


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Genfer Salon 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.09.2012, 07:54
|
#1
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Mehrere kleine Sportwagenhersteller insolvent in letzter Zeit
Irgendwie Schade, dass es in den letzten 3 Monaten doch einige kleine Sportwagenhersteller trifft und sie Insolvenz anmelden mussten.
Der neuste Fall:
Supersportwagen-Hersteller Gumpert vorläufig insolvent
Ich fand diesen Gumpert Apollo ein tolles Auto.
Ist es das erste Zeichen, dass wir nun wieder in eine Autoindustriekrise steuern?
Grüße Philipp
|
|
|
09.09.2012, 09:04
|
#2
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von JPM
Ist es das erste Zeichen, dass wir nun wieder in eine Autoindustriekrise steuern?
|
Da die Autoindustrie eng an die Wirtschaftslage gekoppelt ist, kann man diese Frage durchaus mit Ja beantworten. Die Märkte sind unsicher, die Zukunft des Euro ungewiss und seit 2008 haben wir eigentlich immer irgendwo unterschwellig eine Dauer-Wirtschaftskrise.
Das alles hat zur Folge, dass sich das Kaufverhalten eher zurückhaltend gestaltet und insbesondere kleinere Autohersteller können so etwas nicht kompensieren. Wenn es bei denen 1-2 Jahre schlecht(er) läuft, gehen sie pleite. Die Großen können wesentlich besser und flexibler damit umgehen, da ihnen ganz andere Mittel zur Verfügung stehen (Kurzarbeit, Entlassung eines Teils der Belegschaft (vornehmlich Leiharbeiter) etc.).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
09.09.2012, 09:48
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
IMHO kommt noch hinzu, dass die großen Hersteller 1. immer mehr Nischen-Produkte selbst anbieten und 2. auch optionale Individualisierungen gleich mit bestellbar sind. Ich selbst würde wahrscheinlich nie zu einem Gumpert & Co gehen. M, Alpina, AMG und S-Versionen von Audi haben doch mittlerweile ein solch großes Angebot, was sollen da noch die kleinen Tuner machen. Außerdem haben heute Autos dermaßen viel Power, da ist es doch logisch, dass die Gruppe der untermotorisierten Nachfrager schrumpft. Und dann kommt natürlich die zugenommene Masse der Auto-Leaser hinzu! Da is nix mit "Tiefer, breiter, Alu".
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
|
|
|
09.09.2012, 13:37
|
#4
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Die Nische Sportwagen hat auch einen extremen Wettbewerb, und trifft nicht wirklich den Nerv der Zeit.
Nischen-SUVs wäre eher gefragt, vor allem in Russland und China.
Und der Gumpert ist mit Verlaub ein hässliches Auto mit einem dämlichen Namen.
|
|
|
09.09.2012, 21:13
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Und der Gumpert ist mit Verlaub ein hässliches Auto mit einem dämlichen Namen.
|
Das ist meiner Meinung nach sogar noch untertrieben. Wer so etwas herstellt, der braucht sich nicht zu wundern, das er Pleite geht.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
|
|
|
09.09.2012, 23:13
|
#6
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Was will man noch mit einem Sportwagen, wo jeder halbwegs potente
Minivan dem Sportwagenfahrer schon paroli bietet....
__________________
Gruß
Knuffel
|
|
|
10.10.2012, 11:52
|
#7
|
Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Um nochmal was zu ursprünglichen Thema zu sagen:
Zitat:
Zitat von JPM
Ist es das erste Zeichen, dass wir nun wieder in eine Autoindustriekrise steuern?
|
Die Zielgruppe solcher unnötigen Schleudern sind ausschließlich der wohlhabendere Teil der Bevölkerung.
Und da besagte Bevölkerungsschicht (Regierungsbericht: Reiche Deutsche werden) trotz Krise immer reicher wird, liegt das weniger daran, dass kein "Spielgeld" zur Verfügung des Marktes steht.
Die (Ab-)Gründe der wirtschaftlichen Situation kleiner Manufrakturen sind möglicherweise Missmanagement, explodierende Kosten in Einkauf und Vertrieb sowie (in meinen Augen) häufig zu polarisierendes und nicht stimmiges Design. Dazu zumeist fehlendes Image.
Gumpert: Hässlich und insolvent.
Saleen: Hässlich und insolvent.
Artega: Hässlich, unstimmiges Design und insolvent.
Spyker: Größenwahnsinnig, hässlich und in ziemlichen Turbulenzen.
Melkus: Wer bitte? Auf jeden Fall insolvent.
Aber ganz ehrlich: Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir, soweit ich überhaupt einen Supersportwagen neben den aufgeladenen Sportlimousinen/-coupés in Betracht ziehen würde, entweder einen McLaren F1 oder einen Bugatti Veyron kaufen. Die haben beide einen Namen und ein Image. Da steht keiner mit großen Augen vor, und fragt sich, von welchem Nischenhersteller das Fahrzeug stammt.
Abgesehen davon hat der Veyron sogar noch ein ganz kleines bisschen Alltagstauglichkeit behalten.
Ich weiß nicht mehr welcher Unternehmer das mal sagte, aber eine solche Manufaktur kann eigentlich gar keinen großen Gewinn abwerfen. Vielmehr ist eine solche Unternehmung als kostenintensives Hobby zu sehen.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
|
|
|
15.08.2013, 18:10
|
#9
|
Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Ausgerechnet...
Die Autos haben ihren Stil und wirken "fertig", also nicht so zusammengewürfelt wie bei manch anderem Kleinserien-Hersteller.
Hoffentlich findet sich ein Investor.
|
|
|
15.08.2013, 18:40
|
#10
|
Ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
|
Kann mich meinem Vorredner äh Schreiber nur anschließen.
Für mich, ausser dem 911er, die schönste Karroserieform aller Zeiten. 
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.
___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|