BMW 7er, Modell E23 |
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29.11.2005, 19:14
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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Lambdasonde wechseln...
Tach...
wollte heut mal kurz meine Lambdasonde wechseln, hatte sie mit dem Voltmeter durchgemessen und der Wert war sowohl nur mit Zündung an als auch während der Fahrt etwas niedrig...
naja, kurzum: jetzt hab ich am Krümmer 2 defekte Stehbolzen, die ich so ohne weiteres auch net rausbekomme... ergo ist der ganze Dreck undicht... und die Sonde scheint dieselben Werte rauszugeben wie die alte, also ein Erfolg auf der ganzen Linie... ich werd dann am WE mal ein paar neue Krümmer einbauen... die ich vorher erstmal ausbauen muß... das wird ein kalter Spaß... hoffe Euch gehts besser und ihr müßt nicht frieren am WE...
Gruß Tom
PS: ich wünsch mir nen brechenden Smilie...
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29.11.2005, 19:32
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#2
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von tomtom74
hatte sie mit dem Voltmeter durchgemessen und der Wert war sowohl nur mit Zündung an als auch während der Fahrt etwas niedrig...
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Was heißt, der Wert war etwas niedrig? Wenn die Sonde regelt muß die Sondenspannung zwischen ca.100 und 900 mV pendeln. Auch wenn irgend etwas undicht ist regelt sie, kommt nur eher an ihre Regelgrenze heran. Ein Ersatzwert, vom Steuergerät gesetzt, von etwa 450mV deutet dann auf einen Fehler in der Elektronik hin.
Geändert von bagwa (29.11.2005 um 19:36 Uhr).
Grund: unfertig
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29.11.2005, 19:47
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#3
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Alter Hase
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Kreis Mettmann
Fahrzeug: BMW M5 E34 3,6 L
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Zitat:
Zitat von tomtom74
PS: ich wünsch mir nen brechenden Smilie...
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Solche Wünsche können wir schnell erfüllen...
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30.11.2005, 19:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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Hat bei Motor aus und Zündung an etwa 350mV, soll ca. 500mV haben... im betrieb pendelt der Wert teilweise fast bis 0mV runter, aber ich trau dem Voltmeter auch grad nicht so richtig...
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30.11.2005, 20:31
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Hast du ein Digitalvoltmeter?
Falls ja, selber schuld. Die Dinger sind so abartig träge daß du damit niemals einen vernünftigen Meßwert ablesen kannst.
Oszi oder Analogmeßgerät nehmen, aber keines vom Starkstromelektriker mit niedrigem Innenwiderstand.
Die Sonde niemals auf Durchgang prüfen, das würde sie dir übelnehmen.
CU, Franz (Ex. Elektroniker)
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30.11.2005, 20:48
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#6
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Zitat:
Zitat von tomtom74
Hat bei Motor aus und Zündung an etwa 350mV, soll ca. 500mV haben... im betrieb pendelt der Wert teilweise fast bis 0mV runter, aber ich trau dem Voltmeter auch grad nicht so richtig...
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Im Betrieb soll die Sonde um die 500 mV pendeln, das entspricht dann Lambda 1. Wenn sie nun immer unter oder über diesem Wert bleibt ist sie vermutlich kaputt. Pendelt sie um die 500mV und geht stark an ihre Regelgrenze von 100mV bzw. 900mV heran zieht der Motor meist Falschluft.
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01.12.2005, 08:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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Danke, das ist doch schonmal was... werde gleich mal etwas forschen... viell. find ich ja falsche Luft....
werde berichten,
Gruß Tom
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02.12.2005, 17:59
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
Zitat von tomtom74
werde gleich mal etwas forschen... viell. find ich ja falsche Luft....
werde berichten,
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OK, ich warte
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02.12.2005, 18:34
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#9
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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02.12.2005, 18:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
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Nix falsche luft... drehzahl über die einstellschraube runtergedreht und feddich... aber die mußte ich erstmal finden, war nicht so einfach...
also kanns dann Montag wieder zum TÜV gehen, mal sehen obs nun funzt...
Gruß Tom...
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