Getriebe Problem 5HP18
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe und hoffe das mir jemand weiter helfen kann in diesem Forum.
Ich habe mir vor ca 6 Monaten ein 730i V8 Baujahr 92 zugelegt. Der Vorbesitzer sagte mir das Steuergerät müsste neu kommen da es nach 1200 km circa ne Fehler hat und das Getriebe notprogramm anspringt was auch der Fall dann war. Und es kam immer häufiger.
Das sind die Daten meines Getriebes.
Getriebe ID MG 1056000087
5hp18
A5S310Z
Laufleistung ca 282000. Vor zwei Monaten hat mein altes getriebe schlapp gemacht, es wurde keine Kraft mehr ungewandelt worauf hin kein gang mehr gefunden wurde und das getriebe ohne funktion war. Darauf bei ebay ein gebrauchtes gekauft, altes raus und neues gebrauchtes von eBay rein. Nachgeschaut bzw bei BMW informiert was für Automatikgetriebe Öl hinein kommt und welche Menge.
Auto von der Bühne runter, einwandfreie Funktion des Getriebes. Außer 4-5 Aussetzer beim runter bremsen an eine Kreuzung oder abbiegung ohne jegliches anhalten und langsames ran fahren an die Kreuzung und sofortiges Gas geben das er den Gang nicht so schnell fand was ich nicht weiter wild fand und mir gesagt wurde das es normal ist.
Bis Vorgestern. Nach der Arbeit, ortsausgang von 50 auf 100 beschleunigt man natürlich ein bisschen. Dann merkte ich das er von 4 in 5 Gang Probleme hatte und den 5te Gang nicht richtig fand und er auf 4000 Umdrehungen hoch ging. Versuchte bis zur nächsten Kreuzung zu kommen was auch funktionierte.
Dann noch versucht sie Gänge wieder zu finden was nicht funktionierte und das Getriebe notprogramm sofort ansprang.
Ich auf einen Gaststätten Parkplatz rauf. Auto aus und geschaut ob ich Ölverlust habe was nicht der Fall war nach 10 min im stand und Motor aus. Motor gestattet ab in D gestellt und er fand kein einzigen Gang egal wieviel Gas man gab. Ab in R und den fand er einwandfrei. Nach einiger in d sprang das Getriebe notprogramm rein, dann bin ich ca 8 km zu einem Freund gefahren der Kfz Mechaniker ist. Wir nahmen ihn auf die Bühne und schauten nach Öl. Getriebe war natürlich warm dabei. In P gestellt und in N und ca 2 Liter Öl nachgefüllt runter von der Bühne und keine Veränderung. Dann nach mehreren versuchen bin ich ihm notprogramm nachhause ca 10 km. Auto abgestellt nächsten morgen wieder Motor gestartet. Siehe da es war eine Veränderung zu sehen was mich stutzig machte.
In P bekomme ich nun nicht mehr als 1500 Umdrehungen. In R keine Funktion bzw man merkt das er einen Gang rein macht aber es tut sich nichts an der fortbewung und ebenfalls nicht mehr als 1500 Umdrehungen. In N habe ich auf ein mal nur den ersten Gang. In D einwandfreie Schaltung mit kick down und allem bis zu dem Punkt wo er von 4 in 5 schalten will bei ca 80 - 85 kmh, er schaltet in 5ten hoch aber nach 2 bis 3 sec bremst das Auto automatisch ab ohne das ich was dafür tue. Als wenn irgendwas blockiert.
Drücke ich Gaspedal weiter runter geht er wieder in den 4ter und es läuft wieder einwandfrei, sobald man wieder vom Gas geht und er wieder in 5ten schalten will passiert es wieder.
In 4 , 3 , 2 einwandfreie Funktion der Gänge.
Momentan haben wir keine Lösung. Samstag morgen werden die Fehler ausgelesen und gelöscht in einer Werkstatt und hoffe das es was bringt.
Fähre momentan in Position 4 einwandfrei
Ich habe versucht in diesem Forum was vergleichbares zu finden aber habe leider nix gefunden. Hoffe das ihr mit meiner ausführlichen Erklärung mir helfen könnt um das Problem zu lösen.
Ich bedanke mich im voraus für jegliche Tipps oder Informationen.
Danke
|