Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2016, 13:12   #1
Waxman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 - 735i (02.98)
Frage Klimatronic verrichtet keinen Dienst

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Div. Tipps aus dem Forum hab ich schon durch, komm aber nicht weiter.

Zu meinem Problem:
Klima kühlt nicht - Service wurde vor 1,5 Jahren gemacht.
Mein Dicker stand seitdem aber mehr als er gefahren ist.

Was ich bisher, mit Hilfe der Forum-Tipps geprüft habe:
Sicherungen, 4 an der Zahl, sind alle OK. Die viel zitierte Sicherung 25 ist bei mir nicht belegt.
Zusatzlüfter läuft "nur" wenn der Stecker vom Druckschalter (neu) bei eingeschalteter Zündung überbrückt ist. Also scheint dieser OK zu sein.
Kompressor (Magnetkupplung greift) läuft "nur" wenn der Stecker vom Druckschalter bei laufendem Motor überbrückt ist.
Klimabedienteil scheint zu funktionieren, da beim einschalten der Klima sich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht. Und auch sonst alle Funktionen (Gebläsesteuerung, Temp.einstellung) ausführt.

Kennt einer von euch das Problem und kann mir da weiterhelfen?

Möchte soweit es mir möglich ist erst mal alles in Eigenregie versuchen, bevor ich zum Freundlichen fahre um die Klima zerlegen zu lassen.

MfG
Waxman
Waxman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 13:50   #2
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

du schreibst, dass der Kompressor und der Drucklüfter laufen, wenn du den Druckschalter am Trockner überbrückst. Dann würde ich doch glatt sagen, dass deine Klima leer ist.

Das ist bei langem Nichtgebrauch auch gar nicht so selten. Da verspröden Dichtungen, welche bei Gebrauch "geschmiert" werden würden (stark vereinfacht formuliert).

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 14:24   #3
Waxman
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 - 735i (02.98)
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
Hallo,

... Dann würde ich doch glatt sagen, dass deine Klima leer ist.

Gruß
Jens
Das war auch mein erster Gedanke, beim kurzen eindrücken vom Füll-Ventil war/ist jedoch Druck vorhanden und auch austritt von Flüssigkeit.

Wenn's das allerdings wirklich sein sollte/ist, werde ich das, wenn ich wieder fahren kann (frische Fuß-Orthese) checken lassen.

Danke schonmal für die Antwort

MfG
Waxman
Waxman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 15:20   #4
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Du sagst ja, dass der Kompressor läuft, wenn du den Schalter überbrückt hast. Wenn es dann kalt im Auto wird, musst du weitersuchen. Dann ist es ein Problem mit der Ansteuerung. Wenn es aber nur lau kühlt oder gar nicht, ist mit ziemlicher Sicherheit zu wenig Kühlmittel drin. Auch wenn es zischt, es muss ein bestimmter Druckbereich vorhanden sein. Die Daten habe ich gerade nicht im Kopf......

Gruß
Jens

PS: gute Genesung!
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 15:25   #5
kennyken17
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: aus der wunderschönen Pfalz
Fahrzeug: E65 745D 09/2006
Standard

Klima ging nicht eben beim Service gewesen 100gr drin vollgemacht läuft wieder 1a👍
kennyken17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 15:48   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Dann jetzt hoffen dass die Anlage nicht in 2-3 Tagen wieder leer ist.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 22:13   #7
kennyken17
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: aus der wunderschönen Pfalz
Fahrzeug: E65 745D 09/2006
Standard

Ja das weiß man vorher halt nicht
kennyken17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 01:11   #8
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Siehe:
Interner Link) Heizung/Klima Klimaanlage geht, aber kühlt nicht - Flüssigkeit auffüllen? - Seite 4

Druckschalter hat zwei Kontakte und 4 Anschlüsse.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 22:20   #9
kennyken17
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: aus der wunderschönen Pfalz
Fahrzeug: E65 745D 09/2006
Standard

Als Info Anlage ist wieder leer :(
kennyken17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 22:27   #10
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Prüfe mal dein expansionsventil.

Mfg
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Radio hat den Dienst quittiert, wieso? denis1993 BMW 7er, Modell E32 28 14.03.2014 14:23
E23 als Taxi. Noch häufig im Dienst in D? Hisholy BMW 7er, Modell E23 29 30.11.2011 15:17
Elektrik: Aussenspiegel verweigern ihren Dienst Olli-540i BMW 7er, Modell E32 2 07.12.2007 07:59
Motorraum: Wasserpumpe versagt den dienst E.Kähler BMW 7er, Modell E38 16 24.09.2006 10:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group