Automatik tuts nicht mehr!
Ich weiß nicht so recht wie ich es erklären soll aber ich versuchs mal. Der Wagen ist in 87er 730iA R6 ohne irgendwelche extras mit 198500 km.
Am Samstag gegen Mittag fahre ich zur Tanke (vollmachen und waschen), daran wirds aber nicht liegen, beim losfahren gibt es einen kleinen Ruck als ob der Gang kurz "rausspringt" danach fährt er ganz normal. Nach fast genau 30 km ohne Probleme durch Berlin inklusive Stadt Autobahn muß ich an einigen Ampeln halten! An einer passierts dann, der Bimmer tourt hoch kommt aber kaum von der Stelle. Da es bis zum Ziel nur noch 3 Ampeln und 1500 Meter sind fahre ich mehr recht als schlecht weiter (wenn er rollt so ab ca 30-40 km/h läuft er. Angekommen Auto abgestellt und nach ca. 1 Stunde wieder raus um das Auto umzuparken oh Wunder nach dem anlassen ist nicht nur der Motor sondern auch ein surrendes Geräusch zu hören und was noch viel besser ist in P R N D 3 2 und 1 fährt der Wagen VORWÄRTS also motor aus hebel in N und zurückgeschoben um am Zaun vorbeizukommen. Rein Auto an und auto umgeparkt wieder so gut wie kein vortrieb an der Parklücke angekommen R rein - nichts alle anderen Stufen inklusive E S und M tun es auch nicht. Bis dahin keine Fehlermeldung! Motor aus 30 Sek gewartet wieder an R und siehe da rein in die lücke mit Fehlermeldung:Getriebeprogramm, D rein zum gradestellen nichts tut sich. So mir reichts ADAC muß her. Der kommt Motor an will ne Runde fahren er kommt 10meter dann kein Vortrieb und keine Fehlermeldung. Fazit Getriebe hin und weg war er( ich wollte noch keine Heimbringung da es erst nächsten Tag zurückgehen sollte). Tags drauf rein ins Auto an D los gehts nach 300 Metern das selbe wie am Tag davor. Warten auf den ADAC. weil es kalt war habe ich den Motor angestellt und wieder die Fehlermeldung erhalten nun ging sogar die Buchstabennzeige im Display aus und einmal gab es sogar noch eine neue habe sie aber nur kurz gesehen und bin der Meinung da stand Öldruck Scanner? ADAC kommt und ab nach Hause.
Nun zu den Fragen: Was ist los mit dem Getriebe? Der Typ meinte es könnte mit einem Öl- und Filterwechsel des Getriebes wieder weg sein( habe am Donnerstag sowieso einen Termin dafür) Lohnt es sich oder nicht?
|