Sitzheizung -Bericht-
Hallo @ll,
Nachdem ich der Meinung war, die Sitzheizung selbst zu reparieren, schreibe ich Euch nun mal den Ablauf:
Ich bestellte die Originalersatzteile für meinen Fahrersitz und stellte schon beim Ausbau fest, das die Originalen eingenäht waren. Nichtsdestotrotz machte ich mich ans Werk und stellte dann erschreckend fest, das die Ersatzteile scheinbar zu breit waren. Nach mehreren Recherchen und einer Anfrage an BMW konnte man mir endlich sagen, das ich Komfortsitze und keine Sportsitze habe, zumal man sich selbst bei BMW nicht sicher war.
Da ich dann feststellte, das ich die Garnierstangen nicht wieder vernünftig einfädeln kann, wandte ich mich an einen Sattler, der mir auf Anhieb sagte, kein Problem, die Heizmatten passen, müssen halt nur eingenäht werden. Tja, kurze Rede, kurzer Sinn, ich stellte fest, das ich in diesem Fall wohl doch den Sattler in Anspruch nehmen muß. Für 110 Euro hat mir dieser nun die neuen Heizmatten eingenäht und folgendes empfohlen: Da die BMW-Originalheizmatten aus isolierten Kupferdraht bestehen werden diese im Laufe der Zeit hart und spröde. Es reicht dann in dem Fall, nur mit dem Knie auf den Sitz zu gehen, z.B. um Zigaretten aus dem Atuo zu holen und die Heizdrähte brechen. Die neuste Technik ist die, Heizmatten universal oder von E46 mit Carbonleitern zu verwenden, da diese nicht brechen. Leider war es für mich zu spät, da ich nun die Ersatzmatten gekauft hatte und nicht mehr zurückgeben konnte.
Resümee:
Bei Reparatur der Sitzheizung kann ich nur empfehlen:
1. von vornherein einen Sattler in Anspruch nehmen und diesem den ausgebauten Sitz hinzustellen, da der Ausbau des Sitzes auch Stundenlohn kostet, den man sparen kann,
2. den Sattler die Heizmatten besorgen lassen (mit Carbon-Heizdrähten),
3. die Finger vom Selbsteinbau läßt, da der Sattler das Leder vernähen kann und den Sitz quasi wie neu verpolstert, so das man denkt, man hat einen neuen Sitz,
und 4. man die Garnierstangen ohnehin nur mit Spezialwerkzeug einziehen kann.
Außerdem wollte BMW von mir für die Reparatur etwa 750 Euro, so hat mich die Aktion mit E-Teilen und Sattler etwa 250 Euro gekostet.
Also, fröhliches Schrauben,
Euer Alec
|