Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2013, 08:31   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard So wenig kann das 5HP30 dann doch nicht ab...

Heute zufällig gefunden
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 5HP30 im Alpina B12 6.0
Drehmoment 600Nm/4200U/min
im Gegensatz bei unserem mit 400Nm bei 4000U/min

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 09:05   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ja ja, im Forum geistern schon manch kuriositäten herum - M60 nicht ausgereift, zu früh eingeführt, Getriebe zu schwach für das starke Motordrehmoment.
Die Ings. bei BMW und ZF müssen voll die Ahnungslosen sein
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 10:49   #3
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Tja habe schon das 2. 5hp30 über 300.000 km gebracht und schon voll die Panik
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 10:58   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich denke man muss da differenzieren.
Das 5HP30 kann nach Datenblatt 560 Nm DAUERHAFT übertragen. Der B12 macht es nicht kaputt.
Viel wichtiger ist, wie man damit umgeht. Wenn ich sehe wie manche am Wahlhebel herumrupfen und dann sofort von der Bremse auf das Gas stiefeln muss man sich nicht wundern. Wenn sich dann noch die Leute Lifetime wörtlich nehmen ist die Sache perfekt.

Das 5HP30 wurde nach und nach immer weiter verbessert. Leider erhielten die verbauten Getriebe im E32 nie ein Update. Erst beim E38 wurde auch die letzte Revision verbaut.

Es ist wie bei vielen Dingen - achtsamer Umgang und Pflege ist der Schlüssel zum Glück.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 11:18   #5
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sich ALPINA von ZF da stärkere Kupplungssätze einbauen lässt sonst wär das Ding doch permanent am und über Limit, die 4000 U/min fürs maximale Drehmoment sind doch auch mit einem 6.0 ALPINA immer schnell erreicht
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5hp30 Rückwärtsgang geht nicht. Kann (Kfz-Mechatroniker) das Instandsetzten? E34M5 BMW 7er, allgemein 3 17.01.2010 12:17
Das kann doch nicht wahr sein! Oder? D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 8 02.10.2006 16:48
Motorraum: Benzinverbrauch : Das kann doch nicht sein !! oetti BMW 7er, Modell E32 25 30.03.2006 09:27
Karosserie: Das kann doch alles nicht sein DD BMW 7er, Modell E38 5 17.05.2005 10:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group