


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.12.2013, 13:09
|
#1
|
Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
|
Fächerkrümmer für M62
Moin,
kann mir jemand von Euch sagen, wo ich einen Fächerkrümmer für einen E38 mit M62 Motor herbekomme  Für meinen E32 mit M30 Motor ist das kein Problem.
Da ich noch einen M62 herumliegen habe, wollte ich den Motor nach und nach aufbauen. Also das übliche:
Hohnen, Kurbelwelle erleichtern und Präzisionswuchten, Sportnockenwellen, Ein-/Auslasskanäle polieren, Sportkats, Fächerkrümmer, Sportauspuff, ZKG von innen "glätten" (damit das Öl schneller in die Ölwanne zurückläuft), evtl. größere Ölwanne, Ansaugtrakt optimieren ... ... usw. und als Abschluss ein kleines individuelles Chiptuning.
Man(n) sollte sich für das neue Jahr immer eine gute Tat vornehmen 
... ja ich werde den Umbau mit Fotos dokumentieren und in einem Katalog zusammen führen. Start wird voraussichtlich Feb. 2014 sein. Fertigstellung geplant Ende 2014 ... ... geplant (... meien Frau ...  ) ... geplant eben.
ElCativo
|
|
|
21.12.2013, 22:50
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
|
M62 mit oder ohne Vanos?
wo du den Krümmer bekommst weis ich leider nicht, wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Projekt  bin mal auf den Ergebnis gespannt
__________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
|
|
|
21.12.2013, 23:03
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Dir sollte aber klar sein dass mit der Liste der geplanten Umbauten ein Fertigchip nicht mehr fruchtet. Hier muss das Kennfeld auf dem Prüfstand reingefahren werden. Die Erleichterungsmaßnahmen im Kurbeltrieb sind Käse, das macht man mit Motoren denen man das Drehen beibringen will. Is gut und schön, aber im 7er der totale Nonsinn. Wenn der Motor natürlich in einen e30 kommt, habe ich nüscht gesagt  Ich denke mit ner echten Revision die schon Milliarden Euro verschlingt, hast du zumindest Serienleistung zurück. Das ist schon mal mehr als die meisten Klappermotoren hier. DENN, Unterbau neu einlagern, Ventilführung ziehen und erneuern, Sitze nachfräsen, neue Kolbenringe, Teile der Peripherie und und und hattest du wohl eher nicht eingeplant. Verstehe das jetzt nicht als Kritik, aber bevor man dem Haufen Klapperschrott Extraleistung verschaffen will, sollte die Basis passen. Da die Konstruktion aber zu einer Zeit passierte, wo die Inschenöre schon wussten dass sie zu Audi, AMG oder Brabus abwandern  wurden schlussendlich nur 200KG Müll in den Motorraum gepackt. Halbherzig, lieblos, schnellemachefix:l
Kurzum; Geld ist der entscheidende Faktor der es möglich macht. Viel Geld...... Grundsätzlich finde ich es aber ne geile Idee von dir da mal was zu versuchen
Zu deiner eigentliche Frage, bei Supersprint gibts für M62 Fächerkrümmer.
|
|
|
21.12.2013, 23:21
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
|
|
|
21.12.2013, 23:32
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Ich halte den M62 Motor ungeeignet für Tuningmaßnahmen schon wegen seiner Steuerkette und deren Führung.
Da würd ich dann doch den M60 für nehmen.
|
|
|
22.12.2013, 12:59
|
#6
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
|
|
|
23.12.2013, 10:14
|
#7
|
Transporter
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Golmbach
Fahrzeug: 735i (E38), 730i (E32), 520i (E39), 330Ci (E46), Koch-(Tandem 2.0t)
|
... super und Danke für die Tips.
Mir ist schon klar das ich einen individuellen Chip benötige und das die ganze Aktion viel Geld verschlingt. An dem Motor wird dann so gut wie alles neu sein. Nicht nur Kolbenringe, Haupt- u. Pleullager etc. Ich starte eine solchte Aktion auch nicht um nur mehr Leistung zu haben, nein sondern hauptsächlich aus Spaß an der Freude und des schraubens 
Ob der Motor im E38 landet oder in meinem E32 oder ob ich mir nen E30 kaufe und das Teil da hinein wuppe ist mir jetzt noch schnuppe 
... schauen wir mal was geht ...
Allen noch, falls wir nicht mehr voneinander lesen, ein frohes Fest und nen guten Rutsch ins Jahr 2014
VG ElCativo
|
|
|
23.12.2013, 14:49
|
#8
|
Sternenjäger
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Ich halte den M62 Motor ungeeignet für Tuningmaßnahmen schon wegen seiner Steuerkette und deren Führung.
Da würd ich dann doch den M60 für nehmen.
|
Was soll den da am M60 besser sein?
Der M62 hat schon ordentlich Potential nach oben so ist es nicht
|
|
|
23.12.2013, 17:36
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
|
Ich schätze mal Olitschka meint vor allem die "einfache" Kette der Nockenwellen
Ich habe ja den M62B44 seit über 2 Jahren und ca. 60.000 KM in meinem E34 mit dem 404er Steuergerät (M60B40+Conny-Chip) laufen, dadurch liegt die Höchstdrehzahl ja gut 1.000 U/min höher als nominal beim M62B44
Bisher keinerlei Probleme mit dem Teil  Richtig Spass macht vor allem das, gegenüber dem M60B40, schon 1.000 U/min früher anliegende volle Drehmoment  Bei den momentanen Wetterverhältnissen hätte ich jedoch schon gerne manchmal ASC  Bei Nässe einen kleinen Tick zu viel aufs Gas, schon "kommt" der Hintern  (Ja, ich weiß, ich kann nicht fahren  )
|
|
|
23.12.2013, 17:46
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Ja ich meine die einfache Kette und das sie über eine Plastikschiene läuft im V.
Beim M60 ist da noch ein Kettenrad vorhanden.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|