Hallo Leute,
nachdem meine Scheibenwischer nach einer 3 stündigen Regenfahrt (war heftig) ihren Dienst quittierten konnte ich den Fehler lokalisieren:
Elektrobox Abfluss war verstopft, dazu kam noch dazu, dass eine Schraube des Deckels der Elektrobox ausgerissen war (Kontermutter hatte sich aus dem Grundgerüst der Eelektrobox gelöst). Dummerweise genau an der Stelle, an der das meiste Wasser runterkommt...
Nachdem ich alle getrocknet hatte + Relaistausch funktioniert alles wieder wie es soll.
Es bietet sich an, ebenfalls alle Wischwasser-Schläuche auf Dichtheit zu prüfen.
Bei der Fehlersuche fand ich dann ebenfalls eine Leckage im Bereich des Behälters "Intensivreiniger" - es tröpfelte in einem steten, aber kaum bemerkbaren Strom im Bereich der Pumpe / Dichtung in den Motorraum.
Bei mir war erstaunlicherweise die kleine Pumpe selbst das Übel - sie war im Bereich der vorspringenden Nut undicht (ist dummerweise auch die verdeckte Seite, also die dem Behälter zugewandte Seite und damit bis zum Ausbau nicht erkennbar).
Das 15 Jahre alte Dichtgummi dagegen war zwar der erste Verdächtige, war aber nicht die Ursache.
Habe mir dann eine billige, aber neue Pumpe aus Ebay besorgt (mit Versand ca. 10 Euro) und eingebaut - funktioniert sehr gut und hält dicht.
Es müssen nur die Teile 5 und 4 getauscht werden:
Behälter Scheibenwaschanlage (intensiv) | BMW 7' E38 740i M62 Europa
Gruß Greg