Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2005, 07:48   #1
dasNordlicht
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW 728i E38
Ärger Motorumbau von E39 in E38

Tag schön.
Da ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch bin, dachte ich, ich versuche es mal hier im Forum. Ich habe folgendes Problem: Habe mir im Frühjahr einen 728i E38 Bj. 98 gekauft. Ich weiß, für die meisten hier zu kleine Maschine, aber für mich reicht es (mein Anspruch liegt da woanders). Leider hat der Vorbesitzer mich über´s Ohr gehauen und mir verheimlicht, dass der Motor eigentlich vollbreit ist. Das musste ich mir dann später von BMW sagen lassen, als mir ein leichtes Klappern auffiel. Der komplette Motor ist völlig verschlammt und verharzt ! So sehr, das ich das Zeugs mit bloßen Händen aus den Zylinderkopf holen konnte. Der Typ hat wohl nie einen Ölwechsel gemacht und wenn dann immer das billige "Baumarktöl" drauf gekippt. Wie auch immer. Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen Motor für den 728i finde, sondern einen für´n 528i E39. Habe mir sagen lassen das der passt, aber die Ölwanne und -pumpe umgebaut werden muß. Stimmt bzw. geht das wirklich ? Kennt sich damit zufällig einer aus ? Ist das einfach oder nicht ? Muß ich ausser einer neuen Ölpumpe (die alte wird wohl auch tot sein) noch was kaufen ? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ! Es eilt ein wenig, weil ich derzeit natürlich kein Auto habe und mit den Öffis unterwegs bin (ganz toll!). Vielen Dank im Voraus !!

Es grüßt
der Matthias
dasNordlicht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 08:04   #2
immeranders
Fertigsteller

Benutzerbild von immeranders

Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Zitat:
Zitat von dasNordlicht
Tag schön.
Da ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch bin, dachte ich, ich versuche es mal hier im Forum. Ich habe folgendes Problem: Habe mir im Frühjahr einen 728i E38 Bj. 98 gekauft. Ich weiß, für die meisten hier zu kleine Maschine, aber für mich reicht es (mein Anspruch liegt da woanders). Leider hat der Vorbesitzer mich über´s Ohr gehauen und mir verheimlicht, dass der Motor eigentlich vollbreit ist. Das musste ich mir dann später von BMW sagen lassen, als mir ein leichtes Klappern auffiel. Der komplette Motor ist völlig verschlammt und verharzt ! So sehr, das ich das Zeugs mit bloßen Händen aus den Zylinderkopf holen konnte. Der Typ hat wohl nie einen Ölwechsel gemacht und wenn dann immer das billige "Baumarktöl" drauf gekippt. Wie auch immer. Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen Motor für den 728i finde, sondern einen für´n 528i E39. Habe mir sagen lassen das der passt, aber die Ölwanne und -pumpe umgebaut werden muß. Stimmt bzw. geht das wirklich ? Kennt sich damit zufällig einer aus ? Ist das einfach oder nicht ? Muß ich ausser einer neuen Ölpumpe (die alte wird wohl auch tot sein) noch was kaufen ? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ! Es eilt ein wenig, weil ich derzeit natürlich kein Auto habe und mit den Öffis unterwegs bin (ganz toll!). Vielen Dank im Voraus !!

Es grüßt
der Matthias
Also um es kurz zu machen, er passt bei dir rein. Der Block ist bei allen 2,8l Motoren derselbe. Ab 3/98 wurde der Ventiltrieb umgestellt von Vanos auf Doppelvanos aber auch der neuere Block kann bei dir verwendet werden.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 08:22   #3
dasNordlicht
Neues Mitglied

Standard

Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort !
Und evtl. irgendeine Ahnung was der Umbau der Ölpumpe betrifft ! Geht denn das so einfach ?

M.
Alt 21.10.2005, 08:33   #4
immeranders
Fertigsteller

Standard

Zitat:
Zitat von dasNordlicht
Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort !
Und evtl. irgendeine Ahnung was der Umbau der Ölpumpe betrifft ! Geht denn das so einfach ?

M.
Na je nachdem über welches handwerkliche Geschick du verfügst würde ich sagen es ist schon nicht sehr schwer.
So und nun machen wir das Ganze mal ein wenig kompliziert: Die Ölpumpen beim 728i und beim 528i unterscheiden sich nur bis 9/98, danach haben beide Modelle die gleiche Pumpe, allerdings trotzdem andere Ölwannen.

Gruss immeranders
Alt 21.10.2005, 10:06   #5
dasNordlicht
Neues Mitglied

Standard

Handwerkliches Geschick ist schon vorhanden. Der 7er ist Bj. 7/98. Wie ist denn das dann mit der Pumpe, weil die ja nun an einer anderen Position sitzt. Passt dann in den 5er Motor eine 7er Pumpe rein, oder kann man die 5er Pumpe an der anderen Position (wie beim 7er) schrauben ? Sorry wegen meiner Formulierung...

M.
Alt 21.10.2005, 10:21   #6
immeranders
Fertigsteller

Standard

Zitat:
Zitat von dasNordlicht
Handwerkliches Geschick ist schon vorhanden. Der 7er ist Bj. 7/98. Wie ist denn das dann mit der Pumpe, weil die ja nun an einer anderen Position sitzt. Passt dann in den 5er Motor eine 7er Pumpe rein, oder kann man die 5er Pumpe an der anderen Position (wie beim 7er) schrauben ? Sorry wegen meiner Formulierung...

M.
7er Pumpe in 5er Motor

Gruss immeranders
Alt 21.10.2005, 10:26   #7
dasNordlicht
Neues Mitglied

Standard

Danke. Ich werd´s ausprobieren. Hoffentlich klappt es, das der Wagen bald mal wieder läuft.

M.
Alt 21.10.2005, 17:51   #8
dasNordlicht
Neues Mitglied

Standard

Kurze Info: Hatte einen Denk/Infofehler. Habe meine alte Ölpumpe heute ausgebaut, war´n Witz. Die Pumpe sitzt garnicht an einer anderen Stelle beim E39, der einzige Unterschied ist das Saugrohr. Kann ich ja nicht ahnen, bau sowas ja nun nicht jeden Tag um, hatte nur falsche Informationen bekommen. Alles wird schön...
Danke trotzdem für Deine Hilfe !

M.
Antwort