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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.10.2016, 15:52   #1
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard Temperatur, Kühlmittel. Was ist normal?

Hallo Kameraden!

Bei meinem 728i habe ich den Verdacht dass er gelegentlich etwas zu heiß wird.
Im Geheimmenü/digitale Kühlmitteltemperaturanzeige schwankt es zwischen 87C bei Fahrt und 102C im stockenden Verkehr. Die Temperatur steigt bei langsamer Fahrt oder Stillstand auch recht flott an.
Ist das so normal?

Die analoge Anzeigeuhr bleibt dabei aber immer in der Mitte.

Danke und gruß
Pico
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 16:44   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wenn Du nen FL fährst ist es normal.

Pack mal den Produktionsmonat von Deinem Fahrzeug ins Profil, dann kann man künftig zielgerichtetere Aussagen treffen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 17:05   #3
Wutschi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Wutschi
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Gaubitsch
Fahrzeug: E32-730i V8(10.9) Klima-Schalter BMW E 36 Tou2ring 325TDS BMW E 38 725TDS Bj. 6/98 Automatik E 38 725 TDS 11/97 Schalter 525 Diesel Touring Bj02 Schal
Standard

Bei meinen 2 stk. 725 tds ist die Temp. auch immer zwischen 87 und 99 Grad denke ist normal.
Wutschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 17:18   #4
BMW 728
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2009
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: E38-728iA (10/96) LPG
Standard

Bei meinem 728iA ist die Temperatur immer zwischen 90 und 95 Grad.
Egal, ob beim fahren oder beim stockenden Verkehr.
BMW 728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 17:34   #5
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

In diesem Zusammenhang Frage:
Gibt es (aus welcher Quelle auch immer) alternative Thermostaten mit anderen, verschiedenen Temperaturen die in den M52 passen?


Edit: Gesehen für M52 hab ich schon
88
92 (orignal, wie noch bei mir)
oder 97 Grad

Sollte man am besten auf 88 wechseln?
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (06.10.2016 um 10:54 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 05:35   #6
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

730d...
im Normalbetrieb (Fahrt) zwischen 89 und 92 °C
selbst im Hochsommer im Stau, nie über 96°C
Ab 94°C hört man beim Losfahren, dass der Visco schon eingekuppelt hat.
Diesel sind aber für so einen Vergleich wohl nicht geeignet, da sie bekanntlich kühler laufen?
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 06:24   #7
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard

Mein Wagen ist Anfang 1996 gebaut.

Neulich habe ich einmal ordentlich Gas gegeben und danach ist Kühlwasser über das Entlüftungsventil ausgetreten und auf den Krümmer gekommen.
Vor ein Paar Wochen habe ich allerdings das Heizungsventil getauscht, könnte es auch daran liegen, dass ich nicht richtig entlüftet habe?
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 11:02   #8
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Nach einigen Wochen dürfte sich die Luft auch bei schlechter Entlüftung im Kühler gesammelt haben (am besten täglich prüfen/auffüllen, bis sich der Wasserstand nicht mehr ändert).

Zu Deiner Ausgangsfrage: Der von Dir angegebene Temperaturbereich ist unauffällig. Im Kombiinstrument landet die Nadel bereits ab ca. 70 Grad im mittleren Bereich. Und bis 120 Grad sieht man auch noch keine großartige Veränderung. Wenn's um die genauere Temperatur geht ist es besser das Geheimmenue zu aktivieren.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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