Ölpumpe M30 überholen
Hallo liebe E32-Freunde,
seit der umfassenden Motorüberholung (Zylinder schleifen, neue Kolben, Lager, Kopfüberholung) habe ich rund 3000 Kilometer zurückgelegt. Jetzt flackert die Öldruckanzeige bei warmer Maschine im Leerlauf. Ich habe die Ölpumpe (Laufleistung 250.000 km) im Verdacht und folgende Neuteile besorgt: Rotor innen, Rotor außen, Zwischenblech, Kolben, Druckfeder, Federteller und Sicherungsring, also die Teile die man noch bei BMW beziehen kann. Den Pumpendeckel habe ich nicht gekauft, weil der rund 300 € kostet.
Der Kolbenschacht selbst weist keine Verschleißspuren auf. Ein seitliches Spiel des Kolbens ist nicht festzustellen. Ich habe den Kolben mit der neuen Feder eingebaut und festgestellt, dass das Ventil schließt und bei Gegendruck von der anderen Seite öffnet. Sicherheitshalber habe ich die Funktion noch mal mit Druckluft geprüft. Der Kolben ging hoch, aber als ich den Druck wegnahm, rutschte er durch die Federkraft so tief in die Führung dass der hintere Teil einen Spalt von ca. 1 mm freigab und in dieser Stellung stehen blieb (siehe Foto). Zur besseren Sichtbarkeit habe ich einen Pappstreifen in den Schlitz gesteckt. Mit etwas Druck von der anderen Seite ging der Kolben wieder in die Verschlussstellung zurück.
Ich befürchte, dass der Kolben (siehe Foto, Original 32 mm lang) sich verkanten könnte und dann der Spalt auf der Rückseite offen bleibt. Kann mir jemand sagen, ob der gegen den Kolben wirkende Öldruck dafür sorgt, dass der Kolben nicht so weit wie von mir beobachtet in die Führung eintauchen kann?
Ich würde einen neuen Kolben drehen lassen, der am vorderen (unteren) Ende etwas 4 mm länger ist. Dann kann der Kolben nicht mehr aus der oberen Führung herausragen. Die beiden Anschliffe am Kolben, die das Öl im geöffneten Zustand durchlassen, würde ich entsprechend verlängern. Aus meiner Sicht dürfte dann eine sichere Funktion des Kolbens / des Ventils wieder hergestellt sein.
Weiter würde ich gern wissen, welche Funktion dieses Kolbenventil im Pumpenteil hat. Wird dadurch der Ölkreislauf bei verstopftem Filter sichergestellt?
Bei der Gelegenheit habe ich auch das Ventil im Pumpendeckel geöffnet. Dabei handelt es sich um ein Ventil mit Schaft, ähnlich den Ventilen im ZK. Der Schaft ist 7,95 mm dick. Die Scheibe vor dem Sicherungsring, in welche der Schaft hineinragt hat einen Durchmesser von über 9 mm. Abnutzungsspuren sind am Schaft und in der Scheibe nicht zu erkennen. Kann mir jemand sagen, ob das großzügige Spiel des Schaftes in der Scheibe o. K. ist? Ich fürchte, dass deswegen das Vertil kippen könnte und nicht richtig schließt.
Ich vermute, dass es sich bei diesem Ventil um das Öldruck-Regelventil handelt.
Für Eure Hilfe und Ratschläge danke ich im voraus.
Leider lässt sich das Foto (PDF-Datei) von der Ölpumpe aus mir unbekannten Gründen nicht hochladen. Ich bitte um Entschuldigung.
Geändert von Emil Günther (08.08.2023 um 09:54 Uhr).
Grund: Foto Ölpumpe
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