Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2014, 10:13   #1
Toufani
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Toufani
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38-735i 04.1999 / Prins VSI seit 07/2013
Standard E38 735i, Prins LPG, Ruckeln beim Kaltstart

Moin Moin,

inzwischen habe ich meinen 735i Bj 99 fast komplett durchrepariert. Besser wäre wohl gewesen, etwas mehr zu investieren und sich diese Reparaturen zu sparen. Aus Erfahrungen werden eben Erkenntnisse oder: Lernen durch Schmerzen. Egal.

Im Moment verbraucht der Kleine ca. 1 L Öl auf 1000 km, wenn ich weitere Touren fahre. Ein Leck finde ich nicht. Die Ventildeckeldichtungen wurden Anfang des Jahres erneuert. Danach war die Ölverdreckung im Motorraum komplett weg. Trotzdem verbraucht er noch relativ viel. Der Kettenkassen müsste irgendwann noch abgedichtet werden. Aber solange da keine größere Sache anliegt, mache ich da auch nichts.

Beim Starten morgens rasselt es kurz (1-2 Sekunden), danach ist das Rasseln weg. Das hatte ich schon, seit ich den Wagen vor 2.5 Jahren mit 100 tkm weniger auf der Uhr gekauft habe und ist somit schon fast normal für mich.

Was allerdings nicht normal ist, dass er seit 2 Monaten während des Kaltstarts unruhig läuft. Das dauert ca. eine Minute, dann ist das weg und der Motor läuft butterweich. Ich hatte etwas Ähnliches schon einmal Ende letzten Jahres. Danach wurde die Drosselklappe intensiv gereinigt, der LMM wurde getauscht und alles lief seitdem. Jetzt läuft er wieder unruhig während der Startphase. Kollegen meinten, er würde irgendwo falsch Luft ziehen. Das liest man auch überall.

Was ich bisher noch nicht machen lies, ist die KGE. Der Wagen qualmt nicht – weder während des Starts noch im warmen Zustand.

Meine Fragen:
- Wie kann ich feststellen, ob die KGE möglicherweise Ursache für die Startruckler sind und
- was kostet es, sowas machen zu lassen?
- Was sind die typischen Symptome bei einer defekten Kurbelgehäuseentlüftung?
- Was kann ich noch machen, um festzustellen, was die Ursache für den unruhigen Motorlauf beim Starten ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ansonsten – ganz ehrlich – bin ich nach wie vor ein großer Fan des E38. Herrliche Fahrkultur, leise, komfortabel usw usw 

Grüße aus Karlsruhe!
Thorsten
Toufani ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 10:38   #2
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

die Teile der KGE kosten ca. 60 Euro.. es gibt gute anleitungen hier - und ich habs auch schon hinter mir. Kein Problem.
Schon mal falschluft kontrolliert? Ich habe in dem Zuge der KGE gleich meine komplette ansaugbrücke neu abgedichtet.

Die typischen symptome für ne defekte KGE sind meist unruhier motorlauf im Standgas. egal ob warm oder kalt.

Check mal den LMM! der ist meist sehr hinterlistig. wenn das noch der erste ist - tauschen! und nur Original (bosch)
Evtl. denkt dein motor nach dem kaltstart schon das er warm ist - und mischt dafür das gemisch für warmen motor zusammen.
evtl Doppeltemperatursensor tauschen? bei mir hat es zwar nichts gebracht - aber ich habe schon fälle gehört wo es der war.

Fehlerspeicher?
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 10:43   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Der Ölverbrauch kann sehr gut auf die Membrane der KGE zurück zu führen sein... eine gute Anleitung hier: Interner Link) klick
Das Öl in der Verbrennung kann übrigens auch die Kat's zerstören...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 16:24   #4
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Könnte auch Ventildeckeldichtung sein!
Die verrutscht schnell mal beim einbau.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2014, 13:06   #5
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Und was wurde da daraus?
Meiner hat auch wie verrückt geruckelt, besonders wenn er kalt war.
Paul hat dann nach und nach alle Unterdruckleitungen getauscht, denn einige von denen waren schon sehr bröselig.
Jetzt läuft er wie er soll und auch der Spritverbrauch ist um gut 3-4 L in der Stadt gesunken.
Fehlerspeicher war immer leer und ich schon kurz vor dem ausflippen.
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dokumentation - LPG Prins Gasumbau E65-735i san.bernardo BMW 7er, Modell E65/E66 22 02.07.2013 17:44
E38-Auto: 735i mit Prins LPG Bravy Biete... 0 11.04.2013 00:07
E38-Auto: 735i Prins LPG FL 212tkm Bravy Biete... 1 13.11.2012 11:29
735i Prins Lpg Individuell V8MPoWeR BMW 7er, Modell E38 3 26.11.2011 20:41
Träger Motor / Ruckeln beim Kaltstart Bummelbiker BMW 7er, Modell E38 3 04.12.2009 16:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group