


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.12.2024, 21:59
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.12.2024
Ort: Buchen
Fahrzeug: E38-750Li
|
Xenon-Licht wird nach einer Minute Gelb!
Guten Tag,
ich entschuldige mich schonmal im voraus wenn ich so ein steinaltes Thema aufgreife, aber in den bisherigen Diskussionen bin ich einfach nicht fündig geworden, was mein Problem angeht.
Meine Xenon-Scheinwerfer werden nach einer Minute Laufzeit sehr Gelb, teilweise Gelber als das übliche Halogen-Gelb. Das hat zur Folge, dass ich jetzt gerade im Winter sehr schlecht sehe bei Nachtfahrten und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht war von BMW!
Die äußere Scheibe habe ich getauscht und die Linsen im Inneren gereinigt, daran kann es schonmal nicht liegen (logisch, da in der ersten Minute das Licht schön hell und blau ist!)
Die Xenon-Brenner habe ich erst kürzlich getauscht gegen 6000er von Osram, welche auch mit blauem Licht beworben werden! Die Steuergeräte zu den Brennern habe ich ebenfalls getauscht, da habe ich allerdings etwas gespart und bei eBay bestellt, kann mir allerdings auch nicht vorstellen dass das daran liegen könnte.
Jetzt meine Frage, gibt es im Steuergerät etwa einen Befehl, der diese Brenner absichtlich verdunkeln lässt? Oder könnte es denn doch noch an etwas anderem liegen?
Bin für jede Hilfe dankbar! Geht ja schließlich um die Sicherheit bei Nacht!
|
|
|
20.12.2024, 06:54
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
|
Ist zwar keine Hilfe aber generell würde ich nur das nehmen was auch verbaut ist und ebay ist schon okay wenn es ein Händler ist der Markenqualität verkauft passt es ja, gibt weit schlimmere seiten als ebay im Netz.
Kannst auch original Teile oder Osram bei ebay kaufen das ist ja nicht das problem schätze ich aber no name ist halt schlecht
|
|
|
20.12.2024, 12:46
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
|
Steck doch einfach mal einen der alten Brenner
ist einen der Scheinwerfer. Wenn der nicht gelb
wird weiß du dass das kein Original-Osram-Teil
war :(
|
|
|
20.12.2024, 12:53
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.12.2024
Ort: Buchen
Fahrzeug: E38-750Li
|
Die alten Brenner waren leider auch schon genau so gelb, ich kann da keinen Vergleich durchfüren :(
Ich gehe stark davon aus dass es originale Osram-Ware ist, habe direkt bei Osram bestellt, und es hat alles gepasst von Verpackung bis zum Brenner.
Was mich halt verrückt macht, dass es beim direkten einschalten so einen schönen Farbton hat und dieser dann sofort verschwindet, so als ob BMW das absichtlich so codiert hat um die Lebensdauer zu erhöhen!
__________________
Viele Grüße
aus dem Odenwald
|
|
|
20.12.2024, 13:06
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
|
Nein, Absicht ist das nicht.
|
|
|
20.12.2024, 16:49
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
|
Hast du die alten Steuergeräte noch ? Oder hast du die schon ausprobiert ob es daran liegt oder war der Fehler mit alten Steuergeräten auch so ?
|
|
|
20.12.2024, 17:23
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.12.2024
Ort: Buchen
Fahrzeug: E38-750Li
|
Also Chronologisch > Zuerst die Brenner gewechselt > Äußere Scheibe gewechselt inkl. Linse gereinigt > Als letztes die Steuergeräte getauscht
Der Wechsel der Steuergeräte hat sogar am meisten was gebracht... ist jetzt etwa 10% Heller das ganze.
Komischer habe ich aber keinerlei Unterschied feststellen können zwischen den 10 Jahre alten 4000K "Xenarc" und den jetzigen 6000K "blau"
Geändert von Mora_E38 (20.12.2024 um 17:30 Uhr).
|
|
|
20.12.2024, 18:05
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
|
Hm also die Steuergeräte sind no name oder ?
Ich würde wenn die Steuergeräte no name sind online bmw Teile bestellen, bei einer retoure gib es da meist kein Problem ,da Händler vor Ort meistens Jammern und es ungern machen. Bin auch nicht so der Fan von bestellen und testen aber in dem Fall wäre es das günstigste für dich wenn du es selbst machen kannst. Am besten Brenner und SG bmw Teile bestelle und das behalten was dann funktioniert, wäre für dich das günstigste
|
|
|
20.12.2024, 21:21
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 12.12.2024
Ort: Buchen
Fahrzeug: E38-750Li
|
das könnte ich tatsächlich mal probieren, gute Idee!
|
|
|
20.12.2024, 23:32
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
|
Ist vielleicht nicht die beste Art sowas zu diagnostizieren aber Werkstätten arbeiten genauso mjr das du da die Teile die eigentlich nicht nötig sind trotzdem bezahlen musst meistens jedenfalls kenne es selbst als Kfz Meister aus meinem job damals wie du arbeiten solls obwohl du es so eigentlich nicht möchtest bei bmw Vertragspartnern ....
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|