 'TNKANZ: 0,0L Phase2' und das nun schon seit Freitag.
Kann es sein, dass die Berechnung so lange dauert? Kann es sein, dass aufgrund des defekten Sensors überhaupt kein vernünftiger Wert mehr entsteht?
Die Tankuhr zeigt von daher auch nur noch 'ganz Leer' an und die Reservelampe ist an.
Wenn ich fahre und beide Werte korrekt angezeigt werden beträgt der Gesamtinhalt aktuell 68,x Liter (links 29,x / rechts 39,0) ....
Ich werde den Tankgeber links tauschen, wollte aber trotzdem ein paar Tips dazu...
Vielen Dank an Euch und Grüße,
Steve
__________________
Viele Grüße,
Steve
oo(|||)(|||)oo
Geändert von SteveR (15.07.2012 um 10:49 Uhr).
Grund: Angaben ergänzt
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15.07.2012, 11:45
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Alle e38er-Fahrer haben das Problem, dass wenn sie weniger als 40l im Tank haben, der Linke immer Leer zu sein scheint.
Wie soll eigentlich das IKE den Tankinhalt berechnen können, wenn einer fehlt? - Nimmt es dann nur den Wert vom Rechten?
__________________
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15.07.2012, 13:31
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#3
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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@rubin:
das ist klar... die linke Tankhälfte wird konstruktionsbedingt zuerst leer. Ab einem Gesamtinhalt von <=41 l ist die linke Hälfte leer...
Aber das ist nicht mein Problem...
s.o.
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15.07.2012, 14:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Was ist denn dann so schwer, mal die R-Bank zu rupfen und zu mesen?
Ist das Messen zu schwer, ginge es ja auch mal mit klopfen, Wagenheber unter den Dicken, blablabla - Hauptsach mal was machen und nicht faul vor dem Schirm hocken und warten, dass es gemacht wird.
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15.07.2012, 15:01
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#5
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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Sorry aber was geht denn hier ab??
Wieso muss man sich hier blöd anmachen lassen wenn man ganz normale Dinge fragt?
Dieses Rumgepöbel und diese Beleidigungen gehen mir ganz schön gegen den Strich!
Wenn alle hier so ein Niveau hätten könnte man das Forum bald dicht machen...
Traurig!
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15.07.2012, 15:19
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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"blöd" finde ich das nicht, sondern eher ein Aufruf zur Praxis...
Falls du dir mal die Fotos bei ebay über die Tankgeber angeschaut hast, wirst du sicherlich erkennen, dass es hier entweder nur ein rein mechanisches, oder elektrisches (Wackler) Problem als Ursache zu suchen gibt.
Als Tipp ließe sich nur anmerken, dass es leichter sein dürfte, die Verdrahtung des Tankgebers auf Durchgang zu prüfen. Ansonsten holst du dir ja den Benzingestank ins Haus und es ist am Ende doch nicht der Geber gewesen.
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15.07.2012, 16:38
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#7
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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Zitat:
Zitat von rubin
Als Tipp ließe sich nur anmerken, dass es leichter sein dürfte, die Verdrahtung des Tankgebers auf Durchgang zu prüfen. Ansonsten holst du dir ja den Benzingestank ins Haus und es ist am Ende doch nicht der Geber gewesen.
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Danke für den Tipp... gegen was muss ich die Verdrahtung auf Durchgang prüfen?
Habe im Fehlerspeicher nachgesehen und dort taucht der Hallgeber auf mit 'sporadisch Kurzschluss gegen U-Batt'...
Wenn ich die beiden Pins des Steckers bzw. des Gebers gegeneinander messe muss da ein bestimmter Widerstand herrschen?
Danke nochmals und Gruß,
Steve
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15.07.2012, 20:02
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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In welchem Wagen bist du, dass du bei einem Hallgeber bist?
Ultraschall hat doch der e38 nur bei DWA im Innenraum und beim erkennen des Ölstandes...
Ansonsten einfach den Stecker am Ike abstecken und dann am Tankgeber die 2 Drahtl brücken und am IKE auf Durchgang prüfen.
Das Ganze zur Sicherheit ohne Batterie natürlich. Nimmst du die falschen Drahtl, machst was kaputt...
Geändert von rubin (15.07.2012 um 20:34 Uhr).
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15.07.2012, 20:13
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: mitteldeutschland
Fahrzeug: e 38 740 09.97 4,4
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habe beide zuliegen falls interesse besteht  
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15.07.2012, 21:08
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#10
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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Zitat:
Zitat von rubin
(...)
Ultraschall (...)
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Das hat in dem Fall nichts mit Ultraschall zu tun... der Geber im Tank arbeitet nach dem 'Hall-Prinzip'.. dabei werden Magnetfelder verwendet, die von Stromfluss erzeugt werden...
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