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Alt 10.12.2012, 08:56   #1
homer2906
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E32 730i 1991
Standard Getriebeprobleme 5HP30

Hallo liebe Mitstreiter,

meine Kleiner (E§( 740 iL M62 mit knapp 300k aber dafür Vollausstattung) hat ein (hoffentlich) kleines Zipperlein.

Da ich aus dem Problem einfach nicht schlau werde frage ich erst mal bevor ich drastischeres mache.

Sachverhalt:
Ich steige in den kleinen ein und fahre los. grade im kalten Zustand kommt es dann ab und an vor, das er insbesondere zwischen ersten und zweiten Gang komisches macht. Es fühlt sich an als würde der Wagen tieef Luft holen (dabei merkt man das er keine Leistung hat (quasi wie ausgekuppelt) und spukt dann mit einem schlag den neuen Gang aus. Manchmal knalt das so das er ins Getriebenotprogramm geht. Im Notprogramm lässt er sich dann auch bis zum nächsten Neustart (Motor aus und wieder an dann is alles wieder gut) weiterfahren, aber halt mit der Leistung eines Trabbis der nen 40 Tonner abschleppt.

Was ist da los? Er macht das auch nicht jedes mal beim Gangwechsel sondern vllt 1-3 mal bei ner Innenstadtfahrt mit vllt 15 mal anfahren. Dabei insbesondere gerne im Kühlen Zustand, ab und an aber auch im warmen.

Noch mal: man fährt los-> er schaltet-> fühlt sich an als wäre man quasi im Leerlauf-> er spuckt den 2ten aus und es rumst dabei. Dann gehts normal weiter (ausser er ist im Notprogramm) was ist das und was kann ich machen??

Vielen Dank erst mal im Voraus!!
homer
homer2906 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 09:13   #2
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Getriebeöl nachfüllen.

Oder besser direkt Öl ablassen, Deckel abschrauben, alter Filter raus, neuer Filter rein und den Deckel mit einer neuen Dichtung wieder dranschrauben. Vorher den Deckel von Dichtungsresten befreien. Eigentlich geht es nur um die neue Dichtung, aber wenn du den Deckel schonmal ab hast, dann kannste auch direkt den Filter wechseln.
__________________
Steig' auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.

Geändert von tövo83 (10.12.2012 um 09:20 Uhr).
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 09:55   #3
homer2906
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E32 730i 1991
Standard

Also um jetzt noch mal vorsichtig nachzufragen,

da ich keine Bühne habe und auch nicht weiss was ich alles zu machen habe, kann ich das auch beim händler oder atu machen lassen bzw was kost der spass?. soll ich dabei das ganze Getriebe aufschrauben oder geht das auch einfacher??
homer2906 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 10:14   #4
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Wenn du das noch nie gemacht hast bzw. selbst noch nicht drunter geschaut hast, dann würde ich es an deiner Stelle machen lassen. Eine gute, freie Werkstatt sollte das hinbekommen.

Preis weiss ich nicht. Hab es selbst privat mit Bühne und fachkundiger Hilfe getan. Bin selbst nur Amateur und hätte es auch ohne diese Hilfe nicht alleine machen können.

Geändert von tövo83 (10.12.2012 um 10:20 Uhr).
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 11:21   #5
homer2906
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E32 730i 1991
Standard

also ich hatte da das öl auch im Verdacht. Ist bei dir das gleiche gewesen??
homer2906 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 11:23   #6
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Ja, es haben 200-300 ml gefehlt, weil es aus der Dichtung gesifft hat.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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