BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.12.2013, 19:32
|
|
is driving in 7th heaven!
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
|
Tempomat ruckelt
Hallo!
Hatte mehrere Monate zuerst folgendes Problem: Tempomat hielt lange Zeit (15min und länger) auf der Autobahn die Geschwindigkeit ohne Probleme, begann dann aber zunehmend zu ruckeln und fiel letztlich komplett aus. Manchmal ließ sich alles durch einmal Zündung aus und an beheben, manchmal ließ er sich gar nicht mehr einschalten.
Darauf hin alle mechanischen Komponenten überprüft. Neuen Bowdenzug eingebaut und alles geschmiert und auf richtige Verlegung/Gängigkeit geprüft. Problem blieb aber weiterhin unverändert bestehen. Dann den Tempomatmotor gegen ein Neuteil getauscht. Also kein eBay-Schrott o.Ä. Beim nachträglichen Zerlegen des Altteils ist mir jedoch keine Beschädigung aufgefallen. Komisch.
Ergebnis: das Servo hält nun problemlos die Geschwindigkeit, auch über längere Zeiten, jedoch nicht so perfekt wie damals, als der alte Motor noch funktioniert hat. Man spührt es leicht ruckeln und sieht es auch an der Verbrauchsanzeige, welche sich immer um ca. 2l/100km einpendelt. Ist also sicherlich nicht normal. Woran kann es liegen? Tacho, Radio und Zündschloss funktionieren einwandfrei! Habe einmal den Wagen beim Tausch des Regensensors mit dem damals noch alten, kaputten Servomotor neu codieren lassen. Kann es daran liegen, dass ich den neuen Motor erst initialisieren lassen muss? Oder ist das GRA-Steuergerät defekt?
Bitte um Hilfe, konnte in der Suche leider nichts finden.
|
|
22.12.2013, 09:05
|
|
is driving in 7th heaven!
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
|
So, bin der Lösung schon ein bisserl näher. Mir ist aufgefallen, dass bei ganz konstanter Fahrt (ohne Tempomat) die Tachonadel ein wenig ruckelt. Nur wirklich minimal, aber immerhin! Liegt das am Geschwindigkeitssensor am Differential? Oder wie und von wo errechnet sich der E38 seine Geschwindigkeit?
Ciao!
|
|
|
22.12.2013, 09:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Das Tachosignal kommt von einem der hintern Radsensoren.
Am besten mal auslesen lassen, der wird als Fehler hinterlegt.
Der Sensor kann nur verschmutzt sein oder wie bei mir einen Kabelbruch haben.
|
|
|
22.12.2013, 10:25
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 40il bj 1997
|
bei mir kam das mit dem schwanken am tacho und verbrauch vom getriebe, nach nem getriebeölwechsel war der fehler beseitigt
|
|
|