BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.02.2016, 12:02
|
|
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
|
Tacho Symbole anders nutzen
Mich würde mal interessieren, ob man die Symbole im Tacho anders nutzen könnte.
Im Detail geht es darum den toten Winkel-Assistenten nachzurüsten und da ist mir das Symbol für die ACC eingefallen. habe das Symbol noch nie im E38 leuchten gesehen. Wie sieht es aus? ISt es dieses hier?
Ist es möglich diese Lampe anzusteuern ? Ich vermute einfach mal, dass der Pin im Stecker des IKE nicht belegt ist bei fehlender ACC. Frage wäre dann wie das IKE die ACC verarbeitet, müsste eigtl nur EIN/AUS sein.
Wenn das klappen würde, könnte man auf die optische Warnung im Spiegelgehäuse oder A-Säule verzichten.
|
|
|
09.02.2016, 19:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
|
(fast) alle Kontrollleuchten im IKE werden über iBUS/kBUS Kommandos aktiviert.
Nur ein paar Ausnahmen werden direkt über Pins am IKE angesteuert.
Deine Idee ist prinzipiell umsetzbar, erfordert jedoch etwas mehr Technik in Form eines Mikrocontrollers der die gewünschte Kontrollleuchte ansteuert.
|
|
|
09.02.2016, 20:11
|
|
Ein Traum in Schwarz II
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
|
|
09.02.2016, 21:55
|
|
Gast
|
Abgesehen davon, dass ich an der Lösung nicht teilhaben kann (wobei der Pfeil rechts daneben ja auch irgendwie Sinn ergeben würde), ist das nicht kritisch? Ich finde wenn man links oder rechts in die Spiegel schaut, hat man eben dazu den Blick in den Rückspiegel. Nicht das man irgendwann faul wird und sich darauf verlässt. Aber das ist wohl ein nachrangiges Problem.
|
|
|
10.02.2016, 07:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Elekronisch "machbar" ist sicherlich einiges in dieser Richtung.
Nur verstehe ich den Sinn hierzu nicht.
Wenn in einem E38 ein Tacho verbaut wurde in dem das ACC aufleuchten kann, weil auf der Hauptplatine hierfür eine entsprechende LED verbaut wurde, dann hat der E38 erfahrungsgemäß auch werksseitig das ACC verbaut.
Hat der E38 das ACC nicht verbaut, dann ist zwar auf der Sichtblende im Tacho das ACC-Symbol vermerkt, aber es kann niemals aufleuchten weil die Platine dieses Symbol nicht ansteuern kann. Es gibt ggf. dann keine LED die von der Platine angesteuert wird.
Ist in einem E38 ohne ACC jedoch ein Instrumentenkombi verbaut worden indem die ACC-Kontrolllampe aufleuchten kann (z.B. beim Selbsttest), dann liegt der Verdacht nahe, daß da ein falscher und fremder Gebrauchttacho in das Auto eingebaut und auf das Auto "manipuliert" wurde.
Meiner eigenen Erfahrung nach sind Instrumentenkombis mit der funktionierenden ACC-Kontrolllampe recht selten.
Weiterhin sehe ich es ähnlich wie Tom bzgl. dem möglichen zu schnellen und zu leichtfertigen Verlassen auf die elektronischen Helferchen.
Noch etwas: Die Veränderung oder das Zweckentfremden der werksseitig vorgegebenen Kontrollanzeigen KÖNNTE auch als "bauliche Veränderung am Fahrzeug" eingestuft werden. Allerdings bin ich mir speziell hierzu (also die Kontrolllampen für ggf. nicht vorhandene Ausstattungsmerkmale im Auto zu nutzen) nicht ganz sicher.
Gruß aus Werne
Guido
|
10.02.2016, 10:32
|
|
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
|
es geht nicht darum sich auf elektronische Helferlein zu verlassen ;D
Und ob es am Ende StvO Konform ist, ist mir auch Schnuppe.
Ich habe kein ACC verbaut, müsste man dann nicht einfach eine LED im IKE platzieren und diese ansteuern ? Tacho austauschen käme nicht in Frage.
Müsste man dann überhaupt den Weg über den BUS nehmen oder käme man an die LED von hinten einfach ran ? Weil ein paar LEDs kann man ja auch so tauschen, meine aber nur von der unteren Anzeigeeinheit.
Im IKE finde ich diese Lösung eher als Aufmerksamkeitshilfe gedacht, sprich wenn ich überholt werde und mir angezeigt wird, dass jemand gerade im toten WInkel ist. Für mich eine Komfort Sache. Und wenn ich überholen möchte fällt mir eher eine gelbe Lampe mitten im Tacho auf als am Spiegel. A-Säule finde ich verschandelt eh alles und im Spiegelgehäuse ist es nicht so einfach und dazu noch schön zu realisieren.
|
|
|
10.02.2016, 13:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich wünsche Dir bei allem was Du machen möchtest und ggf. auch machst viel Erfolg.
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
10.02.2016, 16:57
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Ich wünsche Dir bei allem was Du machen möchtest und ggf. auch machst viel Erfolg.
Gruß aus Werne
Guido
|
Willst also nicht grad ne Offerte machen? 
|
|
|
10.02.2016, 17:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Es gibt Situationen da ist es besser und sicherlich auch im Sinne des Forums wenn ich mich ausklinke bzw. nichts mehr dazu schreibe.
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
10.02.2016, 17:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von gasi
Willst also nicht grad ne Offerte machen? 
|
Ich gehe davon aus, dass Guido dieser Satz hier aufgestoßen ist:
Zitat:
Zitat von juelz
Und ob es am Ende StvO Konform ist, ist mir auch Schnuppe.
|
Er ist da sehr korrekt.
Muss er als Gewerbetreibender in dem Bereich auch sein.
|
|
|