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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.01.2014, 17:28   #1
GM3
ist raus
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: KFZ
Standard Wapu defekt?

Nabend zusammen...

e32 m30b30 bj 88

Musste gerade mal wieder mein dicken in der Garage wenden dabei ist mir aufgefallen das was pfeift! es klingt wie ein Turbopfeifen... Also er pfeift aus den Bereich der Wapu das hatte er vorgestern noch nicht... geht auch mit der Drehzahl

Ich muss dazu sagen er ist in der Winterpause und wird nicht gefahren daher wundert es mich etwas das es so plötzlich auftritt...Wenns den die Wapu ist.

Anfangs war es sehr laut desto länger er gelaufen ist desto leiser wurde es aber weg ging es nicht mehr...

Visko hab ich abgebaut! Problem besteht weiter... Riemen hab ich mal gespannt mal gelockert änderte sich auch nichts.

Öleinfülldeckel hab ich auch runter er pfeift munter weiter also nicht die Membran?

Undicht ist im übrigen nichts. Spiel hat sie keines sofern ich das feststellen konnte und wenn man ihn per Hand durchdreht hört man auch nichts auffälliges...

Danke schonmal

Geändert von GM3 (07.01.2014 um 17:49 Uhr).
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Alt 07.01.2014, 18:05   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Kann schon sein, gerade wenn er länger steht haben Lager die Chance kaputt zu gehen.
Hänge mal den Riemen der Lima aus und starte den Motor. So kannst Du festellen ob es aus den Nebenaggregaten kommt.

Oder direkt am Lager der Wapu mit einem Stab/langen Schraubendreher oder Stethoskop horchen.

Wie alt ist das Kühlmittel?

Wenn die WaPu tausche nimm bitte nur zugelassenes Kühlmittel nach BMW N 60069.0 wie z.B. Glysantin G48.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 18:12   #3
GM3
ist raus
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: KFZ
Standard

Guten Abend Martin.

Siehst daran hab ich garnicht gedacht den Riemen ganz abzunehmen

Das Kühlmittel ist ca 3j. alt.

Hab eh nur Glysantin rumstehen aber ob das G48 ist kann ich gerade nicht sagen werde es aber beherzigen =) Danke
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 18:26   #4
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Wackel mal am Lüfterrad. Wenn die Riemenscheibe der Wapu mitwackelt ist wohl Bastelstunde angesagt

Hast du Klima?
Ggf quietscht mittlerweile das Lager der Riemenscheibe am Kompressor
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 18:57   #5
GM3
ist raus
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: KFZ
Standard

Hoi Carsten...

Ne hab keine Klima ...
das wäre aber dann auch zu weit unten ich kann mich aber tätsächlich nicht zwischen Lima und Wapu entscheiden

"Mit Lüfterrad" hab ich noch nicht dran gewackelt werde ich dann auch tun...
(ist klar größere Hebelwirkung ) hab heute nicht so den Denkertag...
Bastelstunde macht mir nix aus =) dafür gibts ne Heizkanone.

Was mir schon immer aufgefallen ist das aber schon seit ich ihn hab das es Lüfterrad leicht unwuchtig läuft nicht viel aber man siehts... Da aber nie was war hab ichs dann auch gut sein lassen.

Wie lang hält eine Wapu eigentlich so im Schnitt? Wenn ich nach den Angaben des Vorbesitzers geh und und meine Laufleistung drauf rechne lande ich so bei 40-50tkm.

Kann aber nichts sagen wie sehr ich den Angaben des Vorbesitzers glauben schenken kann da keine Rechnungen vorhanden waren und auch die Kupplung nach ca 5tkm nach Kauf drauf ging...
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 19:11   #6
dansker
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Pfeifen muss nicht Unbedingt von der WAPU oder Lima kommen! Es kann auch ganz Simpel der Keilriemen selbst sein, wenn er schon so Verschlissen ist, und zu weit in den V-Ausschnitt der Riemenscheibe gelangt ist. Dann beginnt der Riemen an den Flanken zu "Singen"!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 19:24   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Das Pfeifen muss nicht Unbedingt von der WAPU oder Lima kommen!
Stimmt.

Die Kupplung von der Klima kann das gut, aber die hatter ja nicht.

Ich habe die Riemenführung nicht vor Augen, wie isses mit ner Umlenkrolle? Die können das auch.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
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Alt 07.01.2014, 19:38   #8
GM3
ist raus
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: KFZ
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Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Es kann auch ganz Simpel der Keilriemen selbst sein, wenn er schon so Verschlissen ist
Gruss dansker
Hoi Klaus


Schließe ich aus da der noch keine 10 km alt ist...
Einzig was ich dazu sagen kann das er nicht die Original Maße hat ... es ist ein 13x1050 statt ein 12,5x1055.
Mein Teilemensch sagte das passt so.

und der von der Servopumpe kam letzten Winter neu.

Das quitschen von einen Riemen kenne ich aber auch ganz anders.
Bei mir pfeift es aber gleichmässig.
Je nach drehzahl hoch oder runter...

Geändert von GM3 (07.01.2014 um 20:11 Uhr).
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 19:40   #9
GM3
ist raus
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: KFZ
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
wie isses mit ner Umlenkrolle?
Hoi Michael

hat er nicht.... die laufen beide direkt auf der Riemenscheibe.

Gespannt wird der eine über Lima und der andere über die Servopumpe
also keine Umlenk oder Spannrolle.

Geändert von GM3 (07.01.2014 um 19:53 Uhr).
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 21:57   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von GM3 Beitrag anzeigen
Einzig was ich dazu sagen kann das er nicht die Original Maße hat ... es ist ein 13x1050 statt ein 12,5x1055.
Mein Teilemensch sagte das passt so.
Dein Teilemann ist eine "Pfeife" wenn es 12,5 sein soll, dann dieses Maas und kein anderes. Bei 13mm kann es nämlich sein, das die Flanken vom Riemen sich zu sehr an die Flanken der Riemenscheibe klemmen, das gibt dan Unweigerlich Geräusche!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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