


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
27.05.2012, 22:19
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
|
Wie verändere ich die Schalt und Rückschaltpunkte....
..bei meinem 750er.
ich möchte gerne das er bereits bei 3000U in die Schaltstufe 1 zurückschlatet und möglichst die Rückschaltpunkte in 2 und 3 um ca 500U anheben ?
LG Mark
|
|
|
27.05.2012, 22:42
|
#2
|
707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Geht nicht, das ist im Steuergerät festgelegt.
__________________
|
|
|
27.05.2012, 22:57
|
#3
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
auf S stellen anstatt wie ueblich auf E. Das macht so ca. 500 UPM aus.
E kommt automatisch beim Starten des Motors.
Der Schalter S-E-M sitzt links neben dem Schalthebel.
|
|
|
27.05.2012, 23:17
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
|
Hahaha Erich :-)
..und wer kann das Steuergerät entsprechend programieren ? - ich hatte schon die Vermutung das es über die Hydraulik gesteuert wird..LG Mark
|
|
|
27.05.2012, 23:32
|
#5
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
setz dich mal mit Megawatt in Verbindung, der verkauft die WUEK, Wanderueberbrueckungskupplungsmodule
http://www.7-forum.com/forum/4/man-t...ml#post1570639
gib bei Google als Suchbegriff Megawatt ZSG ein
evtl. kann der helfen
Fuer das Getriebesteuergeraet wird ein 27c128 EPROM verwendet
Geändert von Erich (28.05.2012 um 00:34 Uhr).
|
|
|
28.05.2012, 00:06
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
|
Rückschaltpunkte um ca. 500 U/min ändern ginge mit einer Komponente, die zwischen Steuergerät und Sensor für die Abtriebsdrehzahl im Getriebe sitzt.
Hier müsste man eine kleine Steuerung dazwischenschalten, die das Drehzahlsignal um so viele Abtriebsumdrehungen fälscht, damit sich im jeweiligen Gang etwa 500 Motorumderhungen Differenz zum tatsächlichen Wert ergeben.
Das Ganze ist aber recht "aufwändig" und nicht ungefährlich, man manipuliert hier die Abtriebsdrehzahl und die Steuerung geht dann tatsächlich davon aus, dass die Drehzahl geringer ist und schaltet entsprechend früher zurück!
Die Steuerung an sich umzuprogrammieren halte ich heute aber für unmöglich, niemand wird wohl eine Software auftreiben können, mit der sich solche Parameter ändern lassen.
|
|
|
28.05.2012, 07:02
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
|
Hi, einen riesen Dank...
...Megawatt war das Stichwort, habe Ihn angemailt und ich glaube da bin ich sehr gut aufgehoben, danke und Gruß Mark
PS: Wäre klasse wenn noch jemand Tips zum 2. Posting ABS + ATC hätte
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|