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Alt 22.12.2024, 18:15   #1
Morgy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2024
Ort: Niedernhall
Fahrzeug: E38 740i 1994
Standard Neuen Tank möglicht langlebig gestalten

Hallo Leute
Auch an mir ging der Kelch nicht vorbei und der Tank an meinem 740 VFl ist durchgerostet.
Den Versuch ihn mit irgendwas abzudichten hab ich mir nach langem Überlegen geschenkt und hab bei ATP jetzt nen neuen bestellt.
Jetzt möchte ich den natürlich vorm Einbau, wo man so schön überall drankommt, auch gleich fit machen dass er möglichst lange überlebt.
Im Forum habe ich bereits gelesen dass Unterbodenschutz hier Fehl am Platz ist da er aushärtet und sich ein Luftspalt zwischen Metall und Schutz bilden kann was Rost noch unterstützt und hab mich für 3 Dosen Nigrin Konservierungswachs entschieden, soweit sogut.
Jetzt spiel ich mit dem Gedanken den Falz mit einem Kantenschutz zu umranden, diesen natürlich vorher ebenfalls im Spalt mit Wachs aufgefüllt, ist das denn empfehlenswert?
Auf der Pro-Seite denk ich mir der Spalt ist dauerhaft Staub Steinchen und was sonst alles rumliegt ausgesetzt und da fängt der Lack ja gern an sich abzulösen.
Auf der Contra hätten wir hier natürlich einen schönen Hohlraum und auch wenn man den mit Wachs Fett oder sonstwas füllt ist man nie sicher ob nicht was reingelangt.
Was sagt ihr, Kantenschutz ja oder nein?
Hat sonst noch wer gute Tipps dafür den neuen standhaft zu machen?
Grüße und schon mal schöne Feiertage
Morgy
Morgy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2024, 18:28   #2
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Wachs schützt dort nicht dauerhaft, weil es fest wird; im Gegenteil, es wird irgendwann von Feuchtigkeit unterwandert, es fängt darunter an zu rosten, und man sieht dies erst, wenn Rost durch die Wachsschicht bricht.

Fett dürfte da die dauerhaftere Lösung sein oder vielleicht die Kombination von beidem.

Und bei dem Kantenschutz könntest Du Dir vergleichbare Probleme einhandeln.
Ich erwähne zum Vergleich die Leisten, die unten auf die Türkanten gesteckt werden; dort gammelt es ja auch gerne, weil die Ablauflöcher mit der Zeit verstopfen und Wasser dann nicht mehr ablaufen kann.

Ich empfehle Dir, Dich auf der Website des Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Korrosionsschutz-Depots mal schlau zu machen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2024, 19:36   #3
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Ich habe meine Türunterkantenleisten mit einem 8er Bohrer erweitert. Da verstopft nichts mehr. Und von der Optik auch nicht beeinträchtigt.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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