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26.04.2025, 18:57
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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Drucklüfter relais
Hallo zusammen
nachdem ich bei meinem 87er den Drucklüfter bereits einmal getauscht hatte, habe ich ihn nun erneut gegen einen neuen von Nissens getauscht. Nun springt auch dieser nicht an.
Beim überbrücken am 3-pin Stecker ertönt nur jeweils ein Klacken von vorne links.
Am Lüfter kann es aus meiner Sicht nicht liegen. Woran sonst? 
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
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26.04.2025, 21:18
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Wangen
Fahrzeug: e32-750i (8.92)
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Hallo,
hast du den Lüfter mal direkt mit 12v versorgt? Läuft er dann?
Sicherungen hast sicher geprüft?
Kommen am Kabel 12v an? Vermutlich ist da ein Relais das den Lüfter bei einer bestimmten Temperatur ansteuert, dieses müsstest du ebenfalls überbrücken bzw. Vielleicht sogar tauschen.
Kabel vielleicht mal auf Durchgang messen, aber die sind denke ich nicht das Problem.
Evtl. Ist auch ein Problem an deinem Massepunkt vorhanden, ohne Masse läuft er auch nicht.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter, da wirst du mit dem Multimeter fleißig suchen müssen.
Viel Erfolg
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26.04.2025, 21:44
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#3
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Zitat:
Zitat von --750il--
Beim überbrücken am 3-pin Stecker ertönt nur jeweils ein Klacken von vorne links.
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Miss mal vorne bei abgesteckten Lüfter direkt an der Buchse, ob da Spannung an kommt, wenn Du am Thermoschalter brückst und die Relais angezogen sind.
Wenn da keine Spannung ankommt, mal die Dauerplus +12V an den beiden Relais messen.
Sollte keine Spannung an den Relais messbar sein, mal im Sicherungskasten die 30A Sicherung prüfen.
Zitat:
Zitat von --750il--
den Drucklüfter ... gegen einen neuen von Nissens getauscht. Nun springt auch dieser nicht an.
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Miss mal die Kontaktpins des Lüfters, wie dick die sind.
Ich hatte mit Nissens ein ähnliches Problem und mir ist beinahe der Stecker mit Kupplung weggeschmort - und szwar der von Stufe 1.
Die Pins des Nissens waren nicht Maßhaltig, sondern schlackerten in den Buchsen herum.
Soll ist: 2,5mm
Ich hatte damals 2,36mm gemessen !
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26.04.2025, 23:46
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Das Testen geht ja so http://www.nmia.com/~dgnrg/page_20.htm
Selber hatte ich schon folgende Fehler durch Oxydation:
Stecker am Lüfter direkt an der Buchse
Pin der Relais
Schon bei 3 E32 gefunden. Abhilfe gab es jedesmal durch Einspruehen der Kontakte mit Kontaktreiniger.
Einen weiteren Fall hatten wir, da waren die Magnete im Motor des Luefters lose und das Kabel vom Luefter zur Relais, Sicherungen war blank geschmort, Sicherungen waren nicht durch, war so am Limit A, aber reichte zum Schmelzen der Kabelisolierungen
https://www.7-forum.com/forum/showth...=Zusatzluefter
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28.04.2025, 15:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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danke euch. Werde die Punkte mal durchgehen.
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