salve
bei der Durchreparierung meines Dicken stosse ich immer mal wieder auf Meilensteine, heute ist mal wieder so ein Tag.
Nachdem ich über die letzen 3 Monate einen gefühlten schleichenden Leistungsverlust hatte, und sich der Tempomat komisch verhalten hat, habe ich mal wieder den Lappi angestöpselt, um rauszufinden was die Diva jetz wieder Drückt.
Das komische Tempomatverhalten hatte ich
hier schon beschrieben es gab aber bisher keine Lösung. Zum Glück ists in Hessen Flach
Seit etwa 2 Monaten habe ich den Eindruck dass der Dicke Lauter geworden ist, im drehzahlbereich von etwa 1200-1700upm kann man zwischen einzelnen Zündungen differenzieren. Krümmerschrauben sowie Schrauben am Hosenrohr sind fest.
Nun Sagte mir mein Fehlerspeicher:
"Fehler 45, Katalysator Konvertierung (Bank 2)"
und in den Lifewerten konnte man 2 Sachen erkennen:
1. die Beiden Bänke haben sehr unterschiedlich geregelt (vor etwa einem dreiviertel Jahr war es sehr synchron)
2. Die Additive Gemischadaption ist auf Bank 2 von ursprünglich 1,5 auf 3,5 gestiegen, Bank 1 ist fast unverändert.
Danach habe ich den Test gemacht, Auto Hoch und mitm Hämmerchen gegen Kat geklopft, und es rasselt. nicht Stark aber hörbar. Aber es hat auch
blechern geklappert wie als wenn ein Stück blech im Rohr locker wäre. was mich dann doch etwas schockierte.
Zur Info, der dicke ist ein FL mit Vanos und hat:
- 4in1 Rohr Krümmer mit Vorkat
- laut produktionsdatum die ersten Kats drin
- BRC-LPG von Erich M. (Adaptionen verändern sich nicht auf Benzin / Gas, Gasseitig alles top
)
Folgende Reparaturen könnten damit irgendwas zu tun haben, er hat:
- jede Dichtung Einlassseitig
- Kurbelgehäuseentlüftungsmembran
- Zündkerzen
- LMM
- VDD
- Zündspulen
- Lambdasonden
neu bekommen (alles Originalteile) ist also Antriebsseitig gut in Schuss.
Nun habe ich, wie auch schon im Forum beschrieben, mir ein Satz Kats von Uni-Fit bestellt. Da ich brösselnden Keramik nicht durch brösselnden Keramik ersetzen möchte. Ich habe die bereits geschweißten bestellt, habe keine Lust auf schweißen, steht schon beim e30 an...
Nun meine Fragen, würde mich über reges Feedback freuen:
1. Kann ich irgendwas vergessen / übersehen haben aus meiner Erläuterung wonach ich auch schauen soll?
2. Gibt es irgendwas besonderes zu beachten am Kat-tausch? Etwas was einem die Arbeit erleichtern kann?
3. Bröseln die Vorkats auch? Ich hatte mir gedacht die Leerzumachen, da sie ja nur die Warmlaufphase verkürzen sollen, ich aber nicht will dass die Dinger mir wieder etwas zubrösseln. Macht dass sinn?
4. Gibt es berichte über Haarrisse in / am / um den FL Katalysator? Etwas was ich doch durch VA Rohr austauschen sollte? Ein WIG Schweißprofi ist an der Hand der spannungsfrei schweißen kann.
5. Weiß jemand was das blechere Klappern sein kann?
Danke