


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.08.2004, 13:38
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: 730d
|
Radio ohne Spannung - Denksportaufgabe für die Freaks
Hallo Leute,
ich habe einen Fall für die absoluten Experten, die den Schaltplan vom E38 IM KOPF HABEN!
Gestern fahr ich gemütlich, höre eine CD (CD Changer P, keine Navi, nur Business RDS) und plötzlich ... Stille!
Das Display im Tacho zeigt noch CD-Nr. und Track, aber das Radio ist aus, das MID zeigt nur noch die Zeit!
Ich denke, na toll, hat sich was aufgehängt. Daheim dann mußte ich aber feststellen, nach einer Stunde Gefummel, am Radioanschluß liegt null Spannung an, weder Dauer- noch Zündungsspannung. Die abgezweigte Nokia-Telefonkiste sagt auch nix mehr. Alle Sicherungen sind ok und im Motorraum liegt auf der Sicherungsklemme auch noch Spannung an.
Heute zum Freundlichen, Termin für nächste Woche (würg). Der Meister:
Müssen wir mal in den Schaltplan gucken, ob da im Innenraum noch irgendwo
eine Steckverbindung ist. Na hoffentlich, denke ich, wenn die das Kabel austauschen müssen, wird's wahrscheinlich so um die hunderttausend Euro kosten!
Quizfrage daher: Gibt's da noch irgendwo im Fahrer- oder Beifahrerfußraum irgendeine Steckverbindung oder irgendein Steuerteil, das evtl. über den Jordan gegangen sein könnte?
Hoffentlich hilft mir jemand, DIE STILLE AUSZUSCHALTEN, SONST WERDE ICH NÄHMLICH WAHNSINNIG!
Dank und Gruß
Rossi
|
|
|
12.08.2004, 14:34
|
#2
|
Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Wenn Du die Anschlüsse direkt mit Strom versorgst, dann geht es?
Hast Du wirklich alle Sicherungen durchgesehen?
Grüße
MB
|
|
|
12.08.2004, 14:51
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: 730d
|
Die Sicherungen sind ok und frisch ausgetauscht.
Ich habe mir jetzt mal die Schaltpläne aus den Tips&Tricks für den E38 740i
angeschaut. Es gibt zwei Sicherungen, die 46 im Motorraum und die 69 im Kofferraum. Bei der 46 habe ich gemessen und Spannung war da. Bei der 69 konnte ich nicht messen, da man da so blöd rankommt mit dem Spannungsprüfer. Heute Abend werde ich aber mal mittels Büroklammern nachhelfen.
Es gibt auch noch die große 105 mit 80A im Kofferraum, die hängt davor, aber wenn die platt wäre, würde auch der CD-Wechsler keinen Strom bekommen.
Was ich auch noch testen will, ist, einfach mal nur die Masse am MID
abzugreifen, vielleicht habe ich auch nur keine Masse und der Rest geht.
Wenn es das dann ist, kann ich diese Masse aber wohl nicht nutzen, der Querschnitt ist viel zu klein.
Wo im Bereich des Radios könnte man den noch Masse oder Spannung abgreifen?
Gruß
Rossi
|
|
|
12.08.2004, 18:05
|
#4
|
Kyesinga!
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Zigarettenanzünder.
Ich hoffe nur, Du hast nicht das (Nicht-)Raucherpaket.
Grüße
MB
|
|
|
12.08.2004, 18:50
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 530D
|
Ich hatte auch so ein ähnliches Problem:
Bei mir schaltete sich das Radio aus im Mid war nur noch Uhrzeit und Bordcomputer.
Es stellte sich heraus das ich einen wackler im Mid hatte.
Ich weiß aber nicht ob dann der Strom vom Radio weg ist.
__________________
Gruß Martin
--------------------
Dpf Umbauten
|
|
|
12.08.2004, 20:20
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: 730d
|
Ok, mit der Masse war eine dumme Frage. Ich habe das Raucherpaket (ist auch bitter nötig)
Die Idee mit dem MID hatte ich auch schon, hab noch eins im Keller, mal für 1,- ersteigert. Die Anzeige ist zwar in der Wurst, habe ich aber gestern schon getestet, brachte aber nix.
Ich habe allerdings jetzt noch Folgendes gemessen:
Masse am Radiostecker ist da, beide Sicherungen haben auch Saft, die 46 geschaltet über Zündung, die 69 dauerhaft.
Am Stecker selber fehlt jegliche Spannung an Pin 5 und 9, wo geschaltet und dauerhaft Spannung anliegen sollten. Am IBUS (Pin 7, was ist das eigentlich?) liegen 12V an.
Soweit die Fakten. Ich mag absolut nicht an ein Kabelproblem glauben, was wäre das für ein Zufall, wenn ausgerechnet diese beiden Kabel, und nur diese, defekt wären, alles andere aber funktioniert.
Ergo wette ich, daß irgendwo noch irgendein Relais oder Steuerteil zwischen den Sicherungen und dem Stecker hängt - und das hat den Geist aufgegeben.
|
|
|
13.08.2004, 10:37
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: 730d
|
Schön, heute Morgen ist meine ganze Theorie in sich zusammengefallen, wie
ein Kartenhaus. Bei 190 auf der Autobahn springt das Radio auf einmal wieder an und läuft seit dem. Bin mal gespannt, wie lange.
|
|
|
13.08.2004, 12:49
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
|
Zitat:
Zitat von Rossi
Schön, heute Morgen ist meine ganze Theorie in sich zusammengefallen, wie
ein Kartenhaus. Bei 190 auf der Autobahn springt das Radio auf einmal wieder an und läuft seit dem. Bin mal gespannt, wie lange.
|
Würde ich aber trotzdem mal im Auge behalten, hört sich an wie ein wackliger oder eine Leitung die sich eventuell durchgescheuert hat??
Gruß
UK
|
|
|
13.08.2004, 13:33
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: 730d
|
Den Termin bim Freundlichen nächste Woche werde ich auch auf jeden Fall wahrnehmen.
Den Jungs eine Stunde Limit setzen für die Fehlersuche und wenn es da keinen gibt, der spontan eine Lösung weiß/findet, werde ich damit wohl
leben müssen.
|
|
|
21.08.2004, 13:07
|
#10
|
Schubecker
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: Obernkirchen
Fahrzeug: 728iA (E38)
|
Gleiches Problem mit selbstätiger Radioabschaltung
Hallo Rossi,
da ich bei meinem E38 728 i von 12/97 selbiges Problem habe, nur das zusätzlich im MID auch die BC- und Zeituhranzeige zeitgleich mit der Radio- und CD-Abschaltung erlischt (hin und wieder schaltet sich das nachgerüstete NOKIA-Telefon mit Freisprecheinrichtung zusammen mit dem Radio ebenfalls ab und der aktivierte Tempomat mit Anzeige im Tachodisplay ist ebenfalls außer Funktion), würde es mich doch stark interessieren was Dein Freundlicher herausgefunden hat und wieviel Euronen Dir dafür abverlangt wurden. Ist der Fehler bei Deinem 7er nun behoben ?
Gruss
Schubecker
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|