Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2014, 00:39   #1
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TRX-Thomas

Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard E38 erstaunlich wertstabil -meine Beobachtung

Ich fahre inzwischen seit drei Jahren E38.
Angefangen habe ich mit dem E28, kam dann zum E32, dazu noch mal ein E23 und jetzt bin ich beim E38 angekommen.

Schlußendlich sitze ich seit über 20 Jahren hinter dem Steuer von BMWs und ebensolange, beobachte ich auch den BMW-Markt für 5er und 7er.

Bei den vergangenen 5er und 7er Generationen, wurden im Alter die 5er immer teurer gehandelt, als vergleichbar motorisierte 7er.
Der E23 7er begleitete E12 und E28 5er (wobei der E28 eher ein Facelift war) und wurde schon immer vergleichsweise preiswert gehandelt.
Kurzer Schwenk: Selbst heute, sind die Preise immernoch sehr moderat, ich kann das nicht wirklich verstehen, so ein 7er ist VIEL mehr Auto, als ein vergleichbarer 5er aus der Generation.
Schade eigentlich...
Beim E32/E34 blieben die Touring Modelle recht lange eher teuer, 540i und gut ausgestattete 525i auch. Der 7er E32 hatte aber gegenüber dem E23 deutlich an Beliebtheit gewonnen, insbesondere schöne 740i blieben lange Zeit recht teuer.
Aktuell scheint der Markt für sämtliche E32 und E34 am Boden zu liegen.
Selbst passable 740i sind für 3000-4000€ zu haben -und das ist fast schon teuer...
Ganz anders ist es beim E38 gelaufen:
Inzwischen sind vergleichbar motorisierte E38 deutlich teurer, als entsprechende E39 5er.Das gab es eigentlich so, noch nicht!
Hier liegt das Augenmerk besonders auf 740i, 728i, aber auch gepflegte, gut ausgestattete 730d, sind nach wie vor gefragt und haben ihren Preis.
Gute Modelle kosten noch immer 6000-8000€ im Schnitt.
Vor drei Jahren gingen die Preise noch vereinzelt bis 10000€

Warum ist das so?
Ich erkläre mir das so:
Der E38 ist in der Tat ein sehr großer Wurf geworden, viele sagen, er sei der schönste 7er überhaupt.
Ich halte mich da jetzt mal zurück, Geschmack ist sehr subjektiv, aber bei so viel Zustimmung, muss schon etwas Wahres dran sein...
Der Komfort ist auch nach heutigen Maßstäben sehr gut, in einem aktuellen Passat z.B. reist man nicht komfortabler und so ein Passat ist schon ein angenehmes Auto. So mein persönlicher Eindruck.
Das ausgewogene, sportliche elegante Design entspricht der klassischen BMW Linie, in seiner modernst möglichen Form (der E39 war schon deutlich weiter designt, was ihm nicht unbedingt gut tat).
Zumindest die Vor-Facelift Modelle des "Rucksack-Siebeners" sind nicht wirklich gut gelungen, das wurde später besser. Aber generell trägt der E65 sehr dick auf, nicht nur im Design, der ist einfach sehr fett geworden.
Das muß man schon mögen, dazu kommt der technische "Overkill" -es liest sich interessant im E65 Forum...
Diese Faktoren scheinen dem E38 deutlich zugespielt zu haben.

Ich gehe davon aus, daß gepflegte, gut ausgestattete Exemplare, mit beliebter Motorisierung und überschaubarer Laufleistung, wohl dauerhaft nicht unter 5000€ fallen werden.
Ich bin gespannt, ob ich Recht behalte.

Dieses Jahr ist auch das erste, wo ich an Tankstellen,Waschanalagen und Supermarktparätzen, bereits des Öfteren positiv auf meinen 7er angesprochen wurde.

Was ist denn da los? ;-)

Thomas