BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.10.2017, 17:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
|
Wie (neu lackierte) Türunterkanten dauerhaft rostfrei halten
Servus,
ich habe meinen 730er gerade "untenrum" neu lackieren lassen. Grund dafür waren beginnende Rostansätze an den Türunterkanten und den hinteren Radläufen (zum Glück nicht schlimm, da er seit 92 nur im Sommer bewegt wurde).
Nun, wo alles wieder schön ist, stellt sich mir aber die Frage wie man die Türunterkanten möglichst dauerhaft rostfrei halten kann. Die einfachste Variante wäre wohl diese falsch konstruierten Abschlussleisten einfach weg zu lassen oder wie mein Lackierer meinte "Nicht mehr nass werden lassen". Das eine sieht bei einem 7er im "Liebhaberzustand" aber irgendwie falsch aus und das andere lässt sich halt manchmal nicht vermeiden, darum würde mich interessieren ob von euch jemand mit irgend einer Methode (z.B. Leisten mit Hohlraumversiegelung fluten, Leisten mit Karosseriekleber ausfugen, größere Abtropflöcher in die Leisten bohren...) gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Gruß
Schorsch
|
|
|
06.10.2017, 17:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
|
Ja, habe ich. Rostfrei, seit 1991 vom ersten Tag an.
Demontiere die Leisten, klebe vorne und hinten ein Klebeband an die jeweilige Stirnseite... und fülle dann die Leiste mit Hohlraumwachs auf.
Danach satt schmatzend auf die Kante drücken.
Klar, eklige Sauerei allererster Güte. Aber richt satt aufgesetzt, passiert nie wieder irgendein Rost. Das da ist Erstlack... und die gleben Flinserl Hohlraumwachs. Es kommt auch nach 25 Jahren immer wieder etwas raus.
Es ist auch hilfreich für die Fassungsschienen des Dichtgummis, von der Innenseite die Aufnahmelöcher der Schienen mit einem Wachs oder zuerst sogar mit dünnflüssigem WD40 zu fluten und anschließend das Loch mit Wachs/Fett zuzustopfen. Alternativ zukleben, es geht auch mit Klebeband... nach Reinigung der Fläche. Ich habe beide Varianten erfolgreich getestet.
Durch dieser Löcher sickert Wasser aus dem Türinnenbereich in die Doppelung der C-Schienen, das dann später als Rost zwischen Schiene und Türinnenblech rausdrückt.
Vorsorge war schon immer gut.
Der hintere Radlauf ist eine simple Sache mit der Hohlraumsonde. Und einer eingehenden Prüfung der Dichtheit an der Scheibe, Heckklappendichtung, Heckleuchte und Entlüftung am Seitenteil des Stoßfängers. In aller Regel ist es meistens noch gepaart mit Kondensat, was leider unvermeidlich ist. Deswegen mit Wachs vorsorgen... und damit fluten.
Excellent ist für diesen kleinen Doppelungen FluidFilm. Es will richtig reinkriechen. Oder öfter mal mit WD40 reinhalten... was halt eine Beleidigung für die Nase ist. Ich finde den Geruch von WD40 nicht so toll...
Geändert von GB41 (06.10.2017 um 17:57 Uhr).
|
|
|
06.10.2017, 20:44
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
|
Zitat:
Zitat von J.J. McClure
... wie man die Türunterkanten möglichst dauerhaft rostfrei halten kann. ...
|
Kann man nicht, der Gammel kommt nämlich immer wieder, von innen... 
|
|
|
06.10.2017, 20:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Deshalb macht man natürlich auch von innen was rein 
Mike Sanders z.B. läßt sogar Lada´s rostfrei, was schon an ein Wunder grenzt 
|
|
|
06.10.2017, 21:02
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Deshalb macht man natürlich auch von innen was rein
|
Nutzt aber alles nichts, wenn es bereits verrostet ist... dann kann man nur den Gammel konservieren, das ist es dann aber auch... rostfrei wird das dennoch nie wieder... es rostet nur langsamer... 
|
|
|
07.10.2017, 10:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Warum so negativ?
Man kann immer was gegen Gammel tun.
Es ist nur so, dass je früher umso besser bedeutet.
Und der E32 rostet von INNEN an den Türen garnicht so schlimm, es gibt wesentlich schlechtere Fahrzeuge. Bei der Geschichte von INNEN, ist er eher sogar bei den Guten Fahrzeugen, auch die Gammelleiste ist bei weitem nicht so übel wie andere. Immerhin sind die Fahrzeuge 30 Jahre damit geworden... das wird kein heutiges Fahrzeug mehr erleben.
Man muß es sogar mal ganz krass sehen: wie wurde mit einem 7er umgegangen?
Die ersten Jahre gingen die allermeisten an Firmen oder Leasing Gesellschaften. Diese Eigner hat der Werterhalt keinen Furz interessiert, garnix. Fahren und Geld verdienen, sonst absolut garnix.
Erstmal zur Hälfte runtergeritten und angemackt mit den ersten Schäden kommen sie dann in zweite Hand. Der Eigner hat aber wieder kein Interesse am Blech, sondern an BlingBling Felgen und Spoilern. Danach kommen die "echt krass fette 7er" Fraktionen, mit Blech absolut keine Idee und ohne jeden Cent.
Erst danach kommen ein paar echte Fans, die dann die letzten paar Hundert dieser fantastischen Fahrzeuge sichern und wieder in den Pflegedienst nehmen, sie hegen und pflegen als Kulturgut.
So gesehen, haben sich diese Fahrzeuge excellent gehalten, sowohl Technik wie Blech.
Wer ist heute Erstbesitzer? Wen hat der Erhalt im ersten Jahr interessiert? Es wird eine Quote unter 5% sein. Ich bin Erstbesitzer dieses 7ers, bzw. mein Vater. Ich habe ihn 1991 gezielt für ihn gekauft und im Fuhrpark gepflegt und vom ersten Tag an aufbereitet. Das zeigt sich halt heute.

Geändert von GB41 (07.10.2017 um 10:25 Uhr).
|
|
|
07.10.2017, 12:25
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von GB41
Warum so negativ?
...
Es ist nur so, dass je früher umso besser bedeutet.
|
Ich bin nur realistisch... siehe deinen zweiten Satz... wenn man gleich zu Anfang eingreift, hast du ohne weiteres Recht... aber gerade wenn schon vorm Lacken entrostet wurde, heißt das ja, dass schon Rost vorhanden ist... bei solch bereits gebrauchten Teilen kann man irgendwann nur Schadensbegrenzung betreiben... und man bleibt dann mehr oder weniger lange vom wieder aufblühen der braunen Pest verschont...
|
|
|
07.10.2017, 16:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn man weiß, wie man Blech gegen den Zerfall schützen kann, dann ist das doch ok.
Es muß ja nicht gerade dieses Auto sein, man lernt ja weiter...
Das, was man jetzt am E32 gelernt hat, kann man ja für seinen nächsten Oldtimer verwenden. Das Wissen ist ja übertragbar...
Ich habe 5 absolut rostfreie E12 und E28, aber das war nicht immer so. Der erste ging mit viel Rost den Weg des Irdischen, der zweite hielt schon 30 Jahre, die anderen werden auch in 30 Jahren noch da sein, solange nix Blödes passiert...
|
|
|