


BMW 7er, Modell E38 |
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21.10.2005, 07:48
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Seelze
Fahrzeug: BMW 728i E38
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Motorumbau von E39 in E38
Tag schön.
Da ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch bin, dachte ich, ich versuche es mal hier im Forum. Ich habe folgendes Problem: Habe mir im Frühjahr einen 728i E38 Bj. 98 gekauft. Ich weiß, für die meisten hier zu kleine Maschine, aber für mich reicht es (mein Anspruch liegt da woanders). Leider hat der Vorbesitzer mich über´s Ohr gehauen und mir verheimlicht, dass der Motor eigentlich vollbreit ist. Das musste ich mir dann später von BMW sagen lassen, als mir ein leichtes Klappern auffiel. Der komplette Motor ist völlig verschlammt und verharzt ! So sehr, das ich das Zeugs mit bloßen Händen aus den Zylinderkopf holen konnte. Der Typ hat wohl nie einen Ölwechsel gemacht und wenn dann immer das billige "Baumarktöl" drauf gekippt. Wie auch immer. Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen Motor für den 728i finde, sondern einen für´n 528i E39. Habe mir sagen lassen das der passt, aber die Ölwanne und -pumpe umgebaut werden muß. Stimmt bzw. geht das wirklich ? Kennt sich damit zufällig einer aus ? Ist das einfach oder nicht ? Muß ich ausser einer neuen Ölpumpe (die alte wird wohl auch tot sein) noch was kaufen ? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ! Es eilt ein wenig, weil ich derzeit natürlich kein Auto habe und mit den Öffis unterwegs bin (ganz toll!). Vielen Dank im Voraus !!
Es grüßt
der Matthias
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21.10.2005, 08:04
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#2
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Zitat:
Zitat von dasNordlicht
Tag schön.
Da ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch bin, dachte ich, ich versuche es mal hier im Forum. Ich habe folgendes Problem: Habe mir im Frühjahr einen 728i E38 Bj. 98 gekauft. Ich weiß, für die meisten hier zu kleine Maschine, aber für mich reicht es (mein Anspruch liegt da woanders). Leider hat der Vorbesitzer mich über´s Ohr gehauen und mir verheimlicht, dass der Motor eigentlich vollbreit ist. Das musste ich mir dann später von BMW sagen lassen, als mir ein leichtes Klappern auffiel. Der komplette Motor ist völlig verschlammt und verharzt ! So sehr, das ich das Zeugs mit bloßen Händen aus den Zylinderkopf holen konnte. Der Typ hat wohl nie einen Ölwechsel gemacht und wenn dann immer das billige "Baumarktöl" drauf gekippt. Wie auch immer. Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen Motor für den 728i finde, sondern einen für´n 528i E39. Habe mir sagen lassen das der passt, aber die Ölwanne und -pumpe umgebaut werden muß. Stimmt bzw. geht das wirklich ? Kennt sich damit zufällig einer aus ? Ist das einfach oder nicht ? Muß ich ausser einer neuen Ölpumpe (die alte wird wohl auch tot sein) noch was kaufen ? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ! Es eilt ein wenig, weil ich derzeit natürlich kein Auto habe und mit den Öffis unterwegs bin (ganz toll!). Vielen Dank im Voraus !!
Es grüßt
der Matthias
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Also um es kurz zu machen, er passt bei dir rein. Der Block ist bei allen 2,8l Motoren derselbe. Ab 3/98 wurde der Ventiltrieb umgestellt von Vanos auf Doppelvanos aber auch der neuere Block kann bei dir verwendet werden.
Gruss immeranders
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21.10.2005, 08:22
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Seelze
Fahrzeug: BMW 728i E38
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Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort !
Und evtl. irgendeine Ahnung was der Umbau der Ölpumpe betrifft ! Geht denn das so einfach ?
M.
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21.10.2005, 08:33
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#4
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Zitat:
Zitat von dasNordlicht
Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort !
Und evtl. irgendeine Ahnung was der Umbau der Ölpumpe betrifft ! Geht denn das so einfach ?
M.
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Na je nachdem über welches handwerkliche Geschick du verfügst würde ich sagen es ist schon nicht sehr schwer.
So und nun machen wir das Ganze mal ein wenig kompliziert: Die Ölpumpen beim 728i und beim 528i unterscheiden sich nur bis 9/98, danach haben beide Modelle die gleiche Pumpe, allerdings trotzdem andere Ölwannen.
Gruss immeranders
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21.10.2005, 10:06
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Seelze
Fahrzeug: BMW 728i E38
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Handwerkliches Geschick ist schon vorhanden. Der 7er ist Bj. 7/98. Wie ist denn das dann mit der Pumpe, weil die ja nun an einer anderen Position sitzt. Passt dann in den 5er Motor eine 7er Pumpe rein, oder kann man die 5er Pumpe an der anderen Position (wie beim 7er) schrauben ? Sorry wegen meiner Formulierung...
M.
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21.10.2005, 10:21
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#6
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Zitat:
Zitat von dasNordlicht
Handwerkliches Geschick ist schon vorhanden. Der 7er ist Bj. 7/98. Wie ist denn das dann mit der Pumpe, weil die ja nun an einer anderen Position sitzt. Passt dann in den 5er Motor eine 7er Pumpe rein, oder kann man die 5er Pumpe an der anderen Position (wie beim 7er) schrauben ? Sorry wegen meiner Formulierung...
M.
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7er Pumpe in 5er Motor
Gruss immeranders
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21.10.2005, 10:26
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Seelze
Fahrzeug: BMW 728i E38
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Danke. Ich werd´s ausprobieren. Hoffentlich klappt es, das der Wagen bald mal wieder läuft.
M.
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21.10.2005, 17:51
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Seelze
Fahrzeug: BMW 728i E38
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Kurze Info: Hatte einen Denk/Infofehler. Habe meine alte Ölpumpe heute ausgebaut, war´n Witz. Die Pumpe sitzt garnicht an einer anderen Stelle beim E39, der einzige Unterschied ist das Saugrohr. Kann ich ja nicht ahnen, bau sowas ja nun nicht jeden Tag um, hatte nur falsche Informationen bekommen. Alles wird schön...
Danke trotzdem für Deine Hilfe !
M.
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