


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.06.2016, 13:12
|
#1
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 - 735i (02.98)
|
Klimatronic verrichtet keinen Dienst
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Div. Tipps aus dem Forum hab ich schon durch, komm aber nicht weiter.
Zu meinem Problem:
Klima kühlt nicht - Service wurde vor 1,5 Jahren gemacht.
Mein Dicker stand seitdem aber mehr als er gefahren ist.
Was ich bisher, mit Hilfe der Forum-Tipps geprüft habe:
Sicherungen, 4 an der Zahl, sind alle OK. Die viel zitierte Sicherung 25 ist bei mir nicht belegt.
Zusatzlüfter läuft "nur" wenn der Stecker vom Druckschalter (neu) bei eingeschalteter Zündung überbrückt ist. Also scheint dieser OK zu sein.
Kompressor (Magnetkupplung greift) läuft "nur" wenn der Stecker vom Druckschalter bei laufendem Motor überbrückt ist.
Klimabedienteil scheint zu funktionieren, da beim einschalten der Klima sich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht. Und auch sonst alle Funktionen (Gebläsesteuerung, Temp.einstellung) ausführt.
Kennt einer von euch das Problem und kann mir da weiterhelfen?
Möchte soweit es mir möglich ist erst mal alles in Eigenregie versuchen, bevor ich zum Freundlichen fahre um die Klima zerlegen zu lassen.
MfG
Waxman
|
|
|
30.06.2016, 13:50
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hallo,
du schreibst, dass der Kompressor und der Drucklüfter laufen, wenn du den Druckschalter am Trockner überbrückst. Dann würde ich doch glatt sagen, dass deine Klima leer ist.
Das ist bei langem Nichtgebrauch auch gar nicht so selten. Da verspröden Dichtungen, welche bei Gebrauch "geschmiert" werden würden (stark vereinfacht formuliert).
Gruß
Jens
|
|
|
30.06.2016, 14:24
|
#3
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 - 735i (02.98)
|
Zitat:
Zitat von JensB
Hallo,
... Dann würde ich doch glatt sagen, dass deine Klima leer ist.
Gruß
Jens
|
Das war auch mein erster Gedanke, beim kurzen eindrücken vom Füll-Ventil war/ist jedoch Druck vorhanden und auch austritt von Flüssigkeit.
Wenn's das allerdings wirklich sein sollte/ist, werde ich das, wenn ich wieder fahren kann (frische Fuß-Orthese) checken lassen.
Danke schonmal für die Antwort
MfG
Waxman
|
|
|
30.06.2016, 15:20
|
#4
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Du sagst ja, dass der Kompressor läuft, wenn du den Schalter überbrückt hast. Wenn es dann kalt im Auto wird, musst du weitersuchen. Dann ist es ein Problem mit der Ansteuerung. Wenn es aber nur lau kühlt oder gar nicht, ist mit ziemlicher Sicherheit zu wenig Kühlmittel drin. Auch wenn es zischt, es muss ein bestimmter Druckbereich vorhanden sein. Die Daten habe ich gerade nicht im Kopf......
Gruß
Jens
PS: gute Genesung!
|
|
|
30.06.2016, 15:25
|
#5
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: aus der wunderschönen Pfalz
Fahrzeug: E65 745D 09/2006
|
Klima ging nicht eben beim Service gewesen 100gr drin vollgemacht läuft wieder 1a👍
|
|
|
30.06.2016, 15:48
|
#6
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Dann jetzt hoffen dass die Anlage nicht in 2-3 Tagen wieder leer ist.
|
|
|
30.06.2016, 22:13
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: aus der wunderschönen Pfalz
Fahrzeug: E65 745D 09/2006
|
Ja das weiß man vorher halt nicht
|
|
|
01.07.2016, 01:11
|
#8
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
|
|
|
06.07.2016, 22:20
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2013
Ort: aus der wunderschönen Pfalz
Fahrzeug: E65 745D 09/2006
|
Als Info Anlage ist wieder leer :(
|
|
|
06.07.2016, 22:27
|
#10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
|
Prüfe mal dein expansionsventil.
Mfg
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|