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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.01.2014, 22:40   #1
harrry
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Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard Mögliche Brandursache 750i

Hallo,

da gab es doch mal, 1989 - also bei den Anfängen des E32 750 das Problem, daß die Fahrzeuge abbrannten. Es lag wohl an fehlerhaften Relais der DMEs.

Weiß darüber jemand Genaueres?

So long,
harrry.
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Alt 04.01.2014, 22:58   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist mir unbekannt:

Fehlerquellen für Brände:
- Batterieplus M70
- Servoölleck M70, M60
- Heckscheibensicherung alle Modelle
- Krafststoffleitung M70 und M30 bei ESV-Leiste
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 04.01.2014, 23:07   #3
Puck
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Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
Standard

Bei allen M70, egal welches Bj

Mein + Kabel (EZ 06/93)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SIMG5062.jpg (67,6 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg SIMG5064.jpg (65,4 KB, 75x aufgerufen)
__________________
Wer sich verschlechtern will, muss ja erst mal auf ein Niveau kommen, ab dem es wieder abwärts gehen kann..
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Alt 04.01.2014, 23:13   #4
Setech
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Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von Puck Beitrag anzeigen
Bei allen M70, egal welches Bj
Exakt - Pluspol im Stahlrohr und runter zur Lima.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 23:18   #5
dansker
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Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Sache mit den Relais als Brandursache ist mir Ebenfalls nicht Bekannt! Aber bei meinen Arbeiten an meinem Fuffi, ist mir auch das "Lima-Kabel" Aufgefallen, an dem die Isolierung sehr Brüchig war. Das Öl-, und Benzinleitungsundichtigkeiten ein "Lauernder Brandherd" sein kann, ist Einleuchtend. Bei meinem Fuffi werden nun mit Hilfe von Schneidringen, Armierte Schläuche für die Benzinzufuhr Montiert. Diese Schläuche stammen aus dem Heizungsbau, die leicht und Locker mit den Drücken der Benzinpumpen zurecht kommen!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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Alt 04.01.2014, 23:42   #6
harrry
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Registriert seit: 22.05.2005
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Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Ich werde mal genau nach dem Pluskabel schauen. Muß die Ansaugbrückendichtungen so oder so erneuern.

Wie komme ich am besten da dran? Was muß alles ab? (Also für das Pluskabel...)

Die frühen E32 (dazu zählt auch meiner) haben noch die alten Hauptrelais (weiß) und die hohen (schwarzen) Benzinpumpenrelaus verbaut.
Im Schaltplan von 1988 (aus dem Forum hier) ist schon die neue Version beschrieben.

Es passiert(e) wohl folgendes: Es viel die Zündung einer Bank durch eines der beiden Relais aus. Es wurde aber weiter Kraftstoff eingespritzt. Dieser verbrannte dann im Kat, was zu dessen Überhitzung und zur Entzündung am Unterboden führte.

Es müssen da diverse Fahrzeuge um 1988 auf dem Werksgelände in M. abgesondert (verschlossen) geparkt gewesen sein, die alle abgefackelt waren.
Die Info habe ich von einem alten Meister.

Was mich hier nun interessiert ist, nachzuvollziehen, was genau passiert. Habe aber eben keinen Schaltplan, welcher den alten (ersten) Zustand des 750 widergibt.

Die betroffenen Relais waren übrigens auch im E30 etc. verbaut. Nur, wenn da halt die Zündung wegfiel, war ja so oder so Ruhe, da es ja keine 2. Bank gab...
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Alt 04.01.2014, 23:48   #7
Haschra
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Bei meinem nicht, zum Glück. Sieht nach 24 Jahren noch aus wie neu.
Sollte aber bei jeder V12 Neuanschaffung von UNBEKANNT sofort kontrolliert werden.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5 lima.jpg (101,9 KB, 417x aufgerufen)
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Alt 04.01.2014, 23:52   #8
harrry
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Das sollte man ja so herausbekommen. Oder müssen größere Dinge, wie Kotflügel, abgebaut werden?

Noch eine Frage: Sehe ich die brüchige Leitung der Lima (B+) schon an den Kabelschuhen der Lima (also kurz dahinter) oder MUSS das Kabel zwecks Kontrolle zwingend raus?

Wegen des Relais, gab es wohl auch mal eine Rückrufaktion, wo dann etwas umgebaut wurde. Ich weiß aber eben nicht was...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 23:56   #9
Haschra
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Standard

Bisschen "Spezialwerkzeug" und keine steifen Finger, auf gehts.

M f G

Ist ein wenig stramm eingebaut, man muß auf jeden Fall die Anschlüsse lösen, um es an beiden Enden heraus zuziehen, zwecks Sichtkontrolle. Besser ist ausbauen.

Geändert von Haschra (05.01.2014 um 00:02 Uhr).
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 00:19   #10
harrry
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OK. Ich probiers erst mal mit angeklemmter Batterie - dann bekomme ich auch keine kalten Finger

harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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