BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
24.05.2005, 10:55
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Gasumbau/Steuergerät
Hallo zusammen,
da ich gerade eine BRC-SF-Gasanlage in meinem 740/M62 verbaue, meine Frage zu den Unterbringmöglichkeiten, speziell Gassteuergerät. Nach Möglichkeit will ich es (etwa DIN A4 Größe + Kompaktstecker oben und unten) nicht irgendwo im Motorraum installieren. Wer kann mir sagen, wo im Fahrzeuginneren (Fußraum etc.) noch ausreichend Platz wäre und vor allen Dingen wie ich diverse Verkleidungen abbekomme.
Weitere Frage zum Kühlwasserkreislauf, hier speziell Abgreifpunkte für den Verdampfer (LPG-Anlage). Wie mir scheint, wäre hier die Möglichkeit Heizwasser abzugreifen an den hinteren Heizungsschläuche, die in den Innenraum führen. Welcher ist der Heizungszulaufschlauch? Wird das kühlere Wasser aus der Heizung über das Duoventil (an der Rückwand) geleitet oder ist dies der Zulauf?
Wer kann helfen (vielleicht speziell die V8-Gasfahrerfraktion?)
mfg Erich
|
|
|
24.05.2005, 13:17
|
|
BERLINER!!!
Fahrzeug: e39
|
Hmm, darf der Einbau nicht nur von einer Fachfirma gemacht werden?!
So, also du musst mal gucken, versuchs doch unterm sitz, denke nichtm das du sonst irgendwo was in DIN A4 findest. Also, bei meiner Prins anlage sitzt das Steuergerät ... keine Ahnung wo... oder Frag doch mal bei BRC nach, welchen EINBAUort, die Vorschlagen würden oder im Autogas-Forum mal melden.
|
|
|
24.05.2005, 14:48
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Ich fahre seit 1999 mit Autogas (300 SE - Vialle-Venturi), danach 420 SEC mit Lovato-Venturi sowie 500 SE mit Lovato-Venturi. Jetzt habe ich noch einen 560 SEL mit BRC-Just Heavy Anlage, die ich selber eingebaut habe. Bei so vielen Fahrzeugen (und weiteren) ist es schon nützlich, einen Gassachkundelehrgang /-prüfung zu machen. Ich habe die Lizenz zum "Gasen".
Ein Einbauer in Ostdeutschland habe ich angerufen, der sagte mir, dass er die Steuereinheit in den Kasten unter der Motorhaube (Pollenfilter) hineingestaucht hat. Werde einmal nachschauen, ob da wirklich Platz dafür ist. Eventuell unterm Beifahrersitz ist auch nicht schlecht, aber der Kabelbaum ist schon immens (ich glaube ein Golf 2 hat nicht mehr).
Eventuell wäre auch Platz zwischen Kotflügel und Kunstoffradabdeckung (Innenkotflügel).
Gruß Erich
|
|
|