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BMW 7er, Modell E38 |
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24.06.2005, 18:25
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Stein
Fahrzeug: 730iA
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defekte Servotronic
Hallo Kollegen,
bei meinem 7er E38 Bj. 95 ist die Servotronic ausgefallen, keiner weiß Rat und BMW würde Kosten nach Aufwand berechnen (mehrtägige Suche), wer kann helfen ?
Danke
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25.06.2005, 00:10
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#2
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Fragen gehören nicht ins Tipps & Tricks-Forum.
Fällt nur die Geschwindigkeitsregelung aus, d.h. deine Lenkung ist bei niedrigen Geschwindigkeiten (rangieren) schwergängig, beim normalen Fahren recht unauffällig? Dann liegts zu 99 % am DSC bzw ASC-Steuergerät. Der Geschwindigkeitsimpuls wird dann nicht mehr übertragen und die Lenkung schaltet auf maximal schwergängig. Das kann man aber im Fehlerspeicher innerhalb von wenigen Minuten auslesen, der Fehler ist recht typisch. Geh mal in ne vernünftige Werkstatt.
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25.06.2005, 15:08
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#3
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Für das Phänomen sind dann gerne defekte oder verschmutzte Radsensoren verantwortlich.
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25.06.2005, 20:42
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#4
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Dann fällt aber auch das ABS aus, oder?
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27.06.2005, 21:01
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#5
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Nicht zwingend.....
Aber ich könnte mir (im Falle verschmutzter oder defekter Radsensoren) durchaus Fehlfunktionen beim ABS und DSC, respektive ASC vorstellen.
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27.06.2005, 22:00
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#6
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Naja, wenn ein Radsensor ausfällt, dann kann das ABS auch nicht gehn.
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28.06.2005, 07:58
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Stein
Fahrzeug: 730iA
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defekte Servotronic
Hallo Treckerfahrer,
Danke für die Tipps, mit dem Forum liegst Du richtig mit der Servo leider nicht, da mein 7er weder DSC noch ASC hat. ABS funktioniert und der Fehler ist im BC nicht nachweisbar und somit auch nicht auslesbar.
Gruß
Buro
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30.06.2005, 20:17
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Dein 7er hat kein ASC? Vielleicht befindest Du Dich im falschen Forum  , meines Wissens hatten doch schon die letzten E32 ASC.
Woran kann's noch liegen: Habe hier gelesen, Antriebsriemen rutscht über, aber warum eigentlich nur bei langsamer Fahrt oder im Stand??? Außerdem kann wohl Luft in's System kommen.
Habe übrigens das selbe Problem, nächste Woche ist Termin beim Freundlichen dank E+.
Gibt's Erfahrungsberichte aus eigenem erleben???
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30.06.2005, 21:16
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
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Hydraulikölstand kontrollieren, vielleicht ist das schon so einfach?
Gruß
Martin
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01.07.2005, 00:49
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.12.2003
Ort: Budapest
Fahrzeug: e46 320d Touring FL
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Hi,
das Problem liegt 99 % beim Servotronicwandler.
Es ist sehr oft die Ursache die S.Tronicausfall.
GT-1 anschliessen, dann Testmodul für Servotronic im Diagnosemodus aufrufen. (es befindet sich im Grundmodul III)
Die geschwindigkeit vom Kombi zu GM III wird über K-bus übertragen.
Es kann mann mit GT-1 einfach testen. (Tempo 60-120-180 wird simuliert, und die empfangseite (GMIII) wird ausgelesen, ob die Daten erfolgreich übertragen wird.)
Ich denke, es ist beim deinem fall in Ordnung ist.
Gibts eine Testmodul für Wandlerstrom auch. Dann kann mann die Strom für STronicwandler messen. Hier wird ein Signal mit 500mA gesendet, dann kann mann im GT-schirm ablesen wie gross die IST-Strom. Es muss beim 500 mA liegen.
Wenn alle Testmodule ist in Ordnung, (trotzdem die GT-1 sagt, alle elektrische Teile und Leitungen in Ordnung ist) du muss die Servotronicwandler wechseln lassen.
Diese obengeschriebene ablauf dauert 30 min maximum!!!
Im 99 % immer die Wandler defekt. (wenn nach diagnose die Geschw.Signal in Ordnung ist, und keine Leitungsunterbrechung zum Wandler)
Gruss Janos
P.S.: Ein Test von mir: Lenkrad langsam in eine richtung beim abgestelltem Motor drehen, dann sofort die Motor starten. (Lenkrad gleichmässig drehen!)
Nach Motorstart wird die Drehkraft erleichtert (Servounterschtütztung lauft), dann Lenkrad weiter gleichmässig drehen. Nach Motorstart ca. 2-3 Sekundum wird die Lenkradkraft für nur 1 Sekunde ganz leicht (wie beim Funtionierende STronic) dann sofort wieder schwerer. Wenn diese Symptom Auftritt, die Ursache 100% die Wandler.
Geändert von Janos 728 (01.07.2005 um 00:56 Uhr).
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