BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.06.2013, 08:57
|
|
Pro USA !!!
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
|
Bremsenwackeln. 740 aus 93
Moin wissende gemeinde,
bin derzeit ein wenig ratlos, aber da können mir die wissenden sicher weiterhelfen..
Folgend geschichte,
fahrzeug wurde bis an den winter gefahren(nicht durch den winter bewegt!!), dann abgestellt und so alle 4-6 wochen 20 km bewegt um alles "geschmeidig" zu halten.
Bei der übernahme durch mich war starkes rostbremsen feststellbar, was sich schnell legte, nun allerdings fing der wagen an beim bremsen zu wackeln, geschwindigkeiten bis runter auf 60kmh.
Habe dann daraufhin (waren eh demnächst fällig) neue bremsen/beläge draufgepackt (jaa doch, so genannter ibäscheixx, aber nun denn), ergebnis...nix, das gleiche wackeln.War dann brav und hab die querlenker getauscht, ergebnis...nix...Bremsscheiben reklamiert, neue drauf, nix...daraufhin spurstangen komplett (auch die mittlere) incl. dem rechten lenkhebel eingebaut, ergebnis...nix, das gleiche wackeln wie bei der fahrzeugübernahme.
Muss noch einwerfen, das der rechte bremssattel bei dem ersten bremsenwechsel sehr schwergängig war, nun lauft er wieder sauber.
Sonst wackelt nix, egal ob mit 17" sommerräder oder 15" winterräder, weder bei 80-120 noch über 150 km/h...
Hat jemand ne idee?
War schon am überlegen ob ich die radlager wechseln soll  
U.A.W.G. 
Und bitte erspart euch die nicht hilfreichen kommentare bezüglich ibäscheixx, merci
Oli
|
|
|
26.06.2013, 09:46
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Radlager kannst Du einfach kontrollieren, vorn aufbocken und mal am Rad hin- und herreißen, wenn Du da ein leichtes Spiel entdeckst sind es wahrscheinlich die Lager.
Aber mal zu den Bremsscheiben zurück, der Dicke ist da sehr empfindlich und du solltest Dir überlegen welche von ATE oder noch besser vom freundlichem einzubauen. Ich gebe dir zu 90% die Garantie dass, das "Wackeln" dann vorbei ist. Ich hoffe du hast dem Sitz der Bremsscheibe auf dem Radlager gut gereinigt (Abgebürstet), ist auch gern eine Fehlerquelle.
Hatte auch den Schrott aus dem Netz von Bandel drauf, drei mal gewechselt und es wurde nicht besser. Dann Bremsscheiben von ATE drauf und gut war!!!!
|
26.06.2013, 11:02
|
|
Gesperrt
|
Dieses Bremswackeln hatte ich auch eine sehr lange Zeit, selbst mit Textar Bremsscheiben war es nur für eine kurze Zeit von ca. 6 Wochen weg Bremsscheiben vom  reklamiert,neue bekommen, 6 Wochen später das selbe wieder
Erst nachdem die Stoßdämpfer gewechselt wurden ist es langfristig weg.
|
|
|
26.06.2013, 11:12
|
|
ist raus
|
Zitat:
Zitat von Rottwauz1
Und bitte erspart euch die nicht hilfreichen kommentare bezüglich ibäscheixx, merci
Oli
|
Ist leider schwer das zu ignorieren habe ebenfalls 3 Sätze aus den "laden" verbraten...
erst seit ATE Scheiben und Beläge ist bei mir ruhe... Bei mein Dad sein e39 das selbe Spiel seit ATE alles ruhig.
Begründen kann ich das aber leider nicht...
Geändert von GM3 (26.06.2013 um 11:50 Uhr).
|
|
|
26.06.2013, 11:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Hier steht eigentlich alles:
http://www.7-forum.com/forum/24/vibr...tc-165794.html
Wenn sich jedoch immer noch schwingungen aufbauen können es Domlager, Motorlager und auch das Mittenlager sein. Das kann 1A schwingen bis zu 50km/h.
Ich hatte das bei meinem Schalter mit 225/60R15 , wenn man ausgekuppelt hat und langsam verzögerte, könnte man merken, wie bei etwa 70 der Motor mit der Aufhängung in Resonanz gekommen ist. Der Schaltknauf hat sich niederfrequent bewegt. Erst nach dem Wechseln des Mittenlagers war der Effekt weg.
Der Link oben ist nicht schlecht, den kann man Step by Step durchgehen. Wenn man unkoordiniert vorgeht, findet man den Fehler nie.
Ach ja ATE ist bei den Scheiben/Klötzen erste Wahl. Auch die Kombi ATE und EBC-red vorne und ATE-black hinten.
Sitze sollten blank sein etc. steht aber alles oben bei den weiterführenden Links
|
26.06.2013, 11:25
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Setech
Ach ja ATE ist bei den Scheiben/Klötzen erste Wahl.
|
Dazu gibt´s ein bayrisches Sprichwort :
De Katzn meng´t Mäus...i mogs ned
|
|
|
26.06.2013, 11:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Wenn's ned mogst, dann vibrierts ebn! 
|
|
|
26.06.2013, 11:51
|
|
Gesperrt
|
 ...find ich schick das sich a Kölner auf bayrisch versucht... 
Köln is a geile Stadt, bin jeden 2ten Tag da...
aber vibrieren tut´s bei mir a nimma(mit Textar Scheiben...für mich immernoch 1.Wahl)...seit dem die Stoßdämpfer gewechselt wurde...bin damals auch fast verzweifelt...jeder hat mir gesagt Scheiben sind verzogen und glaub mir bitte ich hab sie eingefahren...jedesmal !!!
Geändert von JoV8 (26.06.2013 um 14:34 Uhr).
|
|
|
26.06.2013, 17:19
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Querlenker hast du ja gemacht, aber was ist mit der Druckstange ?
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...nd-streben.jpg
-Domlager hört man über Kopfsteinplaster oder Gullideckel als "klong"
-Radlager (kommt seeeehr selten vor) als geschwindigkeitsabhängiges brummen beim Anfahren.
-unrunde Räder treten auch beim Fahren auf --> scheiden also aus
-Bremssättel leichtgängig ?
-Bremskolben freigängig ?
-Bremsklötze mit Roststaub belegt ?
Bremsscheiben --> alles ausser BMW und ATE ist Müll, ist halt so.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
26.06.2013, 17:56
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
In 2011 hatte ich dieses Erlebnis mit meinen Scheiben vorn....
http://www.7-forum.com/forum/5/uberr...en-166802.html
Es wurden dann ATE Scheiben, ATE Beläge und Stahlflexschläuche von
Godridge verbaut und seither ist Ruhe, er bremst wunderbar, ohne dass
er zur Seite zieht oder ähnliches.
Viele Grüsse
Peter