Sehr hoher Ölverbrauch 500km/1Ltr.
Hallo,
ich bin total platz und mit meinem Nerven am Ende.
Vor gut einer Woche habe ich Öl kontrolliert und vielleicht 1/2 Ltr. nach ca 3000 Km nachgefüllt.
Er war wieder am oberen Strich, also Voll.
Heute kommt die Meldung Motorölstand prüfen.
Es fehlen nach 750 km 1 1/2 Ltr.
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auch Öl-Flecken auf dem Garagenboden habe.
Aber....... Er hatte schon immer einen etwas höheren Öl-Verbrauch, die Dichtung vom Öl-Standssensor unten am Kurbelwellengehäuse war undicht.
Neuer Sensor mit Dichtung ist eingebaut worden, neue Öl-Ablassschraube.
Heute nach dem ich das festgestellt habe bin ich gleich in eine Werkstatt gefahren und gucken lassen. Der Unterbodenschutz ist voll mit Öl gut benetzt, aber es läft niergends heraus.
Lt. dem Werkstattleiter:
1) Es spritzt irgendwo heraus weil unter Druck und es dadurch keine "Laufspuren" zeigt. (Getriebe und auch Kurbelwellengehäuse schwarz)
2) Ventilschaftdichtungen fertig und dadurch saugt er viel Öl an.
3) Zylinderkopfdichtung defekt
Zu 3, habe im Wasser kein Öl und das Wasser riecht nicht nach Benzin.
Zu 2, Öl-Nachfülldeckel riecht stark nach Benzin
Ich habe fast alles, außer der bisserl Rost nun machen lassen, Achsen vorne hinten, neue Servoteile und und und... innerhalb 2 Monaten rund 2000 Euro.
Was meint Ihr zu den Symptomen?`
Bin mir nicht sicher, aber bei der Kälte sieht man die Auspuffgase ja gut und ich bilde mich ein, dass dies nicht weis sondern weiß/grau oder gar bisserl weiß/leicht bläulich ist -aber eigentlich eher weiß/gräulich beim voll gas geben.
Leistungsverlust oder Stottern bzw. Aussetzer habe ich nicht.
Hatte mal einen E30 320i mit def. Zyl-Kopfdichtung.
Ab 4000 Upm hatte ich aussetzer, das hat mein 7'er aber nicht.
Nachts wenn einer hinter mir ist und ich mal aufs Gas gut trete, sehe ich im Rückspiegel auch das es "dampft oder staubt" ... weis nicht was da raus kommt.
Was meint Ihr... ???
Kann das Öl irgendwo rausspritzen ???
Bin total fertig mit den Nerven. Da macht man alles und dann so was...
Viele Grüße
Michl
Geändert von Michl75 (29.01.2014 um 14:33 Uhr).
|