Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 15:46   #1
Eliot Ness
Mitglied
 
Benutzerbild von Eliot Ness
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Neuburg/ Donau
Fahrzeug: -
Frage Problem beim Anfahren und Beschleunigen

Hallo Leute!

bevor ich loslege vielleicht eine kurze Randinformation. Ich habe mir vor etwa 3 Wochen einen 740i Baujahr 1999 mit rund 168000km Laufleistung gekauft.

Vor ca. einer Woche musste ich bereits feststellen, dass er manchmal beim Beschleunigen vor allem aber beim Anfahren zickt und das Gas nur sehr schlecht annimmt (manchmal klappts, manchmal mag er wohl nicht). Während dieser Phase (meist bei warmen Motor) kann man diverse Knallgeräusche vom Auspuff wahrnehmen. Es klingt als würde er sich verschlucken (eine Mischung aus Blubbern und den Knallgeräuschen).

Provozieren kann ich dies durch Bremsen und einen darauf folgenden Beschleunigungsvorgang aus niedriger Geschwindikeit.

Ich bilde mir ein, dass das Problem im Sportprogramm (bzw. bei manuellem Schalten) vom Automatikgetriebe nicht auftritt und nach einem Getriebereset (Anleitung hier im Forum entnommen) auch eine Zeit lang weg zu sein scheint.

Als ich den 7er Probe gefahren habe, sind mir derartige Probleme nicht aufgefallen. Geändert hat sich insofern nur der Umstieg von Super auf E10 und ein Wechsel der Zündkerzen.

Habt ihr vielleicht mögliche Fehlerquellen, die diesen Fehler, wenn man es so nennen kann, hervorrufen und Lösungen dazu?

Grüße
Eliot Ness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 16:05   #2
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Mein 740iL, Modelljahr 1999 hat kurz nach dem Kauf ganz ähnliche Probleme gemacht.
Stottern beim Anfahren und bei niedrigen Drehzahlen. Bei mir war es ein defekter Luftmassenmesser. Das Teil getauscht und danach war das Problem behoben...

Ansonsten käme noch Falschluft in Betracht. Das ist beim M62 auch keine Seltenheit.

Wie hast du das Getriebereset gemacht? Durch Batterieabklemmen? Das wäre ja dann ein kompletter Reset und das heißt nicht unbedingt, dass es mit dem Getriebe zusammenhängen muss.

Am besten wäre es, den Wagen mal auslesen zu lassen. Ein defekter Luftmassenmesser steht zwar höchstwahrscheinlich nicht im Fehlerspeicher, aber andere evtl. Fehlerquellen lassen sich dadurch lokalisieren.
Das Getriebe lässt sich auch auslesen, falls dort ein Problem vorliegen sollte.

Dass das Problem im Sportprogramm bzw. im Steptronic-Modus nicht oder weniger auftritt, mag unter Umständen daran liegen, dass hier dann meist eine höhere Drehzahl anliegt als im D-Modus. Dadurch stottert er dann etwas weniger. Bei mir war es zumindest so der Fall.
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 17:38   #3
Eliot Ness
Mitglied
 
Benutzerbild von Eliot Ness
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Neuburg/ Donau
Fahrzeug: -
Standard

Danke schonmal für die rasche Antwort!

Habe bereits gelesen dass man den Defekt eines LMM feststellen kann, indem man ihn abstöpselt. Ist es sinnvoll das zu machen und eine Probefahrt zu drehen oder sollte man das sein lassen?

Das Getriebe habe ich geresettet, indem ich die Zündung in Parkstellung eingeschalten habe ohne den Motor zu starten und 20-25 Sekunden das Pedal voll durchgetreten habe.

Vielleicht komme ich diese Woche noch dazu den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, werde mich also sicherlich nochmal melden, falls es diesbezüglich nähere Informationen gibt.

Ansonsten freue ich mich auf jede weitere Antwort von euch!

/ Edit 1: Was mir gerade noch eingefallen ist. Als ich heute Vormittag gefahren bin (etwa einen halben Kilometer) und gehalten habe ging er aus (hatte es zuerst gar nicht bemerkt). Der Bordcomputer meldete umgehend Motornotprogramm. Zündung aus, Neugestartet und danach fuhr er wieder (zwar mit genannten Anfahr- und Beschleunigungsproblemen, aber er fuhr).

/ Edit 2: Da mir das Ganze keine Ruhe lässt habe ich gerade ein Diagnosegerät angeschlossen gehabt und konnte 2 Fehler feststellen. Kraftstoffregelung Zylinderreihe 1 sowie Kraftstoffregelung Zylinderreihe 2. Habe die Fehler gelöscht und bin anschließend gefahren. Problem besteht weiterhin. Die Fehler sind im Gegensatz dazu nicht mehr aufgetaucht.

Geändert von Eliot Ness (23.09.2014 um 20:49 Uhr).
Eliot Ness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 21:42   #4
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

ähnliche Probleme letztes Jahr nach dem Kauf bei 158.000

neu: Zündkerzen, LMM, Lamdas (vorn), Getriebeservice, vorab natürlich Ölwechsel etc

nu geht er artgerecht

im Fehlerspeicher war nur was von Lamdas, die sollten aber lt Hersteller wie auch der LMM spätestens nach 150.000 gewechselt werden

Edit: E10 nein danke
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 09:14   #5
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Also diesen Getriebereset wie von dir beschrieben habe ich auch mal versucht und keinerlei Änderungen feststellen können.
Einen vernünftigen Reset inkl. Rücksetzen der Adaptionswerte bekommt man nur per Software (inpa) vernünftighin.

Mit dem Abstecken des LMM einen defekt zu lokalisieren, das kann funktionieren (muss aber nicht).
Probier es einfach mal aus. Stecker ab, dann den Motor starten und ein Stück fahren. Wenn er dann ohne Stottern läuft, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein LMM defekt ist.

Den Fehler mit Kraftstoffregelung auf beiden Zylinderbänken hatte ich auch im Speicher stehen. Die Ursache dafür muss ja an einer "zentralen" Stelle liegen, wenn beide Zylinderbänke gleichermaßen betroffen sind.
Bei mir ist dieser Fehler seit Erneuerung des LMM nicht mehr aufgetaucht.

P.S. Wieviel bist du seit dem Löschen des Fehlerspeichers gefahren? Auch wenn die Fehler nicht sofort wieder auftauchen, kann der Fehler weiterhin bestehen. Manche Probleme werden erst im Speicher abgelegt, wenn sie mehrfach auftreten und die DME immer wieder an der gleichen Stelle Fehler bemerkt.

Edit: wie pks schon sagte, ein vorsorglicher Austausch des LMM und auch der Lambdasonden ist sinnvoll und auch empfohlen. Bei meinem habe ich nach dem LMM auch noch alle vier Lambdasonden gegen neue getauscht. Man merkt das deutlich. Selbst wenn vorher kein direktes Problem besteht und der Wagen an sich gut läuft, stellt man danach fest, dass er deutlich besser und runder läuft. Die ganze Aktion ist nicht billig, aber lohnt sich.

Geändert von BjörnP (24.09.2014 um 09:20 Uhr).
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 14:09   #6
Eliot Ness
Mitglied
 
Benutzerbild von Eliot Ness
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Neuburg/ Donau
Fahrzeug: -
Standard

Hallo zusammen!

Bzgl. des Getrieberesets: Kann natürlich sein dass sich nichts dadurch ändert, vielleicht war es einfach nur Wunschempfinden.

Bin gerade nochmal eine kleine Runde ohne LMM gefahren. Er sprang zwar direkt an, allerdings im Leerlauf unruhiger und mit weniger Drehzahl. Während der Fahrt bzw. beim Anfahren/ Beschleunigen bestand das Problem weiterhin. Hatte sogar das Gefühl es sei deutlich schlimmer.

Nachdem der Fehler gelöscht wurde bin ich vielleicht 10km gefahren, eher weniger.

Bzgl. Super oder E10: Ich werde den jetzigen Tank mit E10 noch leer fahren (bleibt mir ja fast nichts anderes übrig, ist eh nicht mehr viel) und danach Super tanken, um feststellen zu können, ob es nicht doch daran liegt.

Wenn sich dann nichts ändert werde ich den LMM und ggf. die Lamdas (ist ja alles recht teuer, wobei mir das bei dem Schiff klar sein dürfte) tauschen.

Freue mich weiterhin auf jeden Tipp!

Grüße
Eliot Ness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 14:25   #7
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Wie gesagt, ein Tausch des LMM und der Lambdasonden ist mit Sicherheit nicht vergebens.

Hast du mal überprüft, ob dein Motor Falschluft zieht? Lässt sich prüfen, indem man die Ansaugbrücke, sowie die Drosselklappe und den Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprüht. Ändert sich die Drehzahl zieht er an der entsprechenden Stelle Falschluft, was auch für deine Probleme verantwortlich sein könnte.

Zusätzlich ist die Frage, ob deine Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) noch in Ordnung ist. Auch dies kann Probleme wie die von dir beschriebenen verursachen. Lässt sich testen, indem du bei laufendem Motor den Ölpeilstab ziehst. Entsteht dann ein saugendes Geräusch ist die KGE hinüber.
Auch möglich, Öldeckel aufdrehen und vorsichtig anheben. Saugt der Motor den Deckel an (Unterdruck) ist auch dies ein Zeichen für einen defekt der KGE.

Zum Thema KGE und Falschluft findest du hier im Forum eine Menge Infos.
Ich tippe aber nach wie vor auf einen defekten LMM für dein primäres Problem.

Hier ist der Thread, in dem es bei mir um diese Problematik ging:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/740i-...-207444-2.html
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 15:35   #8
Eliot Ness
Mitglied
 
Benutzerbild von Eliot Ness
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Neuburg/ Donau
Fahrzeug: -
Standard

War gerade draußen am Auto.

Habe ihn gestartet und den Öldeckel gedreht und angehoben. Also ein Saugen bzw. ein Luftzug ist m.M.n. deutlich wahrzunehmen. Beim Ölmessstab hingegen kann ich es nicht definieren. Man hört eher das Öl blubbern.

Dann habe ich die Ansaugbrücke, Faltenbalg, Drosselklappe und die Verbindungsstellen der genannten Teile mal angesprüht. Konnte aber keine Drehzahlschwankung wahrnehmen.

Da ich zwischen "auf Saugen prüfen" und "Teile besprühen" kurz unterwegs war (hab mir schnell einen Bremsenreiniger gekauft) konnte ich feststellen, dass die Problemchen nicht auftraten. Nur als ich es durch starkes Bremsen und kurz darauf folgenden Beschleunigungsvorgang provoziert habe, hat er sich kurz verschluckt.
Eliot Ness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 16:40   #9
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Spricht eigentlich für eine defekte KGE. Die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung ist eigentlich ein typischer Schwachpunkt bei dem Motoren. Die solltest du auf jeden Fall tauschen.

Über die Suche hier im Forum findest du dazu eine ganze Menge.

Dies Video beschreibt sehr gut und genau, wie das Teil gewechselt wird:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=qZITZoLTgGE

Und hier noch eine Anleitung in Schriftform aus dem Forum. Das Anheben des Motors und arbeiten von unten, wie in dieser Anleitung beschrieben ist aber nicht nötig. Das geht alles von oben.

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/w...elgehaeuse.pdf

Mag sein, dass manche hier im Forum das anders sehen werden, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich (zumindest in meinem Fall) gelohnt hat, den LMM und die Kurbelgehäuseentlüftung komplett zu erneuern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Probleme nach Tausch der KGE und des LMM behoben sind. Ob du die Lambdas dann noch wechseln willst kannst du danach immer noch entscheiden.

Geändert von BjörnP (24.09.2014 um 16:47 Uhr).
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 17:23   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Was auch möglich ist, ist dass sich eine oder mehrere Zündspulen verabschieden.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rattern / Knacksen beim Anfahren / Beschleunigen MyNameis BMW 7er, Modell E38 8 13.01.2014 22:05
Leichtes Schlagen beim Bremsen und beim Anfahren. spoilt BMW 7er, Modell E65/E66 4 03.11.2013 13:47
Motorraum: M30: Geräusche beim Anfahren und Beschleunigen TimoKIEL BMW 7er, Modell E32 11 10.12.2009 02:13
Poltern im Stand und beim Anfahren inlinesix82 BMW 7er, Modell E32 4 03.01.2009 20:04
Motorraum: Problem beim Anfahren Fritzchen BMW 7er, Modell E32 5 07.11.2005 21:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group