Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2012, 07:54   #1
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard Mehrere kleine Sportwagenhersteller insolvent in letzter Zeit

Irgendwie Schade, dass es in den letzten 3 Monaten doch einige kleine Sportwagenhersteller trifft und sie Insolvenz anmelden mussten.

Der neuste Fall:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Supersportwagen-Hersteller Gumpert vorläufig insolvent

Ich fand diesen Gumpert Apollo ein tolles Auto.

Ist es das erste Zeichen, dass wir nun wieder in eine Autoindustriekrise steuern?

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 09:04   #2
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Ist es das erste Zeichen, dass wir nun wieder in eine Autoindustriekrise steuern?
Da die Autoindustrie eng an die Wirtschaftslage gekoppelt ist, kann man diese Frage durchaus mit Ja beantworten. Die Märkte sind unsicher, die Zukunft des Euro ungewiss und seit 2008 haben wir eigentlich immer irgendwo unterschwellig eine Dauer-Wirtschaftskrise.

Das alles hat zur Folge, dass sich das Kaufverhalten eher zurückhaltend gestaltet und insbesondere kleinere Autohersteller können so etwas nicht kompensieren. Wenn es bei denen 1-2 Jahre schlecht(er) läuft, gehen sie pleite. Die Großen können wesentlich besser und flexibler damit umgehen, da ihnen ganz andere Mittel zur Verfügung stehen (Kurzarbeit, Entlassung eines Teils der Belegschaft (vornehmlich Leiharbeiter) etc.).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 09:48   #3
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

IMHO kommt noch hinzu, dass die großen Hersteller 1. immer mehr Nischen-Produkte selbst anbieten und 2. auch optionale Individualisierungen gleich mit bestellbar sind. Ich selbst würde wahrscheinlich nie zu einem Gumpert & Co gehen. M, Alpina, AMG und S-Versionen von Audi haben doch mittlerweile ein solch großes Angebot, was sollen da noch die kleinen Tuner machen. Außerdem haben heute Autos dermaßen viel Power, da ist es doch logisch, dass die Gruppe der untermotorisierten Nachfrager schrumpft. Und dann kommt natürlich die zugenommene Masse der Auto-Leaser hinzu! Da is nix mit "Tiefer, breiter, Alu".
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:37   #4
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Die Nische Sportwagen hat auch einen extremen Wettbewerb, und trifft nicht wirklich den Nerv der Zeit.

Nischen-SUVs wäre eher gefragt, vor allem in Russland und China.

Und der Gumpert ist mit Verlaub ein hässliches Auto mit einem dämlichen Namen.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 21:13   #5
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Und der Gumpert ist mit Verlaub ein hässliches Auto mit einem dämlichen Namen.
Das ist meiner Meinung nach sogar noch untertrieben. Wer so etwas herstellt, der braucht sich nicht zu wundern, das er Pleite geht.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 23:13   #6
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Was will man noch mit einem Sportwagen, wo jeder halbwegs potente
Minivan dem Sportwagenfahrer schon paroli bietet....
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:52   #7
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Um nochmal was zu ursprünglichen Thema zu sagen:
Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Ist es das erste Zeichen, dass wir nun wieder in eine Autoindustriekrise steuern?
Die Zielgruppe solcher unnötigen Schleudern sind ausschließlich der wohlhabendere Teil der Bevölkerung.
Und da besagte Bevölkerungsschicht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (Regierungsbericht: Reiche Deutsche werden) trotz Krise immer reicher wird, liegt das weniger daran, dass kein "Spielgeld" zur Verfügung des Marktes steht.
Die (Ab-)Gründe der wirtschaftlichen Situation kleiner Manufrakturen sind möglicherweise Missmanagement, explodierende Kosten in Einkauf und Vertrieb sowie (in meinen Augen) häufig zu polarisierendes und nicht stimmiges Design. Dazu zumeist fehlendes Image.
Gumpert: Hässlich und insolvent.
Saleen: Hässlich und insolvent.
Artega: Hässlich, unstimmiges Design und insolvent.
Spyker: Größenwahnsinnig, hässlich und in ziemlichen Turbulenzen.
Melkus: Wer bitte? Auf jeden Fall insolvent.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir, soweit ich überhaupt einen Supersportwagen neben den aufgeladenen Sportlimousinen/-coupés in Betracht ziehen würde, entweder einen McLaren F1 oder einen Bugatti Veyron kaufen. Die haben beide einen Namen und ein Image. Da steht keiner mit großen Augen vor, und fragt sich, von welchem Nischenhersteller das Fahrzeug stammt.
Abgesehen davon hat der Veyron sogar noch ein ganz kleines bisschen Alltagstauglichkeit behalten.

Ich weiß nicht mehr welcher Unternehmer das mal sagte, aber eine solche Manufaktur kann eigentlich gar keinen großen Gewinn abwerfen. Vielmehr ist eine solche Unternehmung als kostenintensives Hobby zu sehen.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 18:02   #8
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

wieder mal was (trauriges) zum aktuellen Thema:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wiesmann meldet Insolvenz an - SPIEGEL ONLINE
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 18:10   #9
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Ausgerechnet...
Die Autos haben ihren Stil und wirken "fertig", also nicht so zusammengewürfelt wie bei manch anderem Kleinserien-Hersteller.

Hoffentlich findet sich ein Investor.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 18:40   #10
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Kann mich meinem Vorredner äh Schreiber nur anschließen.

Für mich, ausser dem 911er, die schönste Karroserieform aller Zeiten.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vibrieren bei 1300 U/Min und mehrere kleine Probleme ahnungslos BMW 7er, Modell E38 3 06.04.2010 13:26
Mehrere kleine Probleme Timmey BMW 7er, Modell E38 11 18.04.2009 09:29
Was hattet ihr für Alters- oder Laufleistungsbedingte Reparaturen in letzter Zeit? exdieselfahrer BMW 7er, Modell E65/E66 3 02.12.2006 06:31
Elektrik: Einige Elektrikfehler in letzter Zeit! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 15.10.2005 20:57
Mehrere kleine Probleme!! GWS BMW 7er, Modell E38 3 25.12.2002 10:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group