Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2013, 12:48   #1
andi735
Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard Wo sind die Inenraumtemperaturfühler?

Hallo Allerseits,
wo sind die Innenraumtemperaturfühler. Habe gerade mein Klimabedienteil auseinandergebaut (Klimaautomatik mit Tastern) und nur hinter dem linken Gitter ist ein Fühler und ein kleines Lüfterrad. Das rechte Gitter ist ein geschlossener Dummy und hintendran ist auch kein Platz für einen Lüfter. Gibt es tatsächlich nur einen Temperatursensor und die Links-/Rechtsverteilung wird auf gut Glück geregelt?
Kann nämlich zur Zeit nur die Beifahrerseite heizen und wollte erst mal die Sensoren reinigen, bevor ich ans Heizventil gehe...
Gruss
Andi.
andi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 12:55   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Temperaturregelung




Solarsensoren

Der Solarsensor ist in der Nähe der LED für die Diebstahlwarnanlage im indirekten Belüftungsgrill eingebaut, um unterschiedliche Einstrahlungen von Licht- und Wärmequellen (Sonneneinstrahllung) zu berücksichtigen und die Regelung der Temperatur, Luftverteilung und Luftmenge zu beeinflussen.

Er besteht aus zwei Photowiderständen , einem links- und einem rechtsseitig ausgerichteten, die die unterschiedliche Intensität der Einstrahlung erfassen. Der Einfluß auf die Temperaturregelung erfolgt über die im EEPROM abgelegten Parameter zur Änderung folgernder Funktionen:
•Es wird die Gebläsekurve verschoben

•Es wird die Schichtungstemperatur verändert

•Es werden die Belüftungsklappenwinkel verändert


Das Sensorsignal wird in einem Spannungsbereich von 0 - 5 V ausgegeben und alle 10 Sekunden aktualisiert. Über eine Grenzwertüberwachung wird die Plausibilität des Signals geprüft um gegebenfalls bei Fehler die Sensorbeinflußung abzuschalten .

Temperatursollwertsteller

Die Temperaturwahl erfolgt getrennt für die Fahrer- und Beifahrerseite durch die Plus-/Minus-Taste . Die Sollwerte werden in dem LCD Display über der jeweiligen Plus-/Minus-Taste in 0,5 o C bzw. 1 o F Schritten angezeigt. Die angezeigten Werte entsprechen einer Temperatur, die von den eingestellten Sollwerten abweichen können.

Wenn der Temperatursollwert Fahrerseite auf Minimum oder Maximum gestellt wird, wird die Temperaturregelung außer Kraft gesetzt. In der Minimum -Stellung werden beide Wasserventile zwangsweise geschlossen und in der Maximum-Stellung geöffnet.

Defrost

Die Defrostfunktion nimmt eine übergeordnete Rolle in der Luftverteilung und in der Reglerberechnung bei Heizbetrieb ein. Aktiviert wird Defrost über die Defrost-Stufe (5.Stufe) im Gebläseschalter.

Bei einer Außentemperatur unter 10 o C werden die Wasserventile zwangsweise geöffnet.

Übersteigt die Außentemperatur 10 o C, wird der Temperatursollwert für Fahrer und Beifahrerseite um 1 o C erhöht. Der Wärmetauschersollwert wird dabei auf mindestens 30 o C angehoben.

Schichtungsregelung vorne

Um die Ausblastemperatur an den Belüftungsdüsen im Falle einer Drosselung der Belüftungklappe durch die Luftmengenregelung oder des Zu- bzw. Abschaltens der Klimaanlage zu gewährleisten, kommt eine Schichtungsregelung zum Einsatz. Als Eingangsgrößen dienen der jeweils eingestellte Temperatursollwert, die Stellung des Schichtungsstellers im Mittelgrill und die Temperaturen der beiden im Mittelgrill verbauten Belüftungsfühler. Die Regelung stellt dann links und rechts unabhängig den aus diesen Größen berechneten Wert an der jeweiligen Schichtungsklappe ein.

Schichtung Fond

Durch eine im Gerät verbaute Misch- und Absperrklappe kann die Luft für die Fondbelüftung abgesperrt oder über die Stellung kalt hinaus stufenlos bis auf Wärmetauschertemperatur temperiert werden.

Die Stellung der Mischklappe und damit die Temperatur der ausströmenden Luft kann mit einem Schichtungssteller am Fondbelüftungsgrill elektrisch eingestellt werden. Das Schließen der Klappe geschieht ebenfalls elektrisch über den Fondraumschalter am Fondgrill.

Zusatzwasserpumpe

Um auch bei niedrigen Motordrehzahlen den Wasserdurchsatz sicherzustellen, ist eine elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut. Diese Wasserpumpe sorgt für annähernd konstanten, drehzahlunabhängigen Wasserdurchsatz durch den Wärmetauscher.

Die Zusatzwasserpumpe wird eingeschaltet bei:
•Motortemperatur > 0 o C und Heizbedarf auf der Fahrerseite
oder

•Defrost ein
oder

•maximales Heizen Fahrerseite
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg temperaturregelung E38.JPG (58,1 KB, 40x aufgerufen)
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:00   #3
andi735
Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Neustadt
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard

Das ist mal ne Antwort.
Danke!!!
andi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:13   #4
Pilatus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Der Solarsensor gab es ab Klimabedienteil CI 04. Sprich FL . Da du ein 97er hast , ist nichts mit Solarsensor. Klimabedienteil dürfte CI 03 haben. Auch gut an der Rest Taste zu erkennen. CI 04 hat Max Taste. Aber ein Klimabedienteil Ci 04 Geht auch im VFL nur ohne Solarsensor und richtiger Codierung.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:17   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Wobei der Text dem WDS für das VFL-Modell entnommen ist .....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:26   #6
Pilatus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Tja das WDS nicht vollkommen sonder nur auf dem letzten Stand. Wäre ja noch schöner, wenn zu jeder Technischen Änderung die ausführliche Doku gäbe Aber wohin damit auf eine Kleine Scheibe.

Aber glaube mir, das VFL hat kein Solarsensor. Auch daran zu erkennen das die led Abdeckung kleiner ist als mit.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:05   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

öffne mit dem INTERNET Explorer mal:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDS BMW Wiring Diagram System - 7 E38 03/94 - 09/98

dann gib unten im Suchfeld ein:
Temperaturfühler
Belüftungsfühler
B21
B62
B63

bei allen Stichworten wirst du etwas dazu finden

Eventuell must du den Startpunkt im linken Fenster wieder nach oben legen = obersten Eintrag anklicken.....
mfg
peter

aus dem WDS ist auch der Text unten rauskopiert
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar bäule sind vorhanden die nicht so optisch sind." GIBGUMMI eBay, mobile und Co 18 20.09.2009 08:39
Was sind die meisten Sachen die kaputt gehen? Easyrider BMW 7er, Modell E32 2 29.11.2006 13:32
Motorraum: Sind die E32 Motoren die gleichen wie bei e31? axel128 BMW 7er, Modell E32 19 24.03.2006 07:23
Niveauregulierung defekt, was ist die ursache und wie sind die kosten? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 2 18.08.2005 20:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group