BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.04.2014, 00:46
|
|
Neues Mitglied
|
Wieder mal eine Kaufberatung 725tds
Hallo,
bin ganz neu hier aber hab mich die letzten tage schon mal fleissig durch das forum gelesen, vor allem was den 725tds betrifft.
also es geht mal darum, dass ich sehr mit dem gedanken spiele mir in vielleicht 3-4 monaten einen 725tds zuzulegen.
um es gleich mal vorwegzunehmen: ja ich hab schon gelesen, was er für eine lahme krücke ist und eigentlich untermotorisiert ist, aber über einen 730d oder 728i wird auch gar nicht nachgedacht (in österreich ist es bei steuer und versicherung egal ob benzin oder diesel, da wird nur nach kw berechnet und da machen 143 zu 193 bzw 184 ps einen ordentlichen unterschied,vor allem jetzt nachdem unsere damen und herren ja die tarife fleissig nach oben gefahren haben, da sind im monat schon mal 27€ von 184 ps -32€ bei 193 ps mehrkosten, jetzt das ganze mal 12 gerechnet...)
also ich hab schon eine konkrete vorstellung, dass es wenn ein tds wird.
würde für mich auch völlig reichen, vom fahrstil her bin ich eigentlich einer der so auf der ersten oder zweiten spur mit 110-130 im verkehr gemütlich mitschwimmt und dahingleitet, so frei nach dem motto "musik an - sorgen aus"
so jetzt mal zu meinen fragen die ich so hätte:
1. was wäre denn ein wirklich realistischer verbrauch den man so annehmen kann? bei den onlineverkaufsseiten wird eigentlich teilweise total verschiedenes angegeben. autoscout zb 6,9l ausserorts, 12,5l innerorts und 9,3l kombiniert. dann les ich auf manchen seiten wieder über welche,die auf der autobahn oder landstrasse mit 6l, teilweise bei gemütlicher fahrweise mit tempomat auf 5,5l kommen...wieder andere schreiben selbst bei gemütlich unter 8-9l spielt sich da nichts ab.
da würde es mich schon interessieren, vielleicht eben von welchen die auch einen tds haben und auch eine gemütliche fahrweise, was bei denen so rauskommt.
2. egal wo man schaut, ob in D oder Ö, egal auf welcher seite ob mobile, autoscout usw es werden eigentlich die autos mit 230-290tsd km angeboten, zu einem preis von sag ich mal 2300-3000€, teilweise sogar von händlern (da aber eher im 3000€ bereich). meine frage wäre dazu, ob das halbwegs realistische preise sind? hab mal bei uns bei einer bmw-werkstatt gefragt und der hat gemeint mit den km wäre je nach ausstattung 1000-1500€ realistisch. aber dass wirklich durchwegs alle anbieter gleich mal so im kolletiv 1500-2000 über den preis schlagen?
meine persönliche preisvorstellung wäre ja so bis 2500/2700 euro herum. mir ist völlig klar, das ist eine oberklasse mit teilweise echt netter ausstattung, hat schon einige jahre auf dem buckel und auch mehr als 1 oder 2 vorbesitzer.
was mich auch zur 3. frage bringt, die km: ebenfalls laut dem händler, kann man das gar nicht so sagen. sie hatten schon tds mit 200tsd und motorisch völlig hinüber, andere hatten 500tsd und nicht mal irgendwelche probleme. da kommt es natürlich drauf an wie man sein auto behandelt (ist aber bei JEDEM auto so  ). aber mich würde interessiern, wenn das auto in einem halbwegs guten zustand ist und normal bewegt wurde, muss jetzt nicht scheckheftgepflegt oder sonst was sein, sowas krieg ich um das geld sowieso nicht, und ich sag mal 250-270tsd auf der uhr hat, was kann ich dann ungefähr noch erwarten? an sich sollen, was ich so gelesen hab, die motoren ja recht robust sein (abgesehn von oft erwähnten problemen mit turbo, einspritzdüsen und zylinderkopf).
ja und damit zu meiner 4. und letzten frage: ich möchte zwar sowieso einen ankaufstest machen wenn die entscheidung mal steht, aber auf was muss ich achten, sollte ich zb bei der kontaktaufnahme mit dem verkäufer schon mal in erfahrung bringen? ich les hier immer wieder von mätzchen mit der vorderachse,dass es da wohl einige unstimmigkeiten geben sollte mit den gelenken usw (flattern und vibrieren bei tempo 80 herum), oder das oben erwähnte mit den motoren. gibt es sachen, die bei so einer km leistung auf jeden fall schon getauscht sein sollten?
so das ist jetzt doch ein wenig länger geworden, aber das wars vorerst mal fürs erste ^^
bin über jede konstrukive antwort dankbar (solange es eben nicht in die richtung "kauf dir einen 730 oder einen 728" geht  )
|
|
|
03.04.2014, 01:07
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Moin,
ok, ein 725tds soll es sein.
Die meisten Deiner Fragen lassen sich bei einer Probefahrt beantworten. Vor selbiger geht es darum, erst einmal ein gutes Exemplar zu finden, das Deinen Vorstellungen entspricht. Daran würde ich ansetzen, darüber kann man reden, alles andere ist Wunschträumen.
Ob so ein Fahrzeug nun 1.500 oder 4000€ kostet ist eigentlich völlig schnuppe, wichtig ist der Zustand und was in der nächsten Zeit an Reparaturen gemacht werden muss. Der Kaufpreis ist das Wenigste bei so einem Auto.
Für 2000€ 7er fahren zu wollen kann gut gehen, ist aber eher unwahrscheinlich und geht meist nur mit einer gehörigen Portion Schraubertalent und sehr viel Benzin im Blut.
|
|
|
03.04.2014, 01:25
|
|
Neues Mitglied
|
danke dir mal für die schnelle antwort
naja ein bekannter von mir hat eine lkw-werkstatt mit grube, die hab ich mit meinen bisherigen autos schon oft benützt und sachen,über die ich mich selber drübertrau auch gemacht (mal mit, mal ohne eine vorherige anleitung aus dem internet zu suchen  ) aber ich sag mal so,bei den bremsen sowohl beläge als auch scheiben zu tauschen, ölwechsel machen,kerzen tauschen usw das hab ich schon oft hinter mir.
und ein weiterer bekannter von mir hat eine eigene kleine werkstätte,da geht auch bissl was billiger (zb letztens bei meinem derzeitigen übergangsauto, einem 4er golf im zuge des pickerl machens, ich glaub in deutschland heisst das tüv oder so ähnlich, für vorne links und rechts die bremsbeläge tauschen und an allen seiten die bremsen aufgrund von einem tausch der bremsflüssigkeit entlüften für die arbeitszeit 180 euro verlangt, und das waren doch insgesamt knappe 3 stunden also meiner meinung nach voll in ordnung). das hab ich eben selber nicht gemacht, da mir das mit dem entlüften doch etwas zu heikel ist und alles gleich in einem aufwaschen ging.
also was ich mir selber zutrau, mach ich auch selber..und wenn ich den halben oder ganzen tag dran häng 
|
|
|
03.04.2014, 02:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes ML
|
Automatik oder Schalter? Thema Verbrauch ist schwierig, 5.5l kann ich mir niemals vorstellen, ich fahre derzeit einen E39 530dA Touring, wenn ich wirklich richtig richtig schleiche und Tempomat 120 dann habe ich um die 6.3l Verbrauch...wohlgemerkt, 5er, moderne Maschine, der 7er wiegt mehr und der tds ist veraltet. Dennoch sehr gute Motoren, macnche leute ziehen sogar den tds einem d vor, ist wohl einfacher aufgebaut und deswegen nicht so anfällig.
|
|
|
03.04.2014, 03:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
|
Lieber Feuervogel, wenn du für Klötze vorn und Bremsflüssigkeit beim Golf schon 180,- auf den Tisch legen darfst, dann kannst du mal die Teilepreise für den BMW ansehen, was dich in Zukunft erwartet. (Drei Stunden Arbeitzeit ist auch etwas viel, war da noch mehr kaputt ?) Ich fürchte, daß da deine Steuerersparnis ganz schnell verraucht ist. Einen Verbrauch von 7,x Litern habe ich mit einem 525d erreicht - als ich zum Gardasee geschlichen bin. Also realistisch bleiben.
Natürlich kannst du Glück haben und nach intensiver Suche und genauer Prüfung ein gutes Auto finden - aber auch gute Autos gehen kaputt.
Viel Glück jedenfalls !
|
|
|
03.04.2014, 06:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Wegen 5 € Steuerersparnis im Monat die Krücke der Krücken kaufen.
Also wenn ich mal soweit bin kauf ich mir nen Tretroller.
Sei mir nicht böse, aber wenn Du so knapp bei Kasse oder geizig bist dass Du auf 5 € im Monat achtest dann ist ein 7er BMW GANZ SICHER NICHT das richtige Fahrzeug für Dich.
|
|
|
03.04.2014, 07:51
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Hi Andi!
Wenn ich den TE richtig verstehe, sind die 5 Euro die du anführst sind nur der Unterschied zwischen 728 und 730.
Der Unterschied zum 725 ist größer, namlich 27, bzw. 32 Euro im Monat.
|
|
|
03.04.2014, 08:14
|
|
Neues Mitglied
|
@dadonderdritte naja, das mit dem verbrauch hab ich hier gesehen:
consomation 725tds e38 - YouTube
dürfte wohl mit dem tempomat bei 110 unterwegs sein.
und zu automatik oder schalter, da bin ich noch nicht so sicher aber tendiere sehr zu automatik. finde ich ist so zum cruisen wahrscheinlich dann doch entspannter und gemütlicher.
@stephen die 180€ waren für die arbeitszeit, materialkosten für klötze und bremsflüssigkeit waren insgesamt so um die 60€ herum (bissl was um die 50€ für die klötze und ca 10€ für die flüssigkeit). die arbeitszeit war eben vorne klötze tauschen und dann 4 mal bremsen entlüften,nachfüllen, entlüften usw.
wegen der teile hab ich schon mal so ein bisschen durchforstet und finde die preise eigentlich sehr moderat,also da war jetzt im ersten moment nichts was mich großartig abgeschreckt hat. und bis jetzt haben meine familie, freunde usw bei ihren autos durchwegs nachbauteile verwendet die dann doch auch etwas kostengünstiger sind und genausogut funktioniert und gehalten haben. müssen ja nicht immer die originalteile aus der vertragswerkstätte sein
@andi vergleich 725tds zum 730d mit den 184ps sinds im monat 27€ euro ersparnis, zum 730d mit den 193 ps bzw dem 728i mit den 193 ps sinds im monat 32€.
und mal ganz ehrlich, auch wenn es sich nach wenig anhört,aber warum sollte ich dem staat das freiwillig schenken und nachwerfen wenn ich es nicht benötige? sind im jahr 324€ bzw 384€ unterschied und da gehn sich schon 2 festivaltickets aus um das geld 
mir schenken staat und versicherung auch nichts,warum sollte ich es dann ihnen nicht gleichtun 
|
|
|
03.04.2014, 08:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von Feuervogerl
und zu automatik oder schalter, da bin ich noch nicht so sicher aber tendiere sehr zu automatik. finde ich ist so zum cruisen wahrscheinlich dann doch entspannter und gemütlicher.
|
Alles Geschmasckssache natürlich, Schalter macht den Wagen sparsamer und erheblich spritziger - aber dennoch eines kann ich dir sagen: nie wieder für mich. Zu unangenehm. Nimm eine automatik, du wirst es nicht bereuen;
|
03.04.2014, 08:28
|
|
Neues Mitglied
|
@stephen naja 7,x liter wären ja auch für so ein schiff ein angemessener wert. wenn ich bedenke, bei meinem e34 520i den ich hatte bin ich trotz auch sehr gemütlicher fahrweise auf der autobahn nicht unter 8,5 liter gekommen und der war ebenfalls recht weit von fahrleistungen entfernt.
|
|
|