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Alt 28.03.2014, 00:57   #1
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard Wischwasserverlust Intensivreiniger mit Lösung

Hallo Leute,

nachdem meine Scheibenwischer nach einer 3 stündigen Regenfahrt (war heftig) ihren Dienst quittierten konnte ich den Fehler lokalisieren:

Elektrobox Abfluss war verstopft, dazu kam noch dazu, dass eine Schraube des Deckels der Elektrobox ausgerissen war (Kontermutter hatte sich aus dem Grundgerüst der Eelektrobox gelöst). Dummerweise genau an der Stelle, an der das meiste Wasser runterkommt...

Nachdem ich alle getrocknet hatte + Relaistausch funktioniert alles wieder wie es soll.

Es bietet sich an, ebenfalls alle Wischwasser-Schläuche auf Dichtheit zu prüfen.

Bei der Fehlersuche fand ich dann ebenfalls eine Leckage im Bereich des Behälters "Intensivreiniger" - es tröpfelte in einem steten, aber kaum bemerkbaren Strom im Bereich der Pumpe / Dichtung in den Motorraum.

Bei mir war erstaunlicherweise die kleine Pumpe selbst das Übel - sie war im Bereich der vorspringenden Nut undicht (ist dummerweise auch die verdeckte Seite, also die dem Behälter zugewandte Seite und damit bis zum Ausbau nicht erkennbar).

Das 15 Jahre alte Dichtgummi dagegen war zwar der erste Verdächtige, war aber nicht die Ursache.

Habe mir dann eine billige, aber neue Pumpe aus Ebay besorgt (mit Versand ca. 10 Euro) und eingebaut - funktioniert sehr gut und hält dicht.

Es müssen nur die Teile 5 und 4 getauscht werden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Behälter Scheibenwaschanlage (intensiv) | BMW 7' E38 740i M62 Europa

Gruß Greg
__________________
Mein Schatzzzzzz... :-)

Geändert von Gregory 1979 (28.03.2014 um 09:09 Uhr).
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 13:05   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Gregory 1979 Beitrag anzeigen
Bei der Fehlersuche fand ich dann ebenfalls eine Leckage im Bereich des Behälters "Intensivreiniger" - es tröpfelte in einem steten, aber kaum bemerkbaren Strom im Bereich der Pumpe / Dichtung in den Motorraum.

Bei mir war erstaunlicherweise die kleine Pumpe selbst das Übel - sie war im Bereich der vorspringenden Nut undicht ...
Das 15 Jahre alte Dichtgummi dagegen war zwar der erste Verdächtige, war aber nicht die Ursache.

Habe mir dann eine billige, aber neue Pumpe aus Ebay besorgt (mit Versand ca. 10 Euro) und eingebaut - funktioniert sehr gut und hält dicht.
Die Wischwasser-Pumpe sollte man sich der Tat mal näher ansehen. Meine hatte nach 13 Jahren einen kompletten Gehäuseriß und wurde dadurch inkontinent. Ich habe sie allerdings gegen eine neue Originalpumpe von BMW ausgetauscht, so teuer sind sie da auch nicht.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 13:15   #3
chrix98
Mitglied
 
Benutzerbild von chrix98
 
Registriert seit: 15.05.2013
Ort:
Fahrzeug: '96 E38 750iL Individual - Orient Blau mit Champagne Interior
Standard

Die intensiv Reiniger pumpen rosten auch intensiv, meine war so verrostet da ist das Gehäuse geplatzt, die pumpe ist beim rausnehmen buchstäblich zerbröckelt

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chrix98 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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