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02.08.2012, 14:11
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Duisburg-Baerl
Fahrzeug: BMW E32-730i (05.88)
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Bremsdruck - ABS Leuchte
Hallo Leute,
mein schner 730er macht neuerdings (zum Glück einen Tag nach frischem TÜV) folgendes. ABS Lampe bleibt ab und zu an und was viel komischer ist: Wenn man bremst habe ich das Gefühl, dass ab rd. 15 km/h bis zum Stillstand irgendwie das ABS einsetzt und gleichzeitig ist so ein "knarzen" zu vernehmen. Parallel muss man das Bremspedal rd. 2 cm tiefer drücken, da der Druck irgendwie weg ist. Der Fehler tritt aber nicht immer auf; nur so bei jedem 5. bremsen. Probleme bei höheren Geschwindigkeiten gigt es nicht, da bremst er 1a.
Tja, kann das allles mögliche sein (Kabel ABS Sensor etc.) oder hatte das schon mal wer.
Gruß Hennes
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02.08.2012, 14:40
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Welche Bremse hast Du verbaut, H31 oder die "normale"? Man erkennt es an dem Bremskraftverstärker in Form einer großen Trommel an der Spritzwand.
Bj 88 könnte die H31 sein…
Von der Bremse unabhänig:
Zitat:
Zitat von Hennes
ab rd. 15 km/h bis zum Stillstand irgendwie das ABS einsetzt und gleichzeitig ist so ein "knarzen" zu vernehmen.
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-> Sensorring(e) defekt.
Geändert von Setech (02.08.2012 um 15:01 Uhr).
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02.08.2012, 22:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Bei dem Jahrgang ist wohl schon der Unterdruck-Bremskraftverstärker verbaut. Wie sich das so liest, Glaube ich auch an einem Gebrochenem Sensorring.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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06.08.2012, 22:11
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Duisburg-Baerl
Fahrzeug: BMW E32-730i (05.88)
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Dank an alle Tipps. Hier die Lösung. Es war der Sensor rechts hinten. Hatte keinen Durchgang mehr. Wohl beim Wechsel der Handbremsbeläge passiert.
Anmerkung: Trotz defektem Sensor blieb die ABS Leuchte nur bei rd. jedem 3. Start an; dann war auch das Bremsen (denke ohne ABS Funktion) normal.
Wenn dann die ABS Leuchte nicht brannte kam es ab 15 km/h bis zum Stillstand zu Fehlfunktionen. Sprich das Pedal hatte dann weniger Druck und im Pedal war ein "Pumpen" zu merken.
Also: Erst mal die Sensoren messen (haben rd. 1050 Ohm).
Vielen Dank für die netten PN und weiterhin gute Fahrt. Und nachi rd. 850.000 km halten die Sensorringe noch immer; bestimmt noch die ersten. Was für ein Auto.
Gruß Hennes
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06.08.2012, 23:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Na also, gut das alles wieder ok ist  .
Gruss dansker
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10.08.2012, 14:22
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#6
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Heizölverleiher
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
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Wenn die ABS-Leuchte anfängt zu spinnen...
Denk bitte auch daran das es möglicherweise die Reglerkohlen sein können
Setzt die Lima aus und wieder ein bekommt das ABS-Gerät quasi einen "Hinweis".
Dann läuft die ABS Pumpe kurz an
Die passiert bei verschlissenen Kohlen meistens beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand... ist es dem Gerät zuviel geht es auf Störung- mit der Folge das die ABS Lampe an bleibt
Habe diesen Zusammenhang mehrfach beobachten - und auch beheben- können
Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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