


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
11.06.2014, 20:32
|
#1
|
|
Mitglied
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 730D - E38 - BJ 2001
|
Welches Öl - 730d - 142 Kw
HALLO ALLERSEITS.
Es wird zwar viel diskutiert, doch ich finde keine passende Antwort.
Habe einen BMW 730D - 142 KW - BJ 2001 - M57 Motor mit COMMON RAIL.
Welches Motoröl und wie viel kommt den da rein?
Welches Öl Filter nehme ich am besten?
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
11.06.2014, 20:45
|
#2
|
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Soviele Sorten es gibt, soviele Antworten könntest du jetzt bekommen. Fast jeder schwört auf ein anderes Öl, welches für ihn das beste ist. Viskosität/Füllmenge steht ja im Handbuch, für die Marke darfst du dich selbst entscheiden 
Bedenke das dein Triebwerk mit 14 Jahren nicht mehr aktuell ist und du deinem Motor mit Ultradünnem Öl fur Hochleistungs-Turbomotoren nicht unbedingt was Gutes tust. Ich selbst fahre seit Jahren in allen BMWs 10W40 von McOil (Shell Helix / Mann) für 30 Ökken pro Wechsel incl. Filter, noch nie Ärger gehabt. Hier was zum lesen:
http://www.7-forum.com/forum/4/730d-...-105967-3.html
Geändert von mahooja (11.06.2014 um 20:52 Uhr).
|
|
|
11.06.2014, 20:58
|
#3
|
|
der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
|
Zitat:
Zitat von makunas
Welches Öl Filter nehme ich am besten?
|
einen der passt
Da es eine (Papier)-Patrone/ Einsatz ist...
Habe meine immer aus der Bucht bezogen.
Da gibt es Inspektionskits mit Luftfilter, Ölfilter, Dieselfilter und die Filter in der Motorhaube.
Such mal danach.
Und wenn Du schon dabei bist, vergiss den Ölabscheider nicht 
Wechsel auf Zyklonabscheider?
Oh!!! und natürlich die Frage, ob die Drallklappen schon entfernt wurden 
|
|
|
11.06.2014, 22:37
|
#4
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
wann hoert das eigentlich mal auf,
dass ein m57 in verbindung mit einen zyklonoelscheider gebracht wird  
der m67 hat einen ZyklonAbscheider (siehe 1. bild),
der m57 nicht ...
das 2. bild zeigt einen bildausschnitt vom 1. bild,
dieser den, nach dem Zyklon-Prinzip funktionierenden teil eines ZyklonOelbscheiders ...
der zyklonabscheider bedient sich des namens, in anlehnung eines zyklon-windes/sturmes,
genau nach diesem prinzip funktioniert dieser ...
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (12.06.2014 um 09:26 Uhr).
|
|
|
11.06.2014, 22:56
|
#5
|
|
der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
|
Tja, meiner hat einen.
Mag daran liegen, dass ich ihn eingebaut habe.
In der Transporter-Welt bestimmt ein Fehler, oder?
|
|
|
11.06.2014, 23:00
|
#6
|
|
Mitglied
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 730D - E38 - BJ 2001
|
DIE DRALLKLAPPEN SIND RAUS.
TANKE AUCH FLEISSIG : 2 TAKT ÖL 1:250
Was ist den jetzt mit dem Ölabscheider (Kurbenwellengehäusentlüftung) ?
P.S.
Ich habe gelesen, dass man den Kühler für die ÖL Kühlung reinigen muss.
Wie komme ich an diesen ran ? Wo sitzt er ?
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
12.06.2014, 08:34
|
#7
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
@Wupperbandit,
bitte poste die original-BMW-Teilenummer
eines mit der Bezeichnung ---> "ZyklonOelAbscheider" benannten Teiles, ---> passend zu einem M57 ...
bzw. welches nach dem FunktionsPrinzip "Zyklon" funktioniert in einem M57-Motor ...
wer ist der hersteller eines ZyklonOelabscheiders zu einem M57 motor ???
oder hast du einen ZyklonAbscheider selbst gebaut, bzw. bauen lassen ???
bitte zeige uns einen ZyklonAbschieder fuer den M57 ... 
---> das Bild zeigt einen OelAbscheider eines M57N2 ...
UND: Das ist KEIN ZyklonAbscheider ...
der OelAbscheider zu einem M57 (E38/E39) hat lediglich als zusaetzliches teil die FilterEinheit mit eingesetzt,
diese sollte auch zwingend beibehalten werden und nicht weil da irgendwer im WWW lauthals toent, einen
OelAbscheider einsetzen des M57N/M57N2 OHNE FilterEinheit ...
und dieses teil noch dazu unpassender weise ""ZyklonAbscheider"" nennen ... 
gruss
Geändert von TRANSPORTER (12.06.2014 um 10:56 Uhr).
|
|
|
12.06.2014, 10:42
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Naja, manche nennen das halt so, weil es besserer klingt. Getauscht wird es dennoch nur bei jedem 3. Ölwechsel (Laut BMW).
Achja, die Teile Nr.: 11 12 7 799 225

__________________
Geändert von rubin (12.06.2014 um 15:07 Uhr).
|
|
|
12.06.2014, 11:36
|
#9
|
|
der über die Wupper geht.
Registriert seit: 03.08.2012
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E39, 520i, ehemals: E38-730D FL (2001)
|
Habe den Zyklonabscheider (zumindest nennt BMW den so) vom M57n verbaut.
Teile Nr.: 11 12 7 799 225
Passt 1:1
Der Volständigkeit wegen:
11 12 7 793 163 (mit Flies) (M57) Verbaut gewesen im E46 330d und 330xd, E39 525d und 530d, E38 730d, E53 X5 3.0d
Ersetzt durch:
Teilenummer 11 12 7 799 225 (M57N) Verbaut im E46 330Cd, 330d und 330xd, E60/E61 525d und 530d, E65 730d, E83 X3 3.0d , E53 X5 3.0d.
|
|
|
12.06.2014, 11:55
|
#10
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
des teil mit der nummer: 11 12 7 799 225
- ist zu sehen im Post#8 und traegt die skizzenbezeichnung 11
---> das ist KEIN OelAbscheider mit ZyklonFunktion
- das N in der bezeichnung M57N bzw. M57N2 hat die bedeutung,
dass der motor ueberarbeitet wurde, vermutlich wohl auch hinsichtlich
des Oelflusses bzw. die ableitung der oeldaempfe ...
- es ist voellig absurt und eher bizzar, den vliesfilter wegzulassen,
bei einem M57, da der filter doch eine reinigende funktion ausuebt
wenn in einer bmw-dokumentation der oelabscheider eines M57 / M57N / M57N2
als zyklonabscheider "benannt" wird (im online-ETK jedenfalls nicht),
so ist das ein FEHLER in der dokumentation 
gruss
Geändert von TRANSPORTER (12.06.2014 um 12:02 Uhr).
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|