Intensivreinigung, spezielles Thema, hab ich mich viel mit beschäftigt, um meinen Wagenwechsel herum.
Erstmal: Beim Klick auf den Intensivreinigungsknopf geht nicht etwa nur die eine Pumpe an. Wie schon hier geschrieben läuft für vielleicht 2s die Intensivreinigerpumpe, dann die normale Waschwasserpumpe. Im Stand mal probieren, das Umschalten sollte man an einem ganz leichten Klangunterschied merken, wirklich kaum hörbar, da beides offenbar die gleichen Pumpen sind.
Bei meinen beiden 7ern war die Pumpe für den Intensivreiniger kaputt. Das fällt keinem auf, weil, s.o., nach kurzer Zeit ja die normale Pumpe anspringt. Der Reiniger muss aber sofort, auch nach kurzem Tippen am Knopf herauskommen!
Wenn der Reiniger also endlos zu reichen scheint: Kein Wunder

Die Pumpe im FL war einfach nur tot, die im VFL zerfiel schon langsam. Das Gehäuse war vom rostenden Motor schon gesprengt worden...
Wenn der Reiniger dagegen dauernd leer ist, ist irgendwas undicht. Zuerst meist der Dichtgummi an der Pumpe, dann auch mal die Pumpe, ein Riss am Schlauchclip am Behälter, oder der Schlauch selber.
Wenn's nur der Dichtgummi ist: Tauschen, fertig, Pfennigartikel.
Wenn's der Behälter am Schlauchhalter ist: Den Clip mit reichlich Sekundenkleber fest- und dichtkleben. Kann auch präventiv nicht schaden, Kleber nur immer gut ablüften lassen! Dann direkt noch einen neuen Gummi und fertig.
Bei allen anderen Defekten sofort klotzen, sonst kleckert's

. Ich hab versucht, eins nach dem anderen zu machen, bringt nichts, ich war praktisch nur jeden Tag bei meinem Freundlichen und hab ein Teil nach dem anderen bestellt...
Neue Pumpe kostet rund 30 Euro. ACHTUNG: Der Anschlusstecker wurde beim Facelift geändert. Musste die Pumpe, die ich bei meinem alten Wagen verbauen wollte, tauschen, als ich meinen neuen hatte.
Dichtgummi natürlich nicht vergessen.
Dazu kommt noch 1m Schlauch. Der wird durch die Motorwärme so hart, dass er unmöglich ab- und aufzuziehen ist und einfach nicht mehr dicht hält. Ggf. den Gummiblock, durch den der Schlauch an der Trennwand durchgeführt wird, auch direkt neu holen.
Zwei von den kleinen Schlauchklemmen. Sehr fummlig anzubringen, bitte Geduld mitbringen.
Dann den Schlauch verlegen, an beiden Enden anbringen, Pumpe in Behälter stecken und - natürlich nur den originalen! - Intensivreiniger nachfüllen, fertig.
Seitdem hab ich Ruhe mit Undichtigkeiten und die Intensivreinigung funktioniert wieder, wie sie sollte.