Hallo,
bin genervt da seit letztem Sonntag die Infrarotfernbedienung nicht mehr funktioniert. Ich schloss den Wagen wie üblich per Fernbedienung ab und ging in ein Restaurant zu Mittag essen. Danach liess sich der Wagen nicht mehr mittels Fernbedienung öffnen und musste somit per Schlüssel entriegeln, was einwandfrei funktionierte, jedoch nervend ist. Am Dienstag wechselte ich die Batterien des Senders und machte mich ans initialisieren. Bei dem 15ten Versuch gab ich dies dann wiederum auf, die LED blinkte zwar für ca. 10 s aber danach müsste normalerweise die ZV beim Betätigen einer Taste verriegeln und sofort entriegeln (laut Bedienungsanleitung), jedoch tat sich gar nichts. Habe folgenden Sender, siehe Foto:

Das kleine schwarze Teil ist eine zusätzliche Wegfahrsperre, die vom Vorbesitzer installiert wurde. Vor dem Starten muss man dieses Teil gegen einen "Knopf" neben dem Radio halten um diese Sperre zu deaktivieren und Zugang zur Zündstellung 2 zu bekommen.
Die Kabel des Empfängers im Rückspiegel habe ich schon kontrolliert und sind ok. Ich möchte noch erläutern, dass bis zu diesem Sonntag die Funktionen der Fernbedienung einwandfrei funktionierten, einschliesslich der Komfortöffnung und -schliessung. Jetzt zu den Sicherungen unter der Rückbank, wobei ich mehr als überascht wurde, da die Sicherung 51 der Infrarotsteuerung fehlt ??? Folgendes Bild letzte Sicherung links oben:

Habe auch nachgesehen ob irgendwo in der Nähe des Kasten diese Sicherung herumliegt, könnte sich ja vielleicht von selbst gelöst haben !?! Gefunden habe ich sie jedoch nicht, nur komisch, dass es monatelang funktioniert hat, "ohne Sicherung" ??? Wie diese oben erwähnte Wegfahrsperre angeschlossen ist weiss ich leider nicht.
Neuerdings leuchtet auch die Lampe (ohne vorher zu blinken) am Grill auf dem Armaturenbrett sofort nach dem Schliessen der ZV. Weiss nicht was ich jetzt tun soll, hab mal dran gedacht einfach ne Sicherung einzusetzen, so wie auf der Zuordnung beschrieben, 7,5 Ampere.
Flehe um Hilfe, ansonsten bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen.
Danke und viele Grüsse.