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01.01.2003, 22:29
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 10.12.2002
Ort: Würzburg, nun aber in Wien
Fahrzeug: 730i e 32
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Bremsli. Elektrik Betriebsanleitg. ???
happy new year an alle.
bei mir kommt häufig die meldung bremsli. elektrik betriebsanleitg. im display. in der betriebsanleitung steht: stromkreis ausgefallen, sicherung prüfen oder bmw kundendienst hinzuziehen. bremslichter funktionieren aber. hat wer einen tipp?
gruss
bimbo
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02.01.2003, 00:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Das LKM mißt in regelmäßigen Abständen die Lampen nach.
Wenn bei einer dieser Messungen ein Lampe "defekt" ist kommt die Meldung.
Bei Deinen Messungen (Bremspedal getreten) aber geht es immer.
Also deutet es auf ein defektes LKM hin (nachlöten), oder auf einen Wackelkontakt, oder auf unsauberen Kontakt zu den Birnen (Rost an den Kontakten), oder auf einen Wackler in einer der Birnen.
Mein Tip:
Setze auf Verdacht neue Birnen ein, oder tausche sie mit den Birnen der Nebelschlußleuchten.
Diese müßten die gleiche Watt-Zahl habe (bitte prüfen).
Wenn dies keinen Erfolg brachte und die Kontakte der Bremslichtbirnen ohne Rost sind wird es ein defekt im LKM sein, oder ein Kabelbruch (unwahrscheinlich).
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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02.01.2003, 22:10
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
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Achtung, LKM ist hier nur der 2'e potentielle Verursacher!
Vermutlich ist bei Dir ein Kontaktproblem mit dem Bremslichtschalter bzw. Bremslichttestschalter das Problem. Dazu die untere Instrumentenverkleidung auf der Fahrerseite lösen. Nun kannst Du am Bremspedal, besser gesagt am Gestänge zum Pedal einen Schalter erkennen (4poliger Anschluß). Entweder ist hier der Stecker nicht mehr richtig drauf, oder der Schaltkontakt wird nicht mehr richtig betätigt. Hierzu brauchst Du nur schauen, ob der Metallvorsprung vom Pedal den Schalter ganz eindrückt. Tut er dies nicht, musst Du den vorsprung ein wenig biegen, so dass er den Schalter wieder ganz eindrückt. Der Schalter ist eine häufige Ausfallursache. Ich kann Dir am Samstag auch gerne mal ein paar Bilder schicken.
Gruß
Hendrik
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