Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2013, 17:12   #1
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard Festgewachsene Alpina-Felgen ?

Hallo ins Forum,

habe gestern - selbst ist der Mann - meine Winterräder aufgezogen und die Alpina-Felgen mit der Sommerbereifung dafür notwendigerweise demontiert, Das war ein Akt, wie ich ihn noch nie erlebt hatte!

Nach Abnehmen des Felgendeckels kam mir bei einzelnen Felgen schon ein regelrechtes Biotop entgegen. Alle Radmuttern angefressen, die Köpfe vom Rost aufgequollen.

Alle(!) 4 Räder musste ich von der Achse "runterfahren". Keine Chance mit Rütteln und Hammer etc.! Also zwei Schrauben raus, die restlichen 3 mit ca. 1 - 2 mm Spiel gelöst und dann die Hofeinfahrt rauf und runter ... Für's rechte Hinterrad musste ich sogar Slalom fahren, damit es sich löst.

Felgen waren gerade im Frühjahr erst neu lackiert und nun ein Sommer(!)halbjahr montiert. Die Dichtung des Felgendeckels scheint derart dicht zu sein, dass einmal eingedrungene Feuchtigkeit keinen Weg mehr nach draußen findet. Aber wie kommt die rein???

Kennt sonst jemand dieses Problem?

Schönen Rest-Sonntag noch
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 17:26   #2
Henk Bee
Erfahrenes Mitglied / COD

Fahrzeug: BMW 750 iL.AK 1996
Standard

Ja habe das selbe Problem gehabt Du weist das du 8 dichtung brauchst und nciht nur 4 An den schlösser kommen auch welche ran

mfg Bee
Henk Bee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 17:30   #3
Schorsch
BastardOperatorFromHell

Benutzerbild von Schorsch

Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Ich mach meine Radnaben und die Auflagefläche auf der Scheibe immer gründlich sauber. Die Felgen fliegen von selbst von der Nabe, sobald ich die Schrauben löse. Früher war ich da weniger gründlich und hatte das Problem mit nahezu jeder Felge.

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 17:33   #4
JoV8
Gesperrt

Standard

Hatte ich auch schon mal, bei beiden hinteren...aber keine Alpina´s.

Lösung :
Auto auf die Bühne, Kantholz an die Innenseite und mit Vorschlaghammer einige male dagegen gedroschen...

Radnarben wurden vorher blank geputzt und auch mit Fett eingeschmiert...und trotzdem, aber egal

Geändert von JoV8 (17.11.2013 um 18:45 Uhr).
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 17:34   #5
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied

Standard

Jep - das ist schon klar! Die Schlösser haben alle ihr Deckelchen mit den Dichtringen, und die sitzen auch wirklich dicht und fest.

Ich hatte eher den Eindruck, dass das Wasser womöglich von hinten(!) - also von der Achse/Schraubenaufnahme (sorry, dass mir der Spezialistenfachbegriff gerade nicht einfallen will ...) eindringt.

Darf das das ? Ich habe schon überlegt, alle Löcher in den Felgen (natürlich nicht die für die Radmuttern ) nächstes Jahr mal versuchsweise mit Silikon zuzuschmieren ... Oder ich muss bei jedem Autowaschen die Felgendeckel abnehmen und von innen trocken machen.

Komisch, das ...

Viele Grüße
Olaf
Alt 17.11.2013, 17:40   #6
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied

Standard

Sorry, hatte parallel geschrieben ...

@Schorsch: das stimmt, das war aber hier auch der Fall. Wie gesagt, die Felgen warn nach erfolgter Neulackierung erstmalig wieder im Einsatz. Beim Aufziehen der Reifen, Auswuchten und Aufziehen war ich dabei. Alles war sauber und erfolgte mit entsprechender Sorgfalt (Drehmoment etc.). Deshalb wundert's mich ein wenig ...

Na ja, kaufe mir für's kommende Jahr neue Radmuttern und muss mal schauen, wie ich die Felgen trockenlege ...

Schö'
Olaf
Alt 17.11.2013, 18:12   #7
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Kenne ich auch. Die Alpina-Deckel sind nicht wirklich dicht, etwas Feuchtigkeit kann in der Waschanlage oder so schon reinkommen - aber es trocknet kaum wieder ab. Die Folgen siehst du dann.
Da hilft nur hin und wieder mal die Deckel zu öffnen und ggf. die Schraubenköpfe (und nur die!!) mit etwas Wachs o.ä. zu schützen.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 18:39   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Um den vorzubeugen:
- Radnaben mit der Topfbürste blank machen
- Felgenauflagen (an der Felge) blank machen
- Naben konservieren, dazu kein Fett nehmen
- Räder montieren

@Sherrif - guter Tip mit dem Wachs!
Alt 18.11.2013, 17:30   #9
Odi
Mitglied

Benutzerbild von Odi

Fahrzeug: E38-735i Schalter 06/96
Standard

Hallo,
ich nehme immer etwas Kupferpaste zur Konservierung der Nabe und für die Kontaktfläche der Bremsscheibe. Das mache ich bei allen Autos der Familie/Freunde so und festsitzende Felgen sind mir fremd.

Grüße
Marcus

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Odi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 18:01   #10
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Keine gute Idee - zumindest nicht, wenn man Alufelgen fährt. Diese reagieren mit dem Kupfer chemisch. Besser: Keramikspray oder säurefreies Fett - aber nur auf den Nabenring, nicht auf die Andruckfläche oder die Schraubengewinde.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort