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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  12.11.2004, 16:36 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.09.2002 
				
Ort: Horst 
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
				
				
				
				
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				 problem mit mein E38 
 Hallo,
 vielleicht könnt ihr mir helfen:
 
 Wen ich das auto starte is alles oke, wen ich wegfahre auch. Wen ich dan eine strecke gefahren bin, und gehe von den Tempomat von 180 runter zu 120 und lasse den Tempomat wieder selbsständig zu die Letzte geschwindigkeit fahren dan bleibt das Automatic getriebe in die 5 oder so stehen. Er schaltet nicht zurück. Das complette auto schüttet dan. Den Fehlerspeicher ergibt das den 6 ten cilinder abgeschaltet ist.
 
 Alles schon getestet aber keine ursache. Wen man den Fehlerspeicher löscht und wieder fährt dan geht alles gut, bis auf einmal das problem wieder da ist.
 Wen man dan unter das Fahren das auto abschalten und wieder startet läuft er wieder wie neu.
 
 Der Freundliche meint es hat etwas mit Strom zu den Zündkerzen( vor 2000 km gewechseld ) zu tun. Strom überslag meint der Händler.
 
 Ich Tippe fast auf ein Verteiler Problem, obwohl die erst seit 10.000 km drauf sind. Auch die Luft Masse geräte? sind es nicht, ist auch getestet.
 
 Wen das auto so schüttelt läuft er nicht auf 12 cilinder.
 
 Weiss einer Rat oder sogar den Fehler.
 
 Danke im voraus.
 
 Gruss Appy
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		|  12.11.2004, 17:11 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.06.2002 
				
Ort: Stuttgart 
Fahrzeug: F01
				
				
				
				
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				 Hallo Appy 
 So, wie Du das Problem schilderst, fehlt noch was:
 Irgendwas muss doch bei der DIS Auslesung noch zusätzlich zum 6.Zylinder angegeben sein:
 a) Zündspannung
 b) Einspritzdüse
 
 Es kann nur eins von beiden sein - ich tippe entweder auf eine nicht gewechselte Zündkerze - kommt beim V12 gerne vor, weil die Zündkerze des 6.Zylinders sehr unangenehm und nur schwer zu wechseln ist, also wird sie gern einfach ungewechselt dringelassen.
 
 Oder ist es die Einspritzdüse - Wackelkontakt am Impulskabel zur Einspritzdüse oder eben Einspritzdüse/ventil defekt - sollte aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
 
 Oder aber ein gebrochenes Zündkabel
 Oder eben der Zündverteiler.
 
 Lässt Du mit BMW DIS auslesen oder mit einem nicht-BMW DIS?
 
 Les nochmal den Fehlermeldetext aus dem DIS vor.
 Grüße
 Alexander
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		|  12.11.2004, 19:55 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.09.2002 
				
Ort: Horst 
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 Hi Alexander,
 es wird mit das DIS bei BMW ausgelezen.
 
 Der Meister sagte, das Motormanegment hat der 6 cilinder abgeslossen, weil er Sprit bekommen hat doch keine Zündung gemacht hat!!!
 
 Auch kam die Meldung das ein Bremscontact nicht Stimme, das war die Ursache das die Schaltung nicht runter schaltet???
 
 Gruss Appy
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		|  12.11.2004, 20:28 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 09.06.2002 
				
Ort: Stuttgart 
Fahrzeug: F01
				
				
				
				
				      | 
 mit Bremskontakt meinst du den Schalter am Bremspedal, oder? der ist leicht zu ersetzen.
 Wenn dein Zyl6 keine Zündspannung bekommt, dann wechsle:
 1. Zündkerze
 2. Zündkabel
 3. Verteilergehäuse
 4. Verteilerläufer (finger)
 
 dann müsste es klappen - oder ist der Kerzenstecker nicht richtig drauf
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		|  12.11.2004, 22:34 | #5 |  
	| RAUBSAUGER© 
				 
				Registriert seit: 14.08.2004 
				
Ort: Nürnberg 
Fahrzeug: XKR 4,2
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von AlexanderStuttgart
					
				 mit Bremskontakt meinst du den Schalter am Bremspedal, oder? der ist leicht zu ersetzen.
 Wenn dein Zyl6 keine Zündspannung bekommt, dann wechsle:
 1. Zündkerze
 2. Zündkabel
 3. Verteilergehäuse
 4. Verteilerläufer (finger)
 
 dann müsste es klappen - oder ist der Kerzenstecker nicht richtig drauf
 |  Wieso ist der Fehler dann beim Neustart weg? |  
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		|  12.11.2004, 23:52 | #6 |  
	| Senior- Moderator 
				 
				Registriert seit: 25.03.2004 
				
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Fahrzeug: 911 992
				
				
				
				
				      | 
 Hi Leute,
 hab das gleiche Problem bei meinem 7er mit den selben Symtomen wie von Appy beschrieben gehabt.
 Zeitweilige Aussetzer an Zyl. 6. (ruckeln usw...)
 
 Ursache: die "Ansteuerung" der 6. Zündspule aus dem Steuergerät kommend hatte hin und wieder Aussetzer!
 
 Meine Reparatur war folgende: neuen Steuer Eprom (gechipt) rein, anständiges längeres Reset und alles war gut.
 
 
 Grüße
 
 Chris
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