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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  09.04.2014, 09:19 | #1 |  
	| Handschalter 
				 
				Registriert seit: 14.05.2013 
				
Ort: Zwickau 
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
				
				
				
				
				      | 
				 Reifendruck für 17 Zoll 
 Grüße,
 ich finde in der Betriebsanleitung nur die von BMW emphohlenen Reifendrücke für die gängigen 15 Zoll bzw. 390mm und 415 mm Räder. Gibt es denn von BMW auch Angaben / Empfehlungen für die Menschen, die die 235/45 R17 und 265/40 R17 auf 8/9x17 fahren (bzw. für mich zb. die ähnliche 235/45 R17 und 255/40 R17 vom e34) ?
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		|  09.04.2014, 09:29 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 26.06.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
				
				
				
				
				      | 
 Nein - Der Reifendruck ist abhänig vom Fahrzeuggewicht pro Achse und der Tragfähigkeit der Reifen. Das hat nichts mit den Felgen zu tun. Das Beste ist, Du wendest dich an den Hersteller der Reifen und teilt ihm die Angaben der Achslasten aus dem Fahrzeugschein mit. Dann bekommst Du den korrekten Reifendruck.
 
 Die 100%ige Lösung ist die tatsächlichen Achslasten anzugeben. Die Achsen kannst Du bei jedem Recyclinghof wiegen.
 
				__________________"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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		|  09.04.2014, 11:15 | #3 |  
	| fährt wieder 7er 
				 
				Registriert seit: 21.10.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Setech  Nein |    Doch! Natürlich gibt es diese Empfehlungen von BMW. 
 
Werde heute nachmittag / abend ein Bild nachliefern vom entsprechenden Aufkleber an der B-Säule. 
 
Olli |  
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		|  09.04.2014, 12:15 | #4 |  
	| _________________________ 
				 
				Registriert seit: 10.05.2003 
				
Ort: ... 
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
				
				
				
				
				      | 
 ....................... 
				 Geändert von Movie222 (09.04.2014 um 22:57 Uhr).
					
					
						Grund: Aufregung entfernt
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		|  09.04.2014, 12:32 | #5 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 
				 
				Registriert seit: 23.03.2005 
				
Ort: bei Marburg 
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
				
				
				
				
				      | 
 Hallo
 Ich habe bei mir damals etwas experimentiert. Ich fahre zu 99% álleine und habe
 kein weiteres Gepäck oder "Ballast" im Auto.
 
 Bei rundum 3 bar fuhren sich die Mitten der Reifenfläche ab,also war der Druck
 zu hoch. Ich bin dann bei 2,7  vorn und hinten gelandet. Hier fuhren sich
 die Reifen ( Falken) sehr gleichmäßig ab.
 
 Viele Grüsse
 
 Peter
 
				__________________   |  
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		|  09.04.2014, 13:02 | #6 |  
	| fährt wieder 7er 
				 
				Registriert seit: 21.10.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Movie222  Was wird denn da immer für ein Geschiss mit dem Luftdruck gemacht   
Einfach das rein, was Fahrzeugseitig vorgegeben ist und fertig. |  Dann schau mal auf die B-Säule Deines E 32 - sofern Du kein Exemplar aus der Individualserie 93/94 hast, wird dort kein 17 Zoll Radsatz aufgeführt sein!  
Eben drum fragt der TE offenbar.
 
Olli |  
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		|  09.04.2014, 13:34 | #7 |  
	| Ärmstes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.08.2007 
				
Ort: Elzach 
Fahrzeug: AT 220d XDrive
				
				
				
				
				      | 
 Leute was regt ihr Euch auf   (@Movie222) 
Setech gibt ihm oben den Tip wie er zu 100% seine Reifen mit dem INDIVIDUELLEN Luftdruck für sein KFZ bestimmen kann 
und es wird rumgestänkert   
Ob der TE dem nachkommt sei ihm überlassen   
Und die Tabelle am Rahmen der Fahrertüre ist ein Richtwert von BMW, 
die können ja schließlich nicht wissen WAS FÜR REIFEN (Tragfähigkeit usw.) da in einem Autoleben draufkommen   
MfG 
Chris
				__________________ 
				leider keinen 740er mehr   |  
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		|  09.04.2014, 20:01 | #8 |  
	| Alpinator 
				 
				Registriert seit: 28.01.2007 
				
Ort:  
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Movie222  Wenn man möchte kann man aus allem eine Wissenschaft machen. 
 |  Und wenn man kein Gefühl im Hintern hat, kann einem das auch alles egal sein.
 
Es macht einen gehörigen Unterschied, ob mein Reifen eine Tragfähigkeit von z.B. 94 oder 99 hat. Wenn ich die 99er mit dem gleichen Luftdruck wie 94er fahre, könnte ich auch Holzräder montieren. Und wer es nicht merkt, ist wahrscheinlich auch mit Reifen von Wanli, Linglong oder Triangle zufrieden und wird keinen Unterschied zu vernünftigen Markenreifen feststellen. 
 
Für den Durchschnittsnutzer sind die Angaben in der BA natürlich hilfreich, damit kann man wenig falsch machen und man geht auf Nummer Sicher. Wenn man Fahrverhalten oder Komfort optimieren möchte, dann kann man das mit relativ geringem Aufwand über den Luftdruck tun - wenn man eben weiß, wie. 
 
@TE: 
Den Hersteller anzuschreiben ist schon mal eine gute Idee. Einige teilen dann einen Druck mit, der für das voll beladene Fahrzeug gilt, andere geben auch mehrere Werte an. 
Ich habe eine Bescheinigung von Hankook für folgende Reifen:
vorne: K107 "Ventus S1evo": 235/45 ZR17 97 Y XL (LI: 97 / 730 kg) / Felgengröße 7.5" bis max.9,0" x17 
 hinten: K107 "Ventus S1evo": 265/40 ZR17 100 Y XL (LI: 100 / 800kg) / 9,0" bis max.10,5" x17
 
 Die Fahrzeugdaten lauten:
 BMW 750iL  Bj.1991; VA 1130 kg / HA 1250 kg; 265 km/h (zzgl. 9 km/h Toleranz)
 
 Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (bei Volllast):
 über 200 km/h : VA 2,7 bar / HA 2,8 bar
 bis 200 km/h : VA 2,3 bar / HA 2,4 bar
 Volllast=Betrieb mit voller Zuladung, Anhängerbetrieb und/oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit
 
 Max. Sturz: 2°
 Diese Reifenkombination ist ABS- / ESP- / ASR- geeignet.
 
Alternativ gibt es die Möglichkeit, den Luftdruck selbst zu berechnen. Dazu benötigt man die Achslasten (möglicht IST-Werte; im Fahrzeugschein stehen ja nur die Maximalwerte, gelten also für das voll beladene Fahrzeug), die könnte man mal z.B. an einer Mülldeponie o.ä. ermitteln. Außerdem die Angaben von der Reifenflanke: MaxPress und MaxLoad
 
Formel: 
 Solldruck = (Max Press : (Max Load x 2)) x IST-Last der Achse.
 
Beispiel:
 
 Max Press = 3,5 bar (350at) 
 Max Load = 610 kg 
 Achslast vorne = 840 kg 
 Achslast hinten = 800 kg
 
 Korrekter Druck: (3,5 :1220) x 840 = 2,41 bar vorne und 2,3 bar hinten.
 
Nach dieser Formel rechnen auch die Reifenhersteller.
 
Gruß 
Mark |  
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		|  11.04.2014, 07:27 | #9 |  
	| Handschalter 
				 
				Registriert seit: 14.05.2013 
				
Ort: Zwickau 
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Olli    Doch! Natürlich gibt es diese Empfehlungen von BMW. 
 
Werde heute nachmittag / abend ein Bild nachliefern vom entsprechenden Aufkleber an der B-Säule. 
 
Olli |  Hast du was entdecken können?   |  
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		|  11.04.2014, 07:56 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
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 Ich Fahre 245/45/17/Z99 auf beiden Achsen. Hab das so gemacht wie Peter Becker schrieb. Man muss den Luftdruck selbst "Erfahren". Bei mir hat sich dann der Luftdruck auf 2,9 Bar Eingependelt. Da ich keine Tieferlegung habe, lässt es sich mit dem Luftdruck auch sehr gut fahren!
 Gruss dansker
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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