Hallo,
folgendes Thema ist nicht neu, trotzdem wollte ich es noch mal im Detail aufrollen. Es besteht ja keine Lesepflicht...
Nachdem ich lange überlegt hatte, was ich denn in meinem 7er für ein Navi nachrüste, habe ich jetzt zugeschlagen...
Hier noch mal die Überlegungen/Alternativen:
1. Nachrüstung Original-Navi
2. VDO-Dayton-Navi mit Monitor im Rückspielgel und Navi-Rechner im Kofferraum
3. ...
Das Original war mir zu teuer und zu aufwendig. Noch dazu finde ich die Mittelkonsole mit dem MID einfach harmonisch, was ich von den Monitoren für mich nur eingeschränkt sagen kann..
Ja, das VDO Spiegelsystem hat mich gereizt, allerdings habe ich mich dann gefragt, wie oft ich das Ding eigentlich brauche - Ergebnis: 2-3 mal im Jahr... Und dafür war's mir dann auch zu teuer (ca.1200 + Einbauaufwand).
Also, tataaa, wurde es das neue Becker, vielmehr der neue Becker Traffic Assist 7914.. Der sieht nicht ganz so nach PDA aus und läßt sich ganz gut integrieren. Noch dazu genießt Becker einen gewissen guten Ruf auf dem Gebiet...
Und was soll ich sagen: Das Ding macht echt einen guten Eindruck. Ganz Europa ist verfügbar (1GB-SD-Card on Board), Suche nach PLZ, Ort und auch Hausnummerneingabe sind möglich. Flott ist er auch, für eine Route von hier an den Gardasee benötigt er ca. 60sek, Neuberechnung nach falschem Abbiegen dauert ca. 200m. Lediglich die Eingabegeschwindigkeit ist noch nicht ganz optimal. Evtl. gibts dafür ja mal 'ne neue Software.
Für die, die's brauchen: Pictureviewer und MP3-Player sind noch dabei, falls man letzeren integrieren möchte, muß man das über die Kopfhörerbuchse tun.
Durch das rot der Menüs und die roten Mood-Ligths links und rechts vom Display (sieht man nachts sehr gut), fügt sich das Gerät in den BMW gut ein...
Im Lieferumfang ist eine Riesenhalterung für Fenster oder Armaturenbrettmontage enthalten, den ich aber, wie man sieht, nicht verwendet habe... Ich habe den gerätespeziefischen Halter mit Kabelbindern( altes Elektrikerspezialtool

) an den Lüftungsgittern befestigt, die vorher stabilisiert wuden. Den Strom habe ich am Radio abgezweigt und durch die Lüftung an das Gerät geführt(siehe Bild)
So, nun die Bilder:
Erstmal ausgeschaltet:
Dann im Betrieb (man beachte den Informationsgehalt der Mittelkonsole

):
Dann die Normalansicht 2D mit Touchmenü:
Normalansicht 3D Birdview (POI geht natürlich auch...):
Und hier noch mal die Stromzufuhr...(das Moodlight li+re ist hier auch zu erkennen):
Auf Wunsch kann ich Nachtbilder nachreichen...
Und, wie alles im Leben, hat natürlich auch das Becker Verbesserungspotentiale:
1. Man muß es ein- und ausschalten. Es könnte sich einschalten, wenn es Strom bekommt und abschalten, wenn die ext. Versorgung weg ist.
2. Es müßte einstellbar sein, das es automatisch nach dem Einschalten ins Navi-Menü verzweigt, anstatt abzufragen, was es tun soll...
3. Der zu quittierende Hinweis beim Einschalten, man solle die STVO beachten, nervt.
4. Die Umschaltung von Tag- auf Nachtsicht sollte anhand der Uhrzeitdaten automatisch erfolgen
5. Der eingebaute Lautsprecher ist eine Quark-Tröte, aber das ist bei anderen wohl auch nicht anders...
So, das wars... Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Zeigt doch mal Eure Lösungen!?
Grüße Blackseven
P.S.: Falls das besser zu "BMW 7er, allgemein" passt, einfach verschieben...