BMW 7er, Modell E32 |
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19.06.2005, 16:21
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#1
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V 8 der lacht
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Esslingen
Fahrzeug: E 38 730 i (12.94)
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Bordcomputer IV
Hi leutz,
vorweg ja ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht gefunden was ich suche.Also ich habe einen BC IV ohne Codierstecker mit Einbaurahmen aus einem 89er 750 geschenkt bekommen(ja sowas gibt es auch noch,vielen Dank nochmals an Wolfgang an dieser Stelle) und vorhanden in meinem 730/V8 Bj 12.93
ist die Digitaluhr mit AT.Wenn ich das richtig verstanden habe müsste der Wechsel ja Unproblematisch funktionieren.Alten Rahmen raus,neuen rein,BC einstecken und fertig.Jetzt habe ich aber festgestellt das die "Fürungsstifte/-nut an Stecker und Buchse unterschiedlich ausgeführt sind.Kann ich am Stecker einfach das überflüssige Mat.abfeilen oder sind da noch andere Probleme zu erwarten?
Gruß Peter
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19.06.2005, 16:41
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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schau mal in die Schrauberecke bei www.e34.de
sind wohl 65 Seiten dazu als eine der besten Anleitungen, die ich bisher ueberhaupt gesehen habe.
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19.06.2005, 17:46
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#3
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Dauer Rückwerts Fahrer
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
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hi
das hab ich auch vor einpar monaten bei meinenm alten gemacht..
also 1.) wen du eine dwa hast dan kanst du es einfach ansteken und es funktionier (ich hatte eine drin). um weiter fragen vorzubeugen: wen du DWA hast, dan siest du das am mittleren lüfter ("der sinlose was zur scheibe bläst!"), den der hat eine rote led drin!
2.)wen du keine dwa hast dan wierds einbischen aufwendiger...... wie ERICH schon geschrieben hat schau dan unter www.e34.de nach! da ist es besser erklärt!!!
mfg jenki
__________________
----->> [BMW_735i_V8] <<-----
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19.06.2005, 17:50
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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Zitat:
Zitat von jenki
2.)wen du keine dwa hast dan wierds einbischen aufwendiger...... wie ERICH schon geschrieben hat schau dan unter www.e34.de nach! da ist es besser erklärt!!!
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Aber wirklich nur ein bißchen. Einfach ein Alarmhornrelais im Auktionshaus ergattern, einstecken und funzt. Zur Not lassen sich die Stecker sogar brücken.
Dann gehts auch ohne Relais.
Ansonsten ebenfalls der Verweis auf www.e34.de
Dort sind die verschiedenen Ausführungen des BC erklärt.
__________________
[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=3287&dateline=128862 8269[/SIGPIC]
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19.06.2005, 21:35
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#5
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Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Zitat:
Zitat von Pedoe
Jetzt habe ich aber festgestellt das die "Fürungsstifte/-nut an Stecker und Buchse unterschiedlich ausgeführt sind.Kann ich am Stecker einfach das überflüssige Mat.abfeilen oder sind da noch andere Probleme zu erwarten?
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Hallo Peter,
ich hatte nur die Analoguhr drin. Der 20-polige Stecker hat aber problemlos in die Buchse des BC gepasst. Von verschiedenen Steckern am E32 hab ich noch nie etwas gehört. Könntest du evtl mal ein Bild von Stecker und BC-Buchse einstellen?
Das Alarmhornrelais dient nur der Stromversorgung des BC, Nachrüstung oder Brücken sollte, wie schon erwähnt, genügen.
Empfehlenswert ist noch der Einbau eines neuen Blinkerlenkstockhebels mit Fernbedienungsfunktion für den BC. Damit lassen sich BC-Infos in die alphanumerische Anzeige der Check-Control im Instrumentenkombi einblenden.
Näheres findest Du in der schon angesprochenen Anleitung unter www.e34.de
Vorsicht: Es gibt mehrere Varianten diese Lenkstockhebels. Deiner sollte für Airbag (ohne el. Lenksäule) die Teilenummer 61 31 8 350 693 haben.
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20.06.2005, 21:00
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#6
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V 8 der lacht
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Esslingen
Fahrzeug: E 38 730 i (12.94)
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Hallo,
erst mal vielen Dank für die hilfestellung.Bilder habe ich versucht aber meine Rollei macht keine scharfen Nahaufnahmen (oder blick ich es nicht).
ich werd mich jetzt an die einbauanleitung von Gunnar525 halten.Kann sein das ich mich getäuscht habe,denn ich wollte neugierig wie ich bin nur mal prov.denn BC IV einstecken (in den kleinen rahmen).Ging aber nicht!
Diese woche werde ich das teil mal korrekt einbauen und dann berichten.
greetz Peter
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20.06.2005, 22:12
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#7
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Dauer Rückwerts Fahrer
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
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hi
der BC 4 geht in den kleinen einbauramen zwar rein, aber der stecker ist auf einer anderen position.
und viel pass mit der sch*** !!!!!! M10 muter (soviel ich mich erinern kann war es eine M10 oder?) für das kleine dekorholz teil........ du weist zwar nicht wovon ich rede aber du wierst es sehn
also viel spaß und eine menge nerven beim einbau des Rahmens
@RM60
ist das "Alarmhornrelais" das teil was unter der rücksitzbank staht woh das DWA normaler weise ist? wen ja kan er mein haben in za. 10 tagen, den ich hab mir eine DWA 3 gekautf.
mfg Jenki
Geändert von jenki (20.06.2005 um 22:40 Uhr).
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20.06.2005, 22:27
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
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Zitat:
Zitat von jenki
und viel pass mit der sch*** !!!!!! M10 muter (soviel ich mich erinern kann war es eine M10 oder?) für das kleine dekorholz teil........ du weist zwar nicht wovon ich rede aber du wierst es sehn
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Oh ja, ich erinnere mich nur zu gut. Nie wieder!!!!!!
Zitat:
Zitat von jenki
ist das "Alarmhornrelais" das teil was unter der rücksitzbank staht der DWA ist? wen ja kan er mein haben in za. 10 tagen, den ich hab mir eine DWA 3 gekautf.
mfg Jenki
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Jepp, das isses!!!! Ein Grünes Relais mit ich glaube 2 Buchsen und einer Sicherung.
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20.06.2005, 22:39
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#9
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Dauer Rückwerts Fahrer
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Salzburg
Fahrzeug: BMW 735i E65 Bj.02
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@Homer76
bei mir ist es ein schwarzer kleiner kasten so 100x40x25mm und da get der grüne steker der dwa rein!!!
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23.07.2005, 18:07
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#10
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V 8 der lacht
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Esslingen
Fahrzeug: E 38 730 i (12.94)
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funzt nicht
Hi leutz,
bin jetzt endlich mal dazugekommen auf BC 4 umzurüsten.Wollte ja hier berichten.Leider kann ich keinen erfolg melden.Habe mich wie von Gunnar beschrieben für die variante "Brücke mit Sicherung entschieden,aber nichts geht.War schwer genug den Stecker für das Alarmhornrelais zu
finden(lag lose unter dem Geräteträger).12 V Spannung habe ich am Alarmhornstecker nach einsetzen de Si.-Brücke auf beiden kabel(rot/rotgraugelb).Vorne kann ich nicht messen da die Kabel sehr kurz sind.Vielleicht ist ja auch der BC 4 defekt(Schlachtfahrzeug).
Gibts noch irgend einen Trick?
In der gewissheit versagt zu haben
Gruß Peter
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