BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.03.2013, 22:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 2010 E87 118d
|
GAT Euro2 . Fragen zum Rückrüsten. M70 750i
Hallo,
wie rüste ich am besten das GAT Euro2 Kit für den 750er M70 Motor zurück?
Ich habe jetzt mal Sicherung raus, Vampirklemme vom Temperatursignal der DME entfernt. Die Klemme von der Lamdasonde mach ich als nächstes weg.
Aber ich hab auch noch so eine Art Unterdruckverschlauchung, siehe Foto
Das ganze einfach wieder mit den Serien Verschlusskappen verschliessen, oder ?
Viele Grüsse,
Simon
|
|
|
05.03.2013, 22:54
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Ich weiß, das möchte immer niemand hören. Aber das ist Steuerhinterziehung und die wird nett geahndet.
Sehr schlau das öffentlich zu posten 
|
|
05.03.2013, 23:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
danke fuer den beitrag, aber das hat rein ueberhaupt nichts mit der frage zu tun, oder seh ich das falsch ?
hast du einen tipp was die unterdruckanlage angeht?
falls ja dann bitte ich dich beim thema zu bleiben und zu antworten,
ansonsten, poste doch bitte einfach dann zum steuer thema, wenn es um das steuer thema geht.
du hast doch aktuell ueberhaupt keine ahnung wo das auto laeuft, ob es ueberhaupt zugelassen wird/ist, ob vielleicht jemand temporaer das komplette gat system rausnehmen will um als fehlerquelle bei der analyse zu eliminieren, um welches fahrzeug es sich handelt usw.
nichts fuer ungut,
viele gruesse,
simon
|
|
|
05.03.2013, 23:34
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Ja, ich schäme mich....
Es sollte reichen die Blindstöpsel wieder drauf zu machen. Der Kaltlaufregler lässt über die Schläuche in der Warmlaufphase etwas Falschluft in den Ansaug um das fette Startgemisch abzumagern und so die KATs schneller auf Temperatur zu bringen.
Musst nur schauen - irgendwo hängt dieses Regelventil über einen Thermoschalter noch am Saugrohrunterdruck - da würd ich auch dicht machen.
Zu Diagnosezwecken würde also reichen, die Schläuche zuzudrücken.
|
|
|
06.03.2013, 09:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Steuerhinterziehung…
|
Wenn jemand rückrüstet ist das doch keine Steuerhinzerziehung. Ich denke an das Gute im Menschen und er wird den Wagen bestimmt auch umschlüsseln oder vielleicht bereitet er ja eine H-Zulassung eines 750 vor…
Die Frage ist, ob der Ausbau wirklich sinnvoll ist und einen Fehler beseitigt wird. Ich sehe immer wieder, dass der KLR falsch eingebaut wurde und deswegen Schläuche aufscheuern.
Der Rückbau ist relativ einfach. GAT Stecker ab. Kabel verfolgen, ein Kabel geht üblicher Weise zur Zündspule, ein anderes zur Lambdasonde, eins zum Temperatursensor und ein wieteres zum Temperatursensor. Das liegt auch ein Problem, es wurde der falsche Sensor verwendet. Man sollte den der Anzeige nehmen. Dann wird der von der DME nicht beeinflusst.
Danach geht es an die Schläuche. Der Schlauch vom Ventil zum Unterdruchlauch kann entfernt werden. Es empfiehlt sich neue Schläuche einzubauen.
Bevor mal alles wieder Abdeckt auf Felhlluft testen.
Es ist genau so wie der Einbau bloß umgekehrt.
|
06.03.2013, 09:23
|
|
Moderator
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
GAT Ein-/Ausbauanleitung
Hallo Simon,
schau mal HIER. Sehr gute Einbauanleitung. Einfach in umgekehrter Reihenfolge zurückbauen.

Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
06.03.2013, 09:35
|
|
Allround Dilettant
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Warum so kompliziert, oder willst Du den KLR endgültig entfernen? Ansonsten reicht das Ziehen der Sicherung und das Ding ist außer Funktion. Ansonsten mußt du ja jedesmal das Ding für den TÜV zurückrüsten.
|
06.03.2013, 13:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
DANKE erstmal !!
Mir kam das nur aufs erste Spanisch vor, konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass da serienmässig einfach nur Kappen drauf sind
Sondern hatte vermutet, dass jemand komplett eine Originalverschlauchung entfernt hatte.
Ich habe eigentlich keine Probleme, ich bringe nur gerade alles auf den aktuellen Stand, also Zuendkerzen, Verteilerfinger, Kappe usw. und wollte einfach mal schauen wie er ohne moegliche "Stoerquellen", - wie schon genannt, irgendwelche Kabelbrueche vom KLR, undichte Stellen an den nachgeruesteten Schlaeuchen usw. - laeuft.
Deshalb wollte ich eben auch wie gesagt das ganze KOMPLETT rausnehmen und nicht nur die Sicherung ziehen.
|
|
|
06.03.2013, 17:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Zitat:
Zitat von oetti
Ansonsten mußt du ja jedesmal das Ding für den TÜV zurückrüsten.
|
Wieso Thies macht dein TÜV die Motorhaube auf...
Ne jetzt mal Spaß das interessiert die doch garnicht, wenn die einen V12 sehen ist eh alles vergessen!
Gruß
Heiko
|
|
|
06.03.2013, 17:54
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
Wenn jemand rückrüstet ist das doch keine Steuerhinzerziehung. Ich denke an das Gute im Menschen und er wird den Wagen bestimmt auch umschlüsseln oder vielleicht bereitet er ja eine H-Zulassung eines 750 vor…
|
Den TÜV Prüfer möchte ich sehen, der ein verschlechtertes Abgasverhalten und Schadstoffklasse bei einem normalen PKW (Nicht H-Zulassung oder sowas) einträgt... 
|
|