Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2015, 21:12   #1
ccallosum
Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Vilshofen a.d.Donau
Fahrzeug: .
Standard Fehler 59 Stalling nach Getriebeölwechsel

Hallo!

Habe nach Getriebölwechsel mit Schaltgerätreinigung den Fehler 59 Stalling speed und eine fehlende Kraftübertragung. Fühlt sich schon beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit danach an. Wandler defekt?

Vielen Dank für jede Hilfe!
ccallosum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 00:06   #2
Vulture
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Vulture
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Selbstgemacht oder machen lassen (ZF)? Ich würde mal sagen entweder nicht genug Öl drin oder beim Schaltgerät machen ist nen Kabel gebrochen bzw Sensor defekt gegangen. Wandlerdefekt nach Ölwechsel klingt für mich sehr unwahrscheinlich ... bin aber auf dem Gebiet auch wirklich kein Crack.
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 06:39   #3
ccallosum
Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Vilshofen a.d.Donau
Fahrzeug: .
Standard

Wenns die Kabel oder ein Magnetventil wäre, müsste man das doch durch Auslesen der Fehler feststellen? Magnetventie lassen sich auch alle einzeln ansteuern.
Hab das Öl und das Steuergerät gemacht, da das Getriebe nicht mehr sauber geschaltet hat und da immer wieder der Fehler "too much clutch" aufgetreten ist.
ccallosum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 07:52   #4
Carsten81
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
Standard

Kannst Du bitte genauer beschreiben was Du gemacht hast.

Um welches Fahrzeug geht es. Du hast dort diverse Autos mit verschiedenen
Getrieben.

Gruß
Carsten
Carsten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 08:08   #5
ccallosum
Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Vilshofen a.d.Donau
Fahrzeug: .
Standard

also es geht um ein 5HP30 aus einem 5/00 750i mit 220 tkm. hab den Wagen vor einigen monaten mit einem sehr unsauberem Schaltverhalten gekauft. Beim Auslesen zeigte sich fehler 48 clutch - too much slip. daraufhin schaltgerätreinigung + ölwechsel. Jetzt beim Anfahren mit geringer geschwindigkeit plötzliches einmaliges rucken + getriebenotprogramm + Fehler 59.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
ccallosum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 14:45   #6
Carsten81
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort:
Fahrzeug: Ford Kuga, Ford CC,740i, E30 325i Cabrio, E30 323i Bj. 84, Bandit 1200
Standard

OK.

Was wurde bei der "Schaltgeräte Reinigung" gemacht.

Ist das SG komplett zerlegt worden ?

Es ist unwahrscheinlich das ein Ölwechsel zu einem Totalausfall führt.

Es ist naheliegend das evtl. ein Montagefehler oder z.B. eine Fehlerhafte
Befüllung der Auslöser sein könnte.

Wurde, falls das Gerät zerlegt wurde auch alle Blenden, Kugeln usw. ersetzt ?
Carsten81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 07:42   #7
ccallosum
Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Vilshofen a.d.Donau
Fahrzeug: .
Standard

Also es wurden die Kügelchen sowie Dichtung ersetzt. Befüllt habe ich mit Mobil ATF 1 bis 40 Grad und zum Überlaufen. Es sind aber nur 12,5l Öl reingegangen.
ccallosum ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 20:40   #8
DKVT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Twiste
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
Standard

Zitat:
Zitat von ccallosum Beitrag anzeigen
hab den Wagen vor einigen monaten mit einem sehr unsauberem Schaltverhalten gekauft. Beim Auslesen zeigte sich fehler 48 clutch - too much slip.
Naja, da ist der Fehler doch genau beschrieben. Der Wandler rutscht durch. Da solltest du erst mal den Wandler tauschen.
DKVT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler nach Getriebeölwechsel colt_sievers BMW 7er, Modell E65/E66 20 14.01.2015 20:18
"Witziger" Fehler: Fahrer-FH läuft nach Motorstart, kleiner Fehler Niveau... CMM70 BMW 7er, Modell E32 5 17.12.2011 18:28
Getriebe: Veränderung nach Getriebeölwechsel? Schnellstarter BMW 7er, Modell E65/E66 4 25.03.2010 09:46
Elektrik: BMW 730d 2001 E38 / Stalling :( ath730d BMW 7er, Modell E38 1 17.09.2006 09:23
Schock nach Getriebeölwechsel AM-CROW1 BMW 7er, Modell E38 35 24.02.2005 21:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group